Wie wird man schneller

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Wie wird man schneller

Beitrag von Simulant »

JA die frage is klar.

z.b.: bim 52er Karten einprägen verwende ich die Methode von der jeder KArte einen Gebenstand zuzuordnen und die farben legen die rubrik fest. im moment lerne ich nur diese Verknüpfung um richtig sicher zu sein. Ich sehe mir die karten an und "suche im kopf nach dem Gegenstand" das dauert für 52 karten ca. 4 Minuten. hab mit ca. 7 Minuten angefangen also schon besser geworden aber jetzt merke ich schon seit längerem(2 wochen?) dass ich ncht schneller werde. was könnte mri helfen? wenn ich jetzt die gegenstände noch mit einem Routenpunkten verknüpfe(hab ich bis jetzt nur mit 20 karten gemacht) dauerts noch länger. mein ziel wars eigentlich unter 5 minuten zu kommen(meisterschaftsgenze zur teilnahme, um zu wissen das es gut funktioniert)

also wie kann ich schneller werden? subvokalisierung unterdrücken? hab ich mal versucht ist aber sehr schwer, und auch ohne müsste ich wohl teheretisch noch doppelt so schnee werden können.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

subvokalisierung unterdrücken? ich verstehe nicht, was das mit der speedcardsdisziplin zu tun hat
generell würde ich einfach zum konstanten üben raten, dass die verbesserungen immer länger auf sich warten lassen ist doch ganz normal, ist wie bei der diät, da fallen auch die pfunde am anfang erst ganz leicht und später wird um jedes gramm gekämpft



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

naja subvokalisierung ist immer eine geschwindigkeitsbremse. Ein bild ist z.b: die Banane und es dauert doch länger "Banane" mit drei silben zu subvokalisieren als nur das bild im kopf zu finden, oder nicht? aber auch mit kann ich wie gesgt noch schneller werden.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

ach das meintest du mit subvokalisieren!
ich glaube nicht, dass ich jemals das problem gehabt hätte, beim denken zu subvokalisieren; bei mir kommt da ganz naturgemäß das entsprechende bild und nicht der klang


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Du legst die Bilder der Karten nicht auf der Route ab? Wie dann? Ich benutze immer Routen wenn es um die Reihenfolge geht, und auch sonst meistens. Und mit etwas Übung beansprucht das kaum Zeit.
52 Karten in 4 Minuten / 240 Sekunden.
Das sind rund 4,6 Sekunden pro Karte. Kannst du grob einschätzen wie du diese 4,6 Sekunden einteilst? Für welchen Schritt du wie viel Zeit brauchst?
Wenn du zum Beispiel die meiste Zeit zum Suchen der richtigen Bilder brauchst, kannst du das ganz einfach üben. Finde einfach heraus was dir noch nicht ganz so leicht fällt.
Und wie eigentlich schon gesagt: Übung macht den Meister:)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

näturlch lege ich das bild uaf eine ruoute ab nur weil ich jetzt noch nicht so schnell bin das bild zur karte zu finden wollte ich dort erst schneller werden bevor ich noch die route dazu nehme
Antworten