Master/PVO-System oder Gaderoben bauen?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pracetzy

Master/PVO-System oder Gaderoben bauen?

Beitrag von pracetzy »

Hallo,
ich bin schon ne Weile hier und wollte jetzt endlich mal anfangen, mir etwas anzulegen. Auf Mnemotechnik.info hab ich die Variante gelesen, dass man sich einfach für jede 10-er Gruppe von Zahlen ne Route mit 10 Punkten sucht (40 - 49 = Küche), und ich habe mich auch über das Master/PVO-System informiert. Ich weiss jetzt nicht, ob ich lieber die Routen-Variante benutzen soll oder mir meine eigenen Master/PVO-Begriffe suchen soll? Könnt ihr mir da helfen? Was ist wofür besser, was ist zum instieg leichter, kann man umlernen...

danke
pracetzy
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also das PVO System klappt soweit ich weiß nur für lange Zahlen. Definitiv klappt es für so Sachen wie PI auswendig lernen, also über etwas längere Zeit. Ob es für Speed oder "Hour" Wettkämpfe geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Ich hab meine Routen so organisiert, dass ich "Sport-Routen" habe. Dass sind Routen mit mindestens 52 Punkten die ich oft benutzt habe und bequem einsetzen kann. Mit denen habe ich nämlich die "SpeedCards" Disziplin trainiert, daher 52 Haken. Davon habe ich grade vier. Darüber hinaus habe ich noch einige mit je 20 Punkten. Macht zusammen ungefähr 1000 Punkte zur Zeit... Ich trainiere sozusagen grade für die nächste Lernzeit....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten