Die Suche ergab 1598 Treffer

von DocTiger
So 07. Okt 2012, 16:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisübung bei Medizinertest
Antworten: 7
Zugriffe: 11189

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Patientendaten auswendig zu lernen in einem Medizinertest find ich schon reichlich nutzlos. Schließlich lernt man das ja erst im Studium. Ich bin der Meinung, dass dieses ganze Bulimielernen gerade erst dazu da ist, diese Fähigkeit zu erlangen. Und meiner Meinung nach ist die Selektion der Studenten...
von DocTiger
Di 02. Okt 2012, 20:09
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Nein, man kann Informationsverarbeitung im Gehirn nicht als digital oder analog bezeichnen. Das sind nämlich Designdisziplinen, beziehungsweise Abstraktionen die von Ingenieuren erfunden wurden. Die Informationsverarbeitung im Gehirn ist etwas anderes, das man nicht konkret versteht. Man kommt so ei...
von DocTiger
Sa 29. Sep 2012, 17:20
Forum: Off-Topic
Thema: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)
Antworten: 8
Zugriffe: 13905

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Ich benutze Zotero, das integriert sich sehr gut in den Browser.
von DocTiger
Do 27. Sep 2012, 22:21
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Ich bin der Meinung dass die Mnemotechniken eben nicht diesen Algorithmen entsprechen. Gerade nicht wenn es um praktische Informationen geht. Gehirne und Computer verarbeiten Informationen einfach unterschiedlich. Die verketteten Listen klingen zwar "logisch" ganz ähnlich, aber sie sind do...
von DocTiger
Do 20. Sep 2012, 17:56
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Es gibt keinen Speicherplatz im Gehirn. Ob wir alles behalten was wir je wahrgenommen haben, ist so eine Sache die heiß diskutiert wird. Zum Beispiel unter Hypnose lassen sich zwar uralte Erinnerungen herauskramen, die sind aber nicht unbedingt authentisch. Was ich mit den Bausteinen meinte ist eher...
von DocTiger
Do 20. Sep 2012, 17:46
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz
Antworten: 6
Zugriffe: 11445

Re: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz

Bei der These mit den alten Meistern gibt es einen sogenannten "survivorship bias". Also diejenigen Kampfsportler die bis 70 überleben und mental und geistig fit bleiben, die sitzen dann da, aber alle anderen sieht man natürlich nicht ;-) Ansonsten denke ich ist Kampfsport eher vorteilhaft...
von DocTiger
Do 13. Sep 2012, 13:52
Forum: Off-Topic
Thema: Online Kurse
Antworten: 11
Zugriffe: 18987

Re: Online Kurse

@mufabo Ja scheint ein weites Angebot zu sein. Ich hab zwei Kritikpunkte: Einmal stellen sie zwar alles unter einer sehr liberalen Lizenz online, aber sie hosten es dann selbst anstatt den Kram auf Youtube und Vimeo zu posten. Das hat den großen Nachteil dass es erheblich teurer wird für die Univers...
von DocTiger
Mi 12. Sep 2012, 23:18
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Also natürlich ist es wichtig auch viel zu behalten. Bei Prüfungen gibt es für amorphes Gedankenmaterial keine Cookie-Points.
von DocTiger
Mi 12. Sep 2012, 13:03
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

@csp Das was wir behalten trägt natürlich auch dazu bei. Aber eben anders. Das vergessene verhält sich vielleicht wie eine amorphe Masse von Gedanken, wohingegen Erinnerungen konkret greifbare Bausteine sind. Mit Bulimielernen meinte ich in der Tat, dass man sich einen enormen Wissensstand in einem ...
von DocTiger
Mi 12. Sep 2012, 5:23
Forum: Off-Topic
Thema: Online Kurse
Antworten: 11
Zugriffe: 18987

Re: Online Kurse

Einerseits gut, dass es so ein Open Source Tool gibt, andererseits ist es irgendwie nicht gut, dass es von der AppEngine abhängt. Ja, das ist extrem skalierbar, aber die Kosten sind schwer kalkulierbar, und die Skalierbarkeit basiert an sich auf sehr lästigen Einschränkungen. Es gibt Möglichkeiten, ...
von DocTiger
Mo 10. Sep 2012, 1:49
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 39443

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Ich bin der Meinung dass die Annahme, der Wert des Lernens beschränke sich einzig auf das was langfristig behalten wird, komplett falsch ist. Gerade das "Bulimielernen" ist nicht nur althergebracht sondern hat den großen Vorteil, dass eine mentale Infrastruktur aufgebaut wird. Es zählt als...
von DocTiger
Mi 29. Aug 2012, 9:41
Forum: Schnelllesen
Thema: Verhindert ein schlechtes Arbeitsgedächtnis das SR?
Antworten: 6
Zugriffe: 21765

Re: Verhindert ein schlechtes Arbeitsgedächtnis das SR?

Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Arbeitsgedächtnis gibt. Darüber hinaus gibt es schon so etwas wie "Denkgeschwindigkeit". Ich weiß nicht ob es konkrete Forschung dazu gibt, aber mir scheint so, dass verschiedene Menschen unterschiedlich schnell denken, und zwar unabhängig ihrer Int...
von DocTiger
Mo 27. Aug 2012, 19:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9360

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Mach eine Liste mit Ländern. Leg sie auf eine Route. Geh die Route anhand der Karte ab. Fertig. Erstaunlicherweise ist es relativ einfach, sich solche räumlichen Dinge einzuprägen. Wenn die Reihenfolge auf der Liste einigermaßen Sinn macht, reicht das völlig. Dieselbe Technik kann man auf Diagramme,...
von DocTiger
So 26. Aug 2012, 20:22
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39088

Re: Mindwave

Also mittlerweile habe ich das Neurosky Mindwave. Ja, es hat "nur" einen Kanal. Ich habe allerdings kein Windows, also musste ich mir selbst Software basteln, die zum Teil sogar bessere Daten liefert. Viele Spiele schauen nur auf die Werte "Attention" und "Meditation". ...
von DocTiger
Di 21. Aug 2012, 11:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Paläoanthropologie: Fundorte und Datierungen merken
Antworten: 14
Zugriffe: 14440

Re: Paläoanthropologie: Fundorte und Datierungen merken

Hm, also meine primäre Technik ist ja die Locitechnik und da hänge ich dann alle Daten hintereinander. Was mir in der Diskussion etwas fehlt ist die Frage nach dem Abrufen. Ich denke, man sollte zuerst eine Art "primären" Abfragemodus definieren, für die meisten Fächer taugt ein Prüfungsvo...
von DocTiger
Mo 20. Aug 2012, 23:45
Forum: Off-Topic
Thema: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen
Antworten: 7
Zugriffe: 12902

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Wenn ein Raum nur fünf Punkte hat, dann hat er nur fünf Punkte...

Das Wichtigste für praktische Anwendungen ist, viele Routen zu haben.
von DocTiger
Mo 20. Aug 2012, 17:45
Forum: Off-Topic
Thema: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen
Antworten: 7
Zugriffe: 12902

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Meinst Du jetzt, die Routen selbst, oder die Zuordnung zum Stoff? Letzteres ist normal, dass es nur ein bis zwei Tage perfekt bleibt ohne zusätzliche Wiederholung. Wenn Du die Routen selbst vergisst, dann sind deine Routen einfach zu kompliziert. Der Trick an der ganzen Technik ist ja gerade, dass m...
von DocTiger
Mi 15. Aug 2012, 11:52
Forum: Off-Topic
Thema: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen
Antworten: 7
Zugriffe: 12902

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Es muss nicht alles kodiert werden, sondern nur das was leicht vergessen werden kann. Oft reicht ein Stichwort für mehrere Sätze oder gar eine ganze Seite. Manchmal braucht man aber doch ein Stichwort pro Wort (in wichtigen Aufzählungen).
von DocTiger
Mi 15. Aug 2012, 4:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wer lernt mit der LOCI - Methode für UNI-Prüfungen?
Antworten: 16
Zugriffe: 20354

Re: Wer lernt mit der LOCI - Methode für UNI-Prüfungen?

Schau doch mal auf meine Homepage oder meinen Youtubekanal.
von DocTiger
Di 14. Aug 2012, 14:31
Forum: Off-Topic
Thema: Online Kurse
Antworten: 11
Zugriffe: 18987

Re: Online Kurse

Udacity hat jetzt neue Kurse angekündigt Intro to Theoretical Computer Science Software Debugging: Automating The Boring Tasks Making Math Matter: Differential Equations in Action Alle drei sind auf Englisch, aber von deutschen Professoren. "Making Math Matter" ist von Jörn Loviscach, der ...