Route Frage 2

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Route Frage 2

Beitrag von Njord »

Ist es sinnvoll bevor man eine Route speichert sie sich noch mal aufzuschreiben?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich mache das jedenfalls so.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

wie machst du deine Routen wenn du durch eine Alle gehst und an beiden Seiten gute Routenpunkte findest. Speicherst du jeweils eine Strassenseite ab und gehst dann zur gegenüberliegenden oder memorierst du quasi über Kreuz mal die mal die Seite?
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

Diesbezüglich habe ich auch noch ein paar Unklarheiten...
Die Route aufschreiben, ok... aber wie? ich meine, schreibt man dann einfach nur "1. Tisch 2. Fernseher 3. Regal 4. Fenster ..." ? das finde ich so undifferenziert... ich meine, ich bin ja quasi absoluter mega-Neuling auf diesem Gebiet und habe auch noch keine wirklichen Erfahrungen mit Routen(erstellung), vielleicht habe ich daher eine falsche Vorstellung, aber was mir z.B. auch noch unbegreiflich ist, ist wie man sich gewisse Routen merken kann, die man z.B. im Urlaub, oder bei Ikea usw. erstellt hat, womöglich mit 100 RPs ... und zwar 1. weil man diese Punkte ja in manchen Fällen nie wieder sehen wird und 2. weil sich die Gegenstände an sich ja ständig wiederholen. Z.B. kommt doch bestimmt in den meisten Routen irgendein Tisch vor. Kann man dadurch die Routenpunkte und die Routen selber nicht viel zu leicht verwechseln und durcheinander werfen?
Gibt es irgendwelche Tips, die sich speziell darauf beziehen? Wie wär´s z.B. mit einer Fotodokumentation der Urlaubsroute...!? Oder braucht man das tatsächlich nicht?

liebe Grüße
Carolin
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich habe mir Routen, wo ich nich wieder hinkommen werde (da in Urlaubsländern, Städten die ich sonst nicht besuche oder so), als Video (mit Handy) aufgenommen um noch mal kurz angucken zu können, was ich mir da gedacht habe. Aber angeguckt habe ich die Videos irgendwie doch nie. Wenn ich sie mir dann gemerkt und regelmäßig (eine Woche lang zwei, dreimal am Tag) im Kopf durchgehe, hält das für Wochen ohne Stütze.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

weil sich die Gegenstände an sich ja ständig wiederholen. Z.B. kommt doch bestimmt in den meisten Routen irgendein Tisch vor. Kann man dadurch die Routenpunkte und die Routen selber nicht viel zu leicht verwechseln und durcheinander werfen?
Ich kenne das Problem. In zwei meiner Routen kommt ein Tisch und eine Tür vor. Um diese beiden auseinanderhalten zu können stelle ich sie mir total unterschiedlich vor. Die eine Tür ist aus Holz, die andere aus Glas. Genauso der Tisch, der eine ist aus Glas, der Andere aus Marmor. Man kann auch die Form variieren aber alles in allem sollte man doppelte Punkte besser meiden. Franz-Joseph Schumeckers meinte mal zu mir er wisse selber nicht mehr wieviele Telefonzellen in den skurillsten Formen in seinen Routen vorkämen :roll:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Z.B. kommt doch bestimmt in den meisten Routen irgendein Tisch vor. Kann man dadurch die Routenpunkte und die Routen selber nicht viel zu leicht verwechseln und durcheinander werfen?
Wenn die Routen nicht zu lang sind (ich teile sie in 50er Routen ein), kann man die Routen eigentlich gut auseinanderhalten, so dass also in jeder Route ein Tisch vorkommen kann. Nur wenn du den selben Tisch in vielen Routen hast ist das nicht so gut. Ansonsten sollte sich das nicht so sehr vertauschen. Aber mehrere Tische in einer Route ist nicht so gut, da ist die Verwechslungsgefahr schon größer. (Und auch wenn du zwei 50er Routen hast z.B. und dir 200 Zahlen merken willst und das erste Bild der zweiten und das letzte Bild der ersten Route jeweils ein Tisch ist z.B.).
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

Hm, nur irgendwie finde ich bleibt dann nicht mehr so viel übrig :? was man als RP verwenden kann... also, heute habe ich z.B. eine Route der Wohnung erstellt und bin (als Studentin ist sie halt noch nicht so groß wie eine Traumvilla :wink: ) gerade mal auf 46 RPs gekommen :roll: . Weil man muß ja auch auf die ganzen anderen Kriterien achten, wie z.B. die richtige Größe... klar gibt es etliche interessante Gegenstände mehr in der Wohnung, nur die meisten sind einfach zu klein und dadurch nicht markant genug. Oder wie handhabt Ihr es mit Gegenständen die mitten im Raum stehen? Da wäre bei mir z.B. die Couch. Ich wußte gar nciht wo ich sie jetzt einbauen soll da sie so ziemlich mitten im Raum steht...(Raumteilermäßig). Oder bei vielen Gegenständen habe ich das Gefühl sie stehen zu nah an einem anderen RP. Oder der Mülleimer steht hinten unter dem Schreibtisch, daher wollte ich ihn nicht nehmen da man ihn auch so eigentlich nicht direkt sieht...
Und wie sieht es z.B. mit Bildern und Postern aus? Eignen die sich? Wenn ja, muß man da auch auf irgendwas achten? Sorry wenn das sehr anfängerhafte Fragen sind, aber mein Motto ist, lieber 3 mal zu viel fragen als einmal zu wenig :wink: .

Liebe Grüße
Carolin
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Deine Fragen sind absolut berechtigt, wir hatten wohl alle mal diese Probleme. Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, solange du weißt wo die Dinge liegen, ist es nicht so verdammt wichtig wie klein sie sind und wie dicht sie liegen. Du mußt dir halt eine konkrete Regel definieren, in welcher Reinfolge du vorgehst. Z.B. im Uhrzeigersinn, von oben nach unten, von vorn nach hinten. Funktioniert bei mir hervorragend. 8) Bei Bildern und Postern wäre ich äußerst vorsichtig. Du kannst dir natürlich den Inhalt des Bildes/Posters vorstellen, was du auch mußt bei mehreren. Aber an und für sich ist ein Bild/Poster ungeignet, da die Verknüpfungen zu leicht verwechselt werden. Also wenn du dir Poster mit in die Route legst, dann mach es am besten so: Legolas(Poster), Drache(nPoster), Palme(nPoster)... Nur "Poster" wäre für mehrmaliges verwenden ungeeignet. Ich habe selbst in meiner Route einen Punkt "Bild". Dieses ist aber unbestimmt, d.h. ich sehe eigentlich nur den Rahmen und das Bild selbst ist nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo darkaro,

ich kann Flauwy da nur zustimmen.
Zum einen sind deine Fragen absolut berechtigt, zum anderen kann man auch durchaus kleinere Dinge nehmen.

In den meisten Büchern sind ja einige Regeln bzgl. Routenbildung, aber ich würde das nicht zu streng sehen!

Bzgl. Bildern: Das ist bei mir auch so wie bei Flauwy, ich habe in ca. drei Routen jeweils ein Bild, dort aber nicht den Inhalt, sondern sehe eigentlich nur den Rahmen. Davon mehrere in einer Route hatte ich auchmal, aber das ging nicht so gut.

Bzgl. kleiner Dinge: Wie gesagt, ich denke schon, dass das geht. Es sollte nur nach Möglichkeit nichts sein, was immer woanders liegt (Schlüssel).
Ich finde auch größere Abstände (über mehr als 10m) schwieriger als sehr kleine. Nur viele kleine Dinge aufeinander ist auch wieder kritischer.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Bilder selbst können ja auch eigene Routen sein, wenn man sie gut kennt. Hierfür eigenen sich am besten realistische Bilder (also kein Expressionsimus oder so...), in denen es viele Details gibt.

Gandalf
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Hallo,
Bilder selbst können ja auch eigene Routen sein, wenn man sie gut kennt. Hierfür eigenen sich am besten realistische Bilder (also kein Expressionsimus oder so...), in denen es viele Details gibt.
Das geht sogar sehr gut! Für die Schule habe ich mir sogar eine schöne bunte Federtasche gekauft, wo ich jeden Farbstift einem Bild zuordne (z.B. gelb = Sonne, orange = Orange, usw.). Auch anspitzer, Radiergummi, umd Tintenpatrone kann Prima zum Verknüpfen genommen werden. Wenn ich nun eine Klausur schreibe, pack ich mir das wichtigste (die Hauptäste meiner MindMaps) auf diese Route und hab sie dann direkt vor mir.
Auch eine Person kann eine Route sein. Ich habe mir erst vorgestern die harten Standortfaktoren (LK Erdkunde) direkt an meinen Lehrer gehangen (1. Faktor: qualifizierte Argbeitskräfte = viele kleine Läuse und Flöhe, die ehrgeizig auf seinem Kopf rumrennen und seine letzten Haare von der Halbglatze reissen :lol: )
Auch rein logisch erstellte Routen (z.B. Wurzel, Stamm, Ast, Blatt, Baumkrone) können leicht wieder abgerufen werden. Letztendlich muss man sie halt einfach alle wiederholen, sonst bringt KEINE Route etwas.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Antworten