keyword-methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Venom
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2007, 11:23

keyword-methode

Beitrag von Venom »

ich habe im internet gelesen, dass die keyword-methode die beste möglichkeit ist vokabeln zu üben. es ist für mich logisch mit wörtern, die man auch als gegenstand machen kann. aber wie soll man sich wörter mit dieser methode merken, wie:

absolut, ganz und gar ---> utterly
weiterhin, außerdem, überdies --->furthermore, moreover

diese wörter kann man sich ja schlecht als bilder vorstellen.

oder wie zellbestandteile "endoplasmatisches retikulum".

kann mir da einer helfen?
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

ganz und gar betrunken

Beitrag von Kevin »

Versuche dir mal folgendes lebhaft vorzustellen:

Der kleine König „Uther“, seine Mutter nennt ihn immer Utterly (Vater von König Arthur), klaut seinem Onkel den guten „Absolut“-Vodka. Nachdem trinken ist er „ganz“ und „gar“ besoffen. Oder du stellst dir vor wie er eine "Ganz" gegrillt hat bis sie "gar" war und war danach "absolut" voll.

Nach der Wahl gegen Busch war für Al „Gore“ der Traum vom Präsidentenamt erstmal „over“. „Weiterhin“ stellt er fest, dass er den Ofen angelassen hatte als er wieder nach Hause kam. „Überdies“ war das Haus abgebrannt und „außerdem“ hatte er keine Versicherung abgeschlossen.

Für einen Vokabeltest kannst du diese Geschichten auf einer Route ablegen und hast sie schnell parat. Natürlich sind selbst erstellte Verknüpfungen meistens effektiver als übernommene.

Aber mal ehrlich: Die Methode nicht unbedingt ideal für solche Wörter. Zusammengesetzte Wörter wie furthermore oder moreover würde ich immer erst trennen. Dann scheint die Bedeutung oft logisch: z.B moreover: more = mehr, over = über, übermehr gibt es nicht aber sinngemäß paßt es zu weiterhin, außerdem…
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Einfach einmal diese Variationen durchlesen und sehen, was die Kernbedeutung ist:


1 obnoxious utterance missliebige Bemerkung
2 That's utter bollocks! Das ist doch Schwachsinn!
3 to destroy sb. utterly jdn. vernichtend schlagen
4 To my utter astonishment ... Zu meinem größten Erstaunen ...
5 to not utter another word keinen Mucks mehr machen
6 to not utter another word keinen Mucks mehr von sich geben
7 to utter äußern
8 utter äußerst
9 utterance Äußerung
10 utterances Äußerungen
11 uttered äußerte
12 uttered geäußert
13 utterer Verbreiter
14 utterers Verbreiter
15 uttering äußernd
16 utterly absolut
17 utterly ganz und gar
18 utterly quiet völlig geräuschlos
19 utterly stupid stockdumm
20 utterly wrong grundfalsch
21 uttermost äußerst
22 utter nonsense völliger/absoluter/totaler Blödsinn
23 utter nonsense [coll.] absoluter Quatsch [ugs.]
24 utters äußert
25 with utter conviction im Brustton der Überzeugung

Die Kernbedeutung, die in den Variationen auftaucht ist "äußern".

Dann vielleicht ein "Euter":
Also utter -> Euter mit "äußern"verbinden: Milch von Innen nach Außen. Beim Äußern spritzt Du den Anderen mit Deiner Redemilich voll wie aus einem vollen Euter.

"utterly" ist nur eine Variation von utter.
Venom
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2007, 11:23

Beitrag von Venom »

vielen dank für die tipps. habt ihr noch einige tipps wie ich mir die wörter aus suchen sollte. ich möchte sie ja auch länger als zum nächsten vokabeltest behalten.
Antworten