SEM³ Methode - wohin mit meinen zu lernenden Begriffen?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

SEM³ Methode - wohin mit meinen zu lernenden Begriffen?

Beitrag von Beo46 »

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage bzgl. der SEM³ Methode von Tony Buzan.

Ich weiß jetzt irgendwie nicht genau wohin ich meine zu lernenden Begriffe packen soll.

Muss ich jetzt viele sogenannte "Basic One Hundred" erstellen? Also so eine Liste wie die von 0 - 99, nur halt mit meinen Begriffen die ich lernen möchte?
Muss ich die andere Liste (Dinosarier, Noblesse....usw.) lernen und mit meinen Begriffen verknüpfen?
Sorry, aber ich hab da leider nicht ganz durchgeblickt :oops:

Würde mich freuen wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helfen könntet.

Danke!
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

SEM³ vielleicht durchgeblickt

Beitrag von Beo46 »

Hallo,

sorry, hatte mal wieder vergessen erst zu suchen und dann die Frage zu stellen.

Nach dem ich jetzt etliche Threads über SEM³ gelesen habe, hoffe ich endlich durchgeblickt zu haben.


Ich bräuchte jetzt nur noch mal eine Bestätiung für folgendes Beispiel:

Die Majorliste von 0-99 kann ich.

Beispiel: Ich möchte mir alle Maler merken, also suche ich mir als erstes ein geeignetes Schlüsselwort. Für Maler würde ich jetzt z.B. einen Pinsel oder eine Staffelei nehmen.

Nun nehme ich das Majorsystem zur Hand und verknüpfe 1=Tee mit dem Schlüsselwort Pinsel und Duccio Di Buoninsegna und bastel mir daraus eine Geschichte.
Dann kommt 2=Noah mit Pinsel und Giotto, 3=Mai mit Pinsel und Simone Martini usw. usw.

Ist das so Richtig?

Habe ersteinmal auf Geburts- und Sterbjahr ect. verzichtet, kommt aber noch hinzu.

Soweit so gut aber was ist wenn ich jetzt mal angenommen über 100 Maler oder andere Begriffe hätte? Würde ich dann in den Bereich von 100-199 mit einem neuen Schlüsselwort (vielleicht Staffelei) weitermachen?

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

BITTE!
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Re: SEM³ vielleicht durchgeblickt

Beitrag von Janko »

Beo46 hat geschrieben:Soweit so gut aber was ist wenn ich jetzt mal angenommen über 100 Maler oder andere Begriffe hätte? Würde ich dann in den Bereich von 100-199 mit einem neuen Schlüsselwort (vielleicht Staffelei) weitermachen?
Ja; oder zu mindest hab ichs so verstanden. Das scheint mir auch am sinnvollsten.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm. Also ich bin nicht überzeugt, dass SEM³ eine sehr gute Methode ist. Sie hat den einzigen Vorteil, dass man sich "Routen" spart. Das war es dann aber auch.

Für dein Vorhaben würde ich die Liste der Maler in routen-große Happen aufteilen, so dass du sie zum Beispiel zeitlich einsortierst oder nach anderen Kriterien, und dann auswendiglernen. Je nach Maler wird dir auch ein typisches Bild einfallen, dass du dann an den "Haken" hängen kannst.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

SEM³ vielleicht doch nicht so gut?

Beitrag von Beo46 »

Erst einmal Danke an euch zwei das ihr mir geantwortet habt.

@ Janko,

je öfter ich das Buch durchkaue desso mehr fällt mir auf, dass das, was ich geschrieben habe, auch nicht so ganz in Buzans Sinne ist. Schau Dir mal die Seite 73 an, dort steht...

Zitat:
Nehem wir einmal an, dass Leonardo da Vinci Ihre Nummer 1.020 ist. Ihr SEM³ Schlüsselwort ist die Zahl 20 (Nase) in Verbindung mit dem Geräusch Singen.
Zitat Ende:

So weit wie ich das jetzt verstanden habe, bedeutet das, dass die Zahl 20 (Nase) aus dem Majorsystem einschließlich der Sinne 'Schlüsselbilder' sind.
Die Liste von Seite 53 kann man zwar noch ein wenig abändern aber vom Aufbau her sollte sie schon so bleiben.

Für mich heißt das jetzt, das ich für alle Maler kein seperates Schlüsselwort brauche sondern alle Maler in den Bereich z. B. 2400-499 packe und den Majorbildern einen Geruch gebe. In diesem Fall wäre es jetzt der Geruch nach Rosen. Also Malername + entsprechendes Majorbild mit Rosenduft, Geschichte basteln.

Ich denke so müsste es richtig sein :roll:

@DocTiger,

dass mit den Routen habe ich schon mehrfach probiert. Also entweder liegen sie mir nicht so richtig oder ich mache irgendwas verkehrt. Mir gehen die Routen auch immer so schnell aus. Habe mal gelesen, dass man nicht mehr als 20 Routenpunkte pro Zimmer nehmen sollte, ich finde das ist ein bisschen wenig, oder? Des Weiteren laß ich, dass am Anfang der Abstand von einem zum anderen Routenpunkt nicht zu klein und nicht zu groß sein sollte usw...
Für das, was ich jetzt aber vor habe, reicht das leider nicht.
Das mit den Malern war jetzt nur ein Bereich von ganz vielen.

Ob sich jetzt letztendlich die SEM³ Methode für mich bewährt, sei mal dahin gestellt, möchte es aber wenigstens mal ausprobiert haben.
Nur dafür müsste ich schon wissen ob ich jetzt richtig liege oder nicht.

Bin aber dennoch für alle Tipps grundsätzlich offen.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mach die Routen wie du es willst. Hauptsache du hast viele Routen. Ich find die Routen am praktischsten mit 25 Punkten, da sie dann einen langen Themenblock aufnehmen können, aber dass ist natürlich eine Sache des Stoffes. Ich habe aber auch welche mit 100 oder mehr Punkten, die ich aber auch fast nie auslaste, weil ich dann mehr Themen auf der Route habe als mir lieb ist.

In Virologie, wo ich ca 300 Seiten über alle möglichen Viren gelernt habe, brauchte ich fast 1000 Punkte. So viele hat man am Anfang nicht, aber das entwickelt sich. Ich benutze auch sehr gerne Orte, die ich nur ein oder zwei mal besucht habe. Die Wachenburg in Weinheim, oder die Hengstprüfungsanstalt wo ich gestern war. Ansonsten hab ich noch Arztpraxen, Einkaufszonen, Fitnessstudio, diverse Institute und Kliniken, selbst Einkaufscenter oder Supermärkte sind möglich.
Ohne Geduld und Ausdauer wird das nix, auch mit SEM³ nicht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo DocTiger,

ich denke Ausdauer habe ich, bin ja schon was länger dabei, mir fehlt nur halt noch ein bisschen die Übung und irgendwie der richtige Dreh. Probiere auch gerne mal was anderes aus, um zu sehen ob eine andere Methode vielleicht besser sein könnte.

Das mit den Routen ist natürlich nicht verkehrt, ich habe ja auch ein paar Kleinere, wie z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Körperroute zum Einkaufen und so…
Nur mit den Großen, außerhalb des Hauses, da komme ich noch nicht so gut mit klar. Weiß nicht genau was ich mir da merken soll. Mit Gartenstuhl, Tisch, Schirm oder Teich im Garten, kann ich ja noch was mit anfangen aber wie sieht es jetzt z.B. mit dem Bäcker, der Apotheke, dem Stromkasten oder Wald und Wiesen aus? Was soll ich mir da merken? Das ist so groß.

Du hattest geschrieben..
Ich find die Routen am praktischsten mit 25 Punkten, da sie dann einen langen Themenblock aufnehmen können
Wie meinst Du das jetzt genau? Heißt das, dass ich an jeden einzelnen Punkt mehrere Informationen ablegen/anhängen -oder wie sagt man- soll?

Hm..:idea: würde mir einleuchten. Hättest Du evt. ein Beispiel für mich wie Du vorgehst? Vielleicht der Flur oder so.. mit einem Maler :) wenn das geht. Wäre sehr nett.

Habe mir jetzt die Maler vorgenommen, lerne sie seit ein paar Tagen intensiv aber irgendwie komme ich überhaupt nicht voran. Das sind pro Maler aber auch wirklich viele Informationen. Irgendwie merke ich auch, dass ich manche Geschichten verwechsle bzw. vertausche, warum weiß ich noch nicht.
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist! Ich denke das liegt an der Menge.
Das mit dem „Bereich Hören=näseln“ klappte leider auch nicht, ich bemerkte, dass ich das schlichtweg überging obwohl ich es mir doch so stark einprägte. Naja, 'näseln' ist aber auch wirklich blöd, dagegen einen Presslufthammer den hätte ich bestimmt nicht übergangen. Den kann ich wenigstens sehen und hören. Wie dem auch sei, nach der 10 Geschichte wird das Geräusch unwichtig.

Naja, ich übe auf jedem Fall mal weiter. Nebenbei könnte ich es ja auch mal mit einer Route probieren.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Habe noch was vergessen.

Schreibst du dir die Routen auf und lernst sie dann auswendig? Was merkst du dir auf diesen Routen?
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich nutze Routen sofort für Lernstoff, meistens. Man kann sie auch vorher ein paar mal für Karten oder Zahlen verwenden. Ich mache aber kaum noch Gedächtnissport, daher übe ich die Routen nicht mehr seperat.

Wo ist das Problem mit dem Bäcker? Der hat ne Auslage, ne Kasse, ein Regal, eine schöne Bäckerin..... Da passen doch jede Menge Objekte rein. Das gilt auch für jedes andere Geschäft.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Das meinte ich nicht. Klar, in der Bäckerei oder anderen Gebäuden, finde ich Routen, mein Problem liegt mehr im Bereich draußen. Wenn ich mir jetzt Routenpunkte auf dem Weg zum Bäcker oder zur Arbeit oder sonst wohin merken möchte, weiß ich nie so genau was ich da nehmen soll.

Na ja, vielleicht habe ich aber auch nicht genau hingeschaut.

Noch mal kurz zu meiner Frage.
Du hattest geschrieben..
Zitat:
Ich find die Routen am praktischsten mit 25 Punkten, da sie dann einen langen Themenblock aufnehmen können

Wie meinst Du das jetzt genau? Heißt das, dass ich an jeden einzelnen Punkt mehrere Informationen ablegen/anhängen -oder wie sagt man- soll?
Wäre nett wenn Du mir kurz was dazu sagen könntest.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich glaub du solltest mehr ausprobieren als Nachdenken. Vieles was du wissen willst wird dir erst durch Übung klarwerden. Ich stecke ja auch nicht in deiner Haut.

Wieviel du an einen Haken hängst ist auch Erfahrungssache. Es gibt nämlich noch die Geschichtentechnik, bei der man Mnemobilder aneinander hängt und die SVO Technik wo man einen kurzen Satz aus Subjet Verb Objekt dranhängt. Ich würde für "freie" Informationen das erstere Bevorzugen.

Dann hast du also eine Kette von "Anfangs"-Bildern, und die verzweigt sich dann in Geschichten. Diese Geschichten sind sehr viel wiederholungsintensiver als wenn du eine flache Hierarchie hättest, zum Beispiel ein Stichwort pro Routenpunkt. Andererseits sparst du dir natürlich massiv Routenpunkte!

Am Anfang hab ich 10-25 Stichworte pro Geschichte benutzt. Mittlerweile benutze ich lieber eine flache Hierarchie mit einem Stichpunkt pro Haken. Mit der Methode kann ich auch mental mitschreiben in einer Vorlesung, wenn ich Lust zu habe, am Anfang hätte es aber nie im Leben geklappt.

Also: Mehr üben, es muss ja nicht perfekt sein. Wenn du merkst deine Herangehensweise klappt nicht gut genug, machs halt nochmal. Ohne Erfahrung wirst du es nie beherrschen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo DocTiger,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, das hat mir sehr geholfen.

Die Geschichten-Methode ist in meinem Fall wahrscheinlich die bessere Methode, zwar nicht ganz einfach aber ich denke machbar. Habe sie in kleiner Form beim erlernen der Hauptstädte aller Länder benutzt. In diesem Fall sind die Geschichten nur wesentlich umfangreicher.

Im Groben klappt es ja schon, nur die letzten zwei Begriffe bereiten mir noch etwas Probleme. Das ist einmal der Aufbewahrungsort des Bildes (Florenz, Uffizien) und dann Schule/Stil (Sienesische Schule/Ital. Gotik). Diese Informationen bekomme ich leider noch nicht so gut in meine Geschichte eingebaut.

Nun ja, ich werde mich schon irgendwie durchbeißen.

Danke für Deine Hilfe!
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Guck mal was ich gefunden habe, das ist genau die Liste, die ich gerade lerne, nur in Englisch. :D

http://www.johnbraine.com/gallery/main.php?g2_itemId=24
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Geschichtentechnik ist sehr "wiederholungsintensiv". Damit meine ich, dass ohne viele Wiederholungen gehen die Enden verloren, insgesamt finde ich sie auch anstrengender, gerade desshalb.
Das wird auch der Grund sein, warum dir die letzten zwei infos dazu nicht mehr einfallen.[/url]
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

In der Tat, es ist unglaublich anstrengend!
Ja, das mit dem Wiederholen kenne ich, gelegentlich gehe ich immer wieder mal meine Länder durch. Die meisten Geschichten weiß ich schon gar nicht mehr aber die Antworten sind immer noch richtig.

Dieses Mal gehe ich ein wenig anders vor, mal schaun was draus wird. Bisher klappt es schon ganz gut.
Ich weiß jetzt auch warum mir die letzen Informationen verloren gingen. Ich hatte ganz einfach kein klares Bild dazu!
Erst als ich mir die letzten Informationen zu lebendigen Bildern umformte, klappt es jetzt ganz gut. Damit meine ich jetzt, das so etwas wie z.B. die 'Sienesische Schule' jetzt ein kleiner chinesischer Junge mit Schulranzen ist. Ihn kann ich sehen und er ist lebendig. Bei 'London' sehe ich die Tower Bridge die aber schaukelt oder bebt.
Florenz oder Florentiner Schule, hat etwas mit Blumen zu tun usw.. usw..
Das half mir auf jedem Fall schon mal weiter.
Was auch Wichtig war ist, dass ich A mit B und B mit C usw... verbinde. Ist zwar nicht immer ganz so leicht aber schon wichtig.

Nur ob die Geschichten jetzt wirklich im Kopf bleiben hm? das weiß ich nicht, sie sind nach wie vor noch ziemlich lang.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich denke du solltest mal versuchen, ein paar zusammengehörige Maler in eine neu erdachte Routenliste ablegen, zum Beispiel bei deinem Hausarzt. Versuch ob dir das leichter fällt.

Die Eselsbrücken sind die Brücken die man mit der größten Freude hinter sich verbrennt, wenn man sie ein paar mal erfolgreich überquert hat.

Das steht bestimmt irgendwo in Esel's Welt, auch wenn ich das Buch nie gelesen habe.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hm... in der Tat, das ist gut :), das könnte mir wirklich helfen. Ich probiere es auf jedem Fall mal aus!
Die Eselsbrücken sind die Brücken die man mit der größten Freude hinter sich verbrennt, wenn man sie ein paar mal erfolgreich überquert hat.
:lol: wie wahr!

"Esels Welt" habe ich. Ich persönlich finde, dass es ein sehr, sehr interessantes Buch ist aber auch sehr anspruchsvoll. Man sollte sich sehr viel Zeit für dieses Buch nehmen. Ich gehe es wirklich nur sehr langsam durch. Muss auch zugeben, dass ich manches nicht auf Anhieb verstehe.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hi,

dein Tipp war so Genial, dass ich heute Nacht kaum noch ein Auge zu gemacht habe ;).
Im Geiste erstellte ich schon eine Excel-Tabelle mit all den Malern und war nur noch am sortieren und filtern. :)

Wenn das wirklich so klappt wie ich mir das jetzt vorstelle, erspare ich mir wirklich eine Menge Arbeit.

Danke!
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Antworten