Fundus für eine 1000er Garderobe (Major)

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Mindman hat geschrieben: Wie wär's mit Aalpopo, Heilpappe, Leihpapa, Ölpipi? Auch untereinander kombinierbar... z. B. Aalpipi :mrgreen:
Oder: Heilbube (Nazi-Nachwuchs), Aalphobie (wobei hier das ph jedoch wie f ausgesprochen wird), Leihbob... ;-)
Es ging doch um 499? Deine Begriffe stehen für 599.
In welchen Fällen stellte es denn ein Problem dar, doppelte Konsonanten
am Schluss durch einen einzigen zu ersetzen?
Zum Beispiel könnte man ganz einfach für 499 Rabe nehmen.
Man wüsste, dass der zweite Konsonant verdoppelt werden muss.

Ok, es könnte mit dem normalen 100er in Konflikt geraten, aber wenn man
nur ein 1000er hat, ist es kein Problem.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Uuups... hab mich mit der Nummer vertan... :oops:
Egal.

Zum Thema Doppelkonsonanten, das hast du offenbar falsch verstanden.

Voriges Beispiel: 499 = Robbe
=> jeder Konsonant zählt

Mein System:
Beispiel: Robbe = 49
=> da bei mir bb = 9 und nicht 99, aber nur, wenn der Doppelkonsonant auch wie ein einzelner ausgesprochen wird. Das Wort "Raubbau" würde bei mir der Zahl 499 entsprechen, da hier das zweite b zu einem neuen Wort gehört und extra ausgesprochen wird.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Zum Thema Doppelkonsonanten, das hast du offenbar falsch verstanden.

Voriges Beispiel: 499 = Robbe
=> jeder Konsonant zählt

Mein System:
Beispiel: Robbe = 49
=> da bei mir bb = 9 und nicht 99, aber nur, wenn der Doppelkonsonant auch wie ein einzelner ausgesprochen wird. Das Wort "Raubbau" würde bei mir der Zahl 499 entsprechen, da hier das zweite b zu einem neuen Wort gehört und extra ausgesprochen wird.
Das war mir schon klar,
ich übersetze ja selber Doppelte, wenn sie nur einmal ausgesprochen werden,
zu einer Zahl. Ich wollte nur anmerken, dass man auch einen Konsonanten
doppelt zählen könnte und dies viele schwierige Kombinationen vereinfachte.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Ich mach das schon immer frei nach Schnauze und habe damit noch nie ein Problem gehabt. ^^ für 49 nehme ich Rabe und für 499 Rippe. Ansonsten bietet sich ja Republik an wie von UV.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Ist jemand bereit, mir sein fertiges 1000er System zu schicken?

Ich weiß, dass es viel Arbeit ausmacht aus diesem Fundus von Begriffen, einen ultimativen für jede Zahl herauszufinden. Daher ist es wohl nicht so wahrscheinlich, dass jederman ohne Gegenleistung mal eben das Resultat an jemand anderes weitergibt. Gleichwohl bin ich nicht ganz hoffnungslos, dass jemand es nicht doch tun würde ;) daher frage ich.

Ich muss allerdings betonen, dass ich mich noch nicht revanchieren kann, da ich noch kein Profi bin.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Gibt es hier alles im Board zu finden. Such halt mal.

Werde Dir diese aber auch gerne per PN schicken.

Gruß Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Antworten