Merktechniken für das Allgemeinwissen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Leif
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Jan 2007, 22:18
Wohnort: Brietlingen
Kontaktdaten:

Merktechniken für das Allgemeinwissen

Beitrag von Leif »

Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben! Es ist echt interessant, was ich hier noch alles erfahren kann und wie riesig das Gebiet der Mnemotechniken ist! Aber mir bleiben leider doch noch viele Fragen offen: Ich möchte mir ein möglichst großes Allgemeinwissen aneignen, auswendig möchte ich z.B. kennen: viele Personen und deren Biografien, Geschichtsdaten, geografische Lage von Ländern, Städten, Gebirgen, Flüssen usw, Periodensystem der Elemente...

Es gibt sehr viele Informationen, also möchte ich auch eine geeignete Methode verwenden, um mir so viel zu merken!
Ich kenne nur die Routenmethode, aber ist diese denn für dauerhaftes Wissen geignet? Kann man eine Route nicht nur mit einem Objekt zur Zeit belegen?
Ich könnte ja auch für jede Person eine Mind-Map erstellen, aber eignen sich Mind-Maps für Biografien?
Ich habe auch schon den Begriff "Gedächtnispalast" aufgeschnappt, aber ich kann damit noch nicht wirklich etwas anfangen, ist das vielleicht das, was ich suche?
Kann mir jemand vielleicht ein oder mehrere Bücher empfehlen, in dem Merktechniken für solche verschiedenen Arten von Informationen gut erklärt werden? Die Auswahl an Büchern ist ja ziemlich groß und ein paar Erfahrungsberichte wären da sicherlich interessant!

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen, bin halt sehr interessiert an diesem Thema. Ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Antworten bekäme!

MfG Leif
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Generell finde ich die Routen-Methode sehr sinnvoll für dauerhaftes Wissen. Allerdings sind dafür enorm viele Punkte notwenig wenn ich mir ansehe was du dir da alles vorgenommen hast. Und für geographische Informationen ist sie wohl eher nicht sooo sinnvoll. Da würde ich mir persönlich eher einfach Bilder aus Atlanten einprägen (liegt mir einfach besser).

Die Mindmap für die Personen ist zwar gut, da viel Wissen assoziiert werden kann, allerdings ist das für die Chronologie nicht so gut. Dafür sind dann auch wieder Routen besser.

Zum Gedächtnispalast: Der ist für mich auch noch recht neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es einfach eine Ansammlung von imaginären Routen. (Wenn ich was falsch verstanden habe bitte verbessern!) Aber dazu solltest du mit der Routen-Methode gut vertraut sein.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Andy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi Leif,

bin auch ein "Frischling" und habe mich zu Weihnachten hier ein bißchen durchgelesen. Neben den Beiträgen und vorgeschlagenen links orientiere ich mich an

http://www.zmija.de/mnemotechnik.htm
http://www.wikihow.com/Build-a-Memory-Palace
(http://www.ipn.at/ipn.asp?CBE)

Außerdem habe ich mir für das Kopfrechnen das im forum empfohlene Buch Dead Reckoning (!!) besorgt.

Ich arbeite nun an einem Gedächtnispalast der eigentlich aus auto-biographischen Wohnstätten besteht und in dem ich mein gewünschtes Wissen speichere.
zB.: Elektrotechnik mit Tesla in Graz.

Nachdem man im Gedächtnispalast weitere Systeme integrieren kann ist das meine erste Wahl, aber ich bin eben auch noch ganz am Anfang.

Viel Spaß

Einauge
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Einauge,

also im auf http://www.zmija.de/mnemotechnik.htm vorgestellten Major-System ist ein Fehler drin. Der Konsonant g muß der 7 zugeordnet werden, nicht der 6. Das Ganze orientiert sich ja am Klang, weshalb z. B. d und t beide der 1 zugeordnet sind. Also muß auch g (was ja fast wie k klingt) dem Buchstaben k, also der 7 zugeordnet werden.

Cheers

Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Danke Mindman,

habe den Fehler jetzt tatsächlich übersehen :shock: , weil ich aus verschiedenen Quellen eine eigene Liste (1-100;( 11²-100², 11³-100³ in Arbeit)) ausgearbeitet und den Fehler kompensiert habe.

tschau

Einauge
..ich sehe den Schatten...
Leif
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Jan 2007, 22:18
Wohnort: Brietlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Leif »

Danke, aber das Kopfrechnen brauche ich (erstmal) nicht. Also das mit dem Gedächtnispalast kling ja sehr interessant! Aber es gibt wohl keine deutschen Bücher dazu, oder doch? Jedenfalls nochmal zur Art des Merkens: Wenn ich eine Biografie lernen möchte, wie gehe ich dann am besten vor? Jahreszahlen sind sicher einfach zu merken mit dem Major-System, aber wie merke ich mir die Ereignisse dazu? Und wie bring ich die Informationen speziell in meine Route ein, also was enthält ein Routen-Punkt?
Natürlich gilt die Frage jetzt nicht nur für Biografien: Wie merke ich mir Namen von Elementen usw und verbinde diese mit den dazugehörigen Nummern? Kann vielleicht jemand schon sowas und könnte er/sie das dann mal anhand eines Beispiels erklären? Das würde mir sehr helfen!
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Die Suchfunktion des Forums hilft manchmal schon ;-)

http://www.frontreporter.de/phpbb/viewt ... odensystem

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten