Kalender - von Ulrich Voigt

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Kalender - von Ulrich Voigt

Beitrag von Boris »

Folgender Beitrag stammt von Ulrich Voigt. Er war beim Forenupdate verloren gegangen. Hier ist er wieder:


Kalender bilden ein klassisches Thema der Mnemotechnik, mit dem ich mich schon seit einigen Jahren beschäftige.
Im September 2003 gedenke ich, dazu ein umfangreicheres Buch zu veröffentlichen mit dem Titel "Das Jahr im Kopf".

Eine Besonderheit meiner Arbeit liegt darin, daß ich die zugrundeliegende Mathematik nicht einfach voraussetze, sondern neu aufbaue, teilweise mit neuen Begriffen und neuen Verfahren.

Eine zweite Besonderheit meiner Arbeit liegt darin, daß ich das Kopfrechnen ernst nehme. Ich versuche also, das Kopfrechen zu optimieren und an seine Grenze zu führen.

Mnemotechnik taucht auf als Unterstützung des Kopfrechnens, sowie (und das ist dann das Kernstück) als Ergänzung. Dort nämlich, wo die Möglichkeit des Kopfrechnens ihre Grenze hat, beginnt die eigentliche Domäne der Mnemotechnik.

Jetzt habe ich auf www.likanas.de "Das Programm" dazu einen längeren Text (englisch geschrieben) zum Download installiert. Er umfaßt meine Kalendermathematik, soweit sie Ostern, Pessach und Mond betrifft, sowie einen Überblick über die Kopfrechenverfahren und eine ziemlich genaue Aufteilungsbeschreibung zum Zusammenhang Kopfrechnen Mnemotechnik.

Zur Erläuterung: Da sowohl Ostern wie auch Pessach wesentlich mit dem Frühlingsvollmond zu tun haben, hatte ich irgendwann einmal den Gedanken, daß es Sinn machen müßte, beide mit dem astronomischen Frühlingsvollmond zu konfrontieren. Eine Mnemotechnik des Pessachdatums (bzw. äquivalent des jüdischen Neujahrsdatums) gibt es bislang meines Wissens noch gar nicht, das Osterdatum wiederum hat auch noch keine befriedigende mnemotechnische Behandlung erfahren. Es ist schon ziemliches Neuland, was man hier betritt.

www.likanas.de
Antworten