Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Willkommen und Eure Antworten.
Meine Führungen sind immer anders und auch an verschiedenen Orten, je nach Jahreszeit, Kursthema ect. also Fixpunkte wären nicht so geeignet. Ich bin mir meiner Routen absolut sicher - Beispiel: Ich habe vor 2 Wochen eine Waldführung abgehalten. Gestern hat mich nun ein Teilnehmer gebeten ihm eine Zusammenfassung der Tour zu mailen - ich konnte nach wie vor alles aus dem Kopf, ohne grosse Überlegungen, auf Papier bannen. Und das waren über 12 Bäume/Pflanzen mit jeweils 10 oder mehr Routenpunkten....
Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht einen optischen Auslöser ausdenke... z. B. male ich mir einen kleinen roten Punkt auf den Handrücken, der mir dann bei jedem Blick drauf zuruft: "Haloo - ich bins -- Deine Route!! Vergiss mich nicht..."
Wär einen Versuch wert...
Das mit dem Einüben mach ich eigentlich wie Horkas mir rät, bei langen Führungen spreche ich mir sogar die Routenpunkte mit Stichwort/Wörtern aufs Handy und hör sie so zusagen als Hörbuch vorm schlafen an... das funktioniert gut. Da ich fast täglich mit dem Rad 10 km zur Arbeit fahre, ist dies auch meine "Wiederholungs-Zeit" für alle möglichen Wissens-Gebiete.
Da ich manchmal das Gefühl habe meine Locis haben eine schlechte Verbindung zum Themengebiet (z. B. habe ich die Haselnuss aufs WC verlegt

warum auch immer

) ist mir eine neue Idee gekommen:
Ich überlege mir eine Route welche unmissverständlich mit der jeweiligen Pflanze zu tun hat.
Beispiel Spitzwegerich
Meine Route ist nun die "Herstellung einer Spitzwegerich-Tinktur" (ganz was typisches ):
1.Loci Pflanze kleinschneiden
2. Loci Alkohol auffüllen
3. Loci Schütteln
4. Loci auf Fensterbank stehen lassen
5. Loci Abseien
6. Loci in Braunglasflaschen umfüllen
Da ich soweit geübt bin auf einen Routen-Punkt 2 - 3 Stichworte abzulegen hätte ich dann im Bestfall 18! Stichpunkte um über die Pflanze zu erzählen - mehr als genug also... und komme nicht in Verlegenheit im Oberstübchen zu kramen auf welche Loci ich denn den Spitzwegerich abgelegt habe

Wg. Leichtigkeit mache ich mir weniger Sorgen, ich kann ganz gut rumspringen in meiner Route - wenn ich halt nicht manchmal vergesse dass ich eine habe........
Was hält Ihr davon?
lg Annett