Die Suche ergab 13 Treffer

von Larissa
Di 13. Nov 2007, 21:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen in anderen Ländern?
Antworten: 5
Zugriffe: 7570

Hallo, hier einiges, was ich gefunden habe. Diese Bücher habe ich nicht gelesen, aber ich kenne andere von diesem Autor, die wahrscheinlich noch nicht übersetzt wurden, und die sind sehr empfehlenswert: frische Ideen, neue Sichtweisen. Wenn ich noch etwas finde, gebe ich Bescheid. Gruß Larissa Tastg...
von Larissa
Di 13. Nov 2007, 21:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zweisprachige Gedächtnisstützen
Antworten: 7
Zugriffe: 7780

Zweisprachige Gedächtnisstützen

Hallo,
auch das habe ich gemeint! Super! Vielleicht hat noch jemand ähnliche Beispiele?
Ich bräuchte auch wie gesagt die Literaturhinweise, die ähnliche Gedächtnisstützen beschreiben oder begründen.
Danke vielmals
Grüße
Larissa
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 23:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Statt sich ständig Ruoten auszudenken
Antworten: 8
Zugriffe: 8681

Hi, ich denke, dass es ganz individuell ist, ob und wie du deine Routen erstellst. Ich benutze sie selten, da ich wie gesagt dazu zu faul bin. Normalerweise teile ich den ganzen Stoff in Themen oder Themenbereiche. Für jeden Bereich benutze ich die Methode, die zu dem Lernstoff am besten passt. Manc...
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 20:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Statt sich ständig Ruoten auszudenken
Antworten: 8
Zugriffe: 8681

Statt sich ständig Ruoten auszudenken

Hallo, ich bin neu auf dem Forum, aber was ich schon mitbekommen habe, dass die Erstellung von Routen für vielen ein großes Problem darstellt. Ich bin zum Bsp. zu faul dafür. Ich glaube, ich kann etwas vorschlagen, was dieses Problem "entschärft". Für die "kleinere" Fächer, wo es...
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 20:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zweisprachige Gedächtnisstützen
Antworten: 7
Zugriffe: 7780

Hallo, danke für eure Antworten. Die Informationen waren aber für mich nicht neu. Für meine Diplomarbeit brauche ich konkrete Beispiele der gleichzeitigen Anwendungen von mindestens zwei Sprachen fürs Merken von bestimmten Infos und ein paar Tipps, in welchen Büchern ich dazu Meinungen von "Pro...
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 19:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining auf spezielle Fächer anwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 15305

Gute Tipps gibt es im "Gute Noten mit legalen Spickzetteln" von R. Geißelhart
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 19:38
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Major-System für Kinder
Antworten: 42
Zugriffe: 80863

Hi zusammen, für die Arbeit mit Kindern ist das Spiel "Gedächtnistraining" von Dominic O`Brien zu empfehlen. Es enthält ein Buch (kindgerecht geschrieben), Karten mit Zahlensymbolen bis 100 und 4 Gedächtniswanderkarten (=Routen). Ich habe das Spiel bei Jokers gekauft. Wenn es in eurer Stad...
von Larissa
Mo 12. Nov 2007, 15:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen in anderen Ländern?
Antworten: 5
Zugriffe: 7570

Hi, ich habe Bücher von russischsprachigen Autoren, die einige originelle Lerntechniken entwickelten. Wenn jemand Interesse hat, kann ich versuchen, Informationen auf Deutsch oder Englisch zu finden. Als Stichwörter für eure selbständige Suche kann empfehlen: Matjugin, Eidetik-Schule Moskau, Vassilj...
von Larissa
So 11. Nov 2007, 12:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Genera unterscheiden
Antworten: 8
Zugriffe: 8542

Hi, ich kann dir zur Wahl ein paar Methoden empfehlen, die du auch miteinander kombinieren kannst. 1. Für jedes gram. Geschlecht nimmst du dir eine andere Stadt oder ein anderes Land u.s.w. So stellst du dir z. B. alles, was weiblich ist, in Berlin vor, was männlich - in Nürnberg, was neutral - in U...
von Larissa
Sa 10. Nov 2007, 18:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Master-System vs MegaMemory vs Birkenbihl
Antworten: 9
Zugriffe: 15231

Für mich funktioniert das System von Geisselhart (geht bis 100, ist z.B. im Buch "Gute Noten mit legalen Spickzetteln" zu finden). Das System habe ich für sich doch ein bisschen verändert. Ein ähnliches System hat auch Dominic O`Brien, die man z.B. in seinem Gedächtnistrainingsspiel finden...
von Larissa
Sa 10. Nov 2007, 17:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Seine Geschichten online stellen
Antworten: 5
Zugriffe: 9297

Es wundert mich total, dass es auf diesen guten Vorschlag keine Antworten gibt. Daraus kann man besonders viel lernen, wenn es noch dazu einen erfahrenen Menschen gibt, der diese Geschichtenvorschläge kommentieren würde, um klar zu machen, was gut und was verbesserungsbedürftig an der Geschichte ist.
von Larissa
Sa 10. Nov 2007, 17:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Verbildlichung von Begriffen
Antworten: 10
Zugriffe: 10574

Konzentration = konzentrische Kreise auf der Wasseroberfläche Kraft = Atomkraftwerk mit großen Türmern (keine Ahnung, wie die richtig heißen) Berechtigung = Im Straßenverkehr dürfen alle nur rechts abbiegen (Schild) und ein Verkehrspolizist achtet darauf Kapazität = ein Mann in den Kapa-Schuhen, Kap...
von Larissa
Sa 10. Nov 2007, 16:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zweisprachige Gedächtnisstützen
Antworten: 7
Zugriffe: 7780

Zweisprachige Gedächtnisstützen

:?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine wichtige (für mich) Frage. Ich studiere Soziale Arbet und will als Thema für meine Diplomarbeit zweisprachige Gedächtnisstützen nehmen. Zuerst erkläre ich, was icih damit meine. Meine Muttersprachen sind Russisch und Ukrainisch. Ich führe Gedächtnis...