Bilder für Abstrakte Begriffe

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Bilder für Abstrakte Begriffe

Beitrag von Kevin »

Hallo Zusammen,

Bisher kenne ich zwei Techniken um abstrakte Begriffe zu visualisieren:

1. Konkretisieren

Für den abstrakten Begriff wird ein Symbol, welches sich gut visualisieren läßt, gefunden. Beispiel: Um sich den Begriff "Tat" zu merken, denke ich an Heldentat, also stelle ich mir vor wie Herakles im Kampf die elfköpfige Hydra besiegt oder das beliebte Beispiel an die Freiheitsstatur zu denken, um sich den Begriff " Freiheit" zu merken.

2. Schlüsselwort-/Ersatzwortmethode

Für den abstrakten Begriff wird ein Bild oder mehrere Bilder gefunden, welches oder welche ähnlich klingt oder klingen wie der Begriff bzw. wie ein Teil von diesem. Diese Bilder werden dann in Gedanken mit der Bedeutung des Begriffs verknüpft. Beispiel: Um mir das "Lambert-Eaton-Syndrom" zu merken, denke ich an "Bert" von der Sesamstraße der mit einem Formel1-Wagen ziemlich "lahm" fährt und von "Ayrton" Senna überholt wird... oder ich denke an ein Pferd um mir den Namen Ferdinand zu merken etc...

Meine Erfahrungs ist, dass beim Lernen von Lehrstoff z.B im Studium genau dieser Schritt den begrenzenden Faktor darstellt sowohl zeitlich als auch quantitativ, da es eigentlich sehr einfach ist genügend Routenpunkte zu finden.

Meine Fragen wären:

Benutz ihr diesen Techniken im Großen Stil, um Euch beispielsweise Lernstoff einzuprägen? Und Wie praktikabel waren sie für Euch?

Habt ihr noch andere Ideen abstrakte Begriffe zu visualisieren? und wenn ja welche?

Für Anregungen wäre sehr Dankbar!
Antworten