Ich muss jetzt Geschichtsdaten für 3 Jahrhunderte (18. 19. und 20.) lernen.
Anfangs musste ich weniger Daten für das 16. Jhd. lernen.
Da habe ich am Übergang 15./ 16. Jhd. "Tier" (14.) und "Tal) (15.) mit eingebaut.
Jetzt hatte ich überlegt, mir eine Hintergrundfarbe für die Jhd.e zu suchen (bin Syästhetikerin; das wären bei mir rot für 17.., gelb für 18.., blau für 19..).
Routen benutze ich nicht dafür, sondern Sätze.
Bsp. für "Luther" (15./ 16. Jhd.) waren
"Luther wurde auf einer Tierfarm geboren und starb i Tal der Rache" (1483 - 1546) und
"Nach der Geburt der Tochter Elisabeth stärkte sich Luthers Frau mit einer Portion Gnocchi (NC = 27 = 1527) und stieß dann mit einer Tasse Rum (Tasse = 10.) unter einer Tanne (12., also Dezember) auf die Geburt an." (10. 12. 1527)
Das mit den Sätzen ging ganz gut, außer dass das Ausdenken ziemlich lange dauerte (2 Tage für ca. 30 Daten), allerdings hatten die Daten alle mit Luther zu tun.
Nun haben die Daten mit 12 verschiedenen Themen zu tun; die Themen beinhalten Daten, die weit auseinander liegen, d. h. ich muss mir bspw. Daten wische 1800 und 1820 zu drei Themen merken, die aber alle noch verschiedene Daten nach 1820 haben.
Chronologie geht also nicht; themenbezogenes Lernen ist zu schwierig, da mehrere Daten in mehreren Themen mit unterschiedlicher Bedeutung auftauchen.
Würdet Ihr jetzt versuchen, die "Geschichten" vor einem farbigen Hintergrund zu sehen oder eher ein farbiges Symbol in jede Geschichte einzubauen, dass das Jhd. symbolisiert oder anders vorgehen?
17 ist bei mir Theke, Dogge
18: Taufe, Tafel (na ja), Dove(Creme), Diva
19: Taube, Top, Tuba, Tape (kann man engl. & dt. Begriffe vermischen?)
Ich kann bei 18.. ja schlecht zu jeder Situation eine Dogge einbauen, oder?
Dove-Creme ist anachronistisch

Oder soll ich ein Symbol dazu bauen, wie bei der Markierung von Stationen auf der Route für die Zahlen?
Hat jemand schon mal Daten gelernt, ohne die "Zimmer-Methode" (einen Raum pro Jhd.) zu benutzen und ohne für jedes Datum das Jhd. mit einzubauen, also immer den gleichen Begriff wiederholen zu müssen?
LG,
Frederica