von Loci wieder wegkommen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
melbiam
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:37

von Loci wieder wegkommen

Beitrag von melbiam »

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit mit der Loci-Methode, was auch unglaublich gut klappt. Für jede Liste eine neue Route ist auch nicht so schwierig.

Aber mein Problem ist jetzt: was mache falsch. Ich kann das Gelernte dann nicht ohne die Route wiedergeben. Egal wie oft ich wiederholt habe. Ich muss jedes Mal an der Route lang. Was auf die Dauer ein bisschen nervig ist. Irgendwann würde ich die Routen ja gern mal für was anderes verwenden.

Wenn ich mir dann aber die Beschreibung vom Gedächtnispalast anschaue, habe ich vielleicht ja auch was falsch verstanden. Denn da ist die Verbindung zwischen Ort und Begriff doch auch permanent, oder?

Daniela
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Beim Gedächtnispalast ist es wohl so gedacht dass die Verknüpfung permanent ist.

Zu deinem Problem zurück... Du musst dich schon bewusst von der Route lösen. Zum Beispiel in dem du versuchst den Stoff ohne Route aufzusagen, nur aufgrund der Assoziation. Etwas Anstrengung ist dann schon dabei. Oder stell dir vor, du gehst in die Vogelperspektive über der Route und gewinnst einen Überblick. Versuche jeden Punkt mit deiner Aufmerksamkeit nur knapp zu streifen, bilde Obergruppen für Stichpunkte.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten