Fragen zur Routenmethodik

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Fragen zur Routenmethodik

Beitrag von Njord »

Hallo

Ich habe mir überlegt nun doch die Routentechnik auszuprobieren. Zwar habe ich schon Dr. Karstens Buch diesbezüglich gelesen doch ein paar Fragen zur Praktischen Anwendung sind noch übrig geblieben.

1. In meiner Küche beispielsweise habe ich drei geeignete Routenpunkte gefunden die aber dirket übereinander liegen. Ist es ratsam die zwei anderen Punkte im Raum an andere Stellen zu verlegen und quasi unwichtige nicht geeignete Punkte mit diesen zu ersetzen?

2. Ist es empfehlenswert die Größe Farbe evt. Gestalt eines Routenpunktes zu verändern damit dieser einprägsamer wird?
Eignen sich auch Lebewesen( z.B. Hunde in der Nachbarschaft) oder Personen als Routenpunkte?

3. Ist es auch denkbar Routenpunkte einfach an einer "leeren Stelle"
sich auszudenken also Punkte die der reinen Fantasie entspringen?

4. Zuletzt wollte ich die Meinung von erfahrenen Anwendern der Routenmethode wissen bzgl. einer vorgehensweise für die Erstellung von Routen. Ich gehe jeden Tag eine Allee mit ca. 50 Häusern an jeder Strassenseite ab und habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll ist sich ein oder zwei markante Punkte am Haus zu merken (gartenzwerge Vogelhäuser.....) und diese dann anstelle des Hauses (natürlich in veränderter Grösse die dem des Hauses in etwa entspricht) zu plazieren und so quasi eine Allee nur aus Routenpunkten zu schaffen.

Ich freue mich über alle Anregungen hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Njord,
1. In meiner Küche beispielsweise habe ich drei geeignete Routenpunkte gefunden die aber dirket übereinander liegen. Ist es ratsam die zwei anderen Punkte im Raum an andere Stellen zu verlegen und quasi unwichtige nicht geeignete Punkte mit diesen zu ersetzen?
Ich habe auch in meinen Routen Gegenstände die direkt übereinander liegen. Du must dir nur eine klare Regel erstellen um die Reinfolge festzulegen. Bei mir ist das immer von oben nach unten, aber das kannst du halten wie du willst. Du solltest sie nur immer einhalten.
2. Ist es empfehlenswert die Größe Farbe evt. Gestalt eines Routenpunktes zu verändern damit dieser einprägsamer wird?
Eignen sich auch Lebewesen( z.B. Hunde in der Nachbarschaft) oder Personen als Routenpunkte?
Auf jeden Fall ist es hilfreich eine z.B. langweilige Telefonzelle in eine grüne, dreieickige und oben spitz zulaufende Telefonzelle zu verwandeln, denn damit befolgst du automatisch die Grundregeln des Erinnerns: Übertreibung, Farbe, Phantasie, Humor (weitere sind Synästhesie, Bewegung, Assoziation, Sexualität :oops: , Symbole, Ordnung, Folge...).
Auch Lebewesen eignen sich als Routenpunkte. Ich habe eine 52 RP lange Route vom Zoo Hannover, die zum größten Teil aus Tieren besteht. Um die Tiere jedoch nicht zu verwechseln, betrachte ich immer ihre auffälligsten Merkmale z.B. Lama (spucken), Wolf (heulen), Gepard (rennen) und so weiter. Auch hier gestalte ich mir nicht nur Bilder sondern nutze alle Sinne, wodurch ich mich besser erinnern kann.
3. Ist es auch denkbar Routenpunkte einfach an einer "leeren Stelle"
sich auszudenken also Punkte die der reinen Fantasie entspringen?
Ich würde nicht in einer realen Route irgendwelche Punkte erfinden, da das sehr stark zu Verwirrungen führen kann. Aber gegen eine 100% imaginäre Route ist eigentlich nichts einzuwenden. Die Römer haben bereits erkannt, das es Vorteilhaft ist, sich ihre Traumvilla in Gedanken bis ins letzte Detail auszuschmücken. Meine Hauptroute ist auch eine durch und durch fiktive Route meines Traumhauses. Ich kann sie nicht nur genausogut wie jede andere Route auch, ich suggeriere mich damit auch Unterbewußt, auf diesen Traum hinzu arbeiten und mir eines Tages zu erfüllen :wink: . Außerdem konnte ich so eine perfekte Einteilung durchführen, immer 10 Punkte zu einem Thema zu verbinden, also z.B. die Eingangshalle mit genau 10 Punkten zu versehen. Dies hilft mir während des memorierens zu kontrollieren ob ich nicht einen Punkt übersprungen habe.
4. Zuletzt wollte ich die Meinung von erfahrenen Anwendern der Routenmethode wissen bzgl. einer vorgehensweise für die Erstellung von Routen. Ich gehe jeden Tag eine Allee mit ca. 50 Häusern an jeder Strassenseite ab und habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll ist sich ein oder zwei markante Punkte am Haus zu merken (gartenzwerge Vogelhäuser.....) und diese dann anstelle des Hauses (natürlich in veränderter Grösse die dem des Hauses in etwa entspricht) zu plazieren und so quasi eine Allee nur aus Routenpunkten zu schaffen.
Wenn die Häuser alle unterschiedlich markante Punkte bieten, halte ich es sogar für sehr sinnvoll, da du diese ja jeden Tag im Vorbeigehen überprüfen kannst. Hüte dich aber vor Wiederholungen, oder zu ähnlichen Dingen. Nimm Auffallende Merkmale, am besten deine erste Assoziation(en).


Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Kannst ja später mal posten was aus deiner Route geworden ist, würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Vielen dank du hast mir sehr weitergeholfen. Schade das ich so weit von Berlin weg bin sonst hätte ich sicher mal eure Gruppe besucht. ich wollte noch anmerken das ich bei meinen Routen die Zimmer mir erst leer vorstelle und dann die wichtigsten und markantesten Punkte nebeneinander nach und nach einfüge also quasi eine Mischung aus imaginärer( Anordnung der Gegenstände) und Realer( Gegenstände aus dem Zimmer) Routenerstellung. Was hälst/ haltet du/ ihr von dieser Variante der Routentechnik ? Durchführbar oder Chaosgefahr?
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Aber gegen eine 100% imaginäre Route ist eigentlich nichts einzuwenden. Die Römer haben bereits erkannt, das es Vorteilhaft ist, sich ihre Traumvilla in Gedanken bis ins letzte Detail auszuschmücken. Meine Hauptroute ist auch eine durch und durch fiktive Route meines Traumhauses. Ich kann sie nicht nur genausogut wie jede andere Route auch, ich suggeriere mich damit auch Unterbewußt, auf diesen Traum hinzu arbeiten und mir eines Tages zu erfüllen . Außerdem konnte ich so eine perfekte Einteilung durchführen, immer 10 Punkte zu einem Thema zu verbinden, also z.B. die Eingangshalle mit genau 10 Punkten zu versehen. Dies hilft mir während des memorierens zu kontrollieren ob ich nicht einen Punkt übersprungen habe.
könntest du das mal näher erläutern? ich würd mir gerne eine solche route erstellen, hab aber keine ahnung wie ichs anfangen soll.

Gurß The Heel
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also:

Bei einer Imaginären Route sollte man sich ein ungefähres Bild seiner Route machen. Bei einer Traumvilla stellt man sich also als erstes vor wie sie von Außen ungefähr aussieht. Dann könnte man anfangen die ersten 10 Punkte vor dem Haus zu erstellen (muß man aber selbstverständlich nicht, man kann auch gleich innen anfangen). Dann erstellt man sich einfach 10 Gegenstände in logischer Reinfolge für den Flur (oder die Eingangshalle). Logisch wäre als erstes z.B. den Kleiderständer und dann den Schuhschrank. Wie es einem am besten gefällt. Man muß es sich aber richtig bildlich vorstellen, sonst gibt es Chaos. Lauft einfach in Gedanken durch euren ersten Raum. Blickt auf die Gegenstände die eure Routenpunkte markieren. Dekoriert euch alles total gemütlich, wir ihr es gerne hättet. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, solange ihr euch alles visualisiert. Denkt aber daran pro Raum nur 10 RPs zu setzten der Übersicht halber. Oder ihr macht 20 oder 30 pro Raum grenzt aber immer 10 voneinander ab. Z.Bleistift habe ich im Wohnzimmer 10 RPs für die Sitzecke, 10 RPs für Fernseher und Musik und 10 RPs für meinen Computer. Diese Route könnt ihr unbegrenzt fortsetzen, denn es gibt keine Größenbeschränkung in eurer Fantasie. Stellt euch einfach alles vor was ihr immer haben wolltet, gruppiert es sinnvoll zusammen und erstellt eine klare Reinfolge der 10er Kategorien. Spielt einfach mal damit rum, denn ich denke jeder muß seinen eigenen Weg bei seiner Traumvilla finden. Ist auf jeden Fall sehr einfach.
Ein klein wenig schwieriger ist es sich daran zu erinnern, als an echte Routen, weil diese ja nur in der Vorstellung existieren. Deshalb empfielt es sich eine klare Reinfolge zu definieren, welche bleibt euch überlassen.

An Njord:

Ich würde wiegesagt nicht real und imaginär vermischen. Paß auf, erstell dir einfach mal deine Route zuhause, ohne dir den Kopf zu zerbrechen welcher Punkt die Nummer 10, 20, 30 etc. wird. Diese Kannst du hinterher immer noch lernen und dir selbst als markante Punkte vorstellen. Dann hast du auch ganz schnell deine erste Route. Dauert bestimmt nicht länger als 30 Minuten und du hast dann zwischen 50 und 100 RP. Garantiert. Gar nicht lange drüber nachdenken, zur Haustür gehen und im Uhrzeigersinn die Gegenstände abklappern. Das geht Ruck-Zuck.
Wenn du diese dann hast, kannst du dir immer noch eine (durchaus etwas kompliziertere, aber dennoch sehr sinnvolle) imaginäre Route erstellen. Ein Schritt nach dem Anderen sag ich nur. Viel Spaß. :lol:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Bzgl. "imaginärer Routen" möchte ich auch noch auf den Thread "Gedächtnispalast" unter mnemotechnisches Lernen hinweisen.

Ein Gedächtnispalast ist naürlich nichts anderes als eine imaginäre Wunschvilla.

mfg
Antworten