Text lernen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Text lernen

Beitrag von Hannes »

Hallo erst mal!

Endlich bin ich auf dieses Forum mal richtig aufmerksam geworden. War ansonsten eigentlich immer auf memoryxl.de aber da gibs ja leider kein Forum.
Ich wollte mal wissen wie ihr so Texte memoriert. Die Texte im Trainingsmodul find ich furchtbar schwierig und ich weiß nicht so recht wie ich da vorgehen soll. Hab zwar auch 12 Zeilen geschafft aber nur mit hängen und würgen. Hab einfach jede Zeile mit nem Routenpunkt verknüpft, aber meist verhau ich mich dann mit den kleinen Wörtern, wie Artikeln oder sowas, oder auch die Zeitformen. Wär cool wenn ihr mir mal eure Erfahrungen damit mitteilen könntet.

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Herzlich Willkommen im Brainboard!


Ich kann dir nur sagen, dass ich den Text genauso memoriere wie du. Für Jede Zeile einen oder auch mal zwei Routenpunkte benutzen und da die Schlüsselwörter ablegen. Mit etwas Übung klappt das eigentlich sehr gut (hatte immerhin in Wien den 2. Platz in der Disziplin) und 12 Zeilen im MemoryXL Trainer ist schon wirklich SUPER!



mfg
Antworten