Loci & Master-Methode: kleine Fragen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tomstar
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2007, 10:06

Loci & Master-Methode: kleine Fragen

Beitrag von Tomstar »

Hallo zusammen,

ich habe zwei kleinen Fragen:

1. Loci-Methode:

Auf Memoryxl.de bekommt man den Tip, dass man bei Routen innerhalb von Räumen immer auf der linken Seite beginnen sollte. Bei Objekte, die übereinander sind, sollte man sollte man einheitlich entweder mit dem oberen oder dem unteren beginnen.
Gilt diese Regel auch für Routen außerhalb von Räumen? D.h. sollte ich mir auf meiner ersten Route, meinem Fußweg zur Uni, auch nur die Gegenstände auf der linken Seite merken, um nicht durcheinander zu kommen?

2. Master-Methode:

Nehmt ihr für das Master-System auch die auf memoryxl genannte Liste? Ich habe gelesen, dass es da verschiedene Varianten geben soll.

Ziffer Haupt- konsonant
0 z, s ß
1 t,d
2 n
3 m
4 r
5 l
6 j, sch, ch, weiches c
7 k, ck, g, hartes c
8 v, w, ph, f
9 p, b



Danke für Eure Antwort!
:D
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hallo Tomstar,

dann kommen wir mal zu den Fragen:
1) Dieses System a la "Beginne links" bzw. "Beginne einheitlich oben oder unten" soll dir als Erinnerungsstütze dienen.

Ich verwende auf den einzelnen Wege eigentlich nicht explizit das "Nur links Gegenstände beachten", weil die einzelnen Punkte einfach gut merkbar sind. Wenn du dir also markante Punkte auf dem Weg aussuchst, dann sollten Sie dir stets direkt einfallen. Falls dies nicht der Fall ist, dann solltest du es ändern, eine strikte Einhaltung der links/rechts-Regel würde ich da nicht unbedingt gut heißen.

2) Ich habe es für mich selbst modifiziert, da es mir leichter fällt einiges nicht besonders zu beachten.

6) sch, ch
7) k, ck, g
8) f, v, w

Womit du besser fährst, musst du einfach ausprobieren :)
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Beitrag von Sharky »

Bau die einfach selbst eine Liste, die Regeln solltest du wenn möglich einhalten. Ich kann dir ein Beispiel geben, 87 Ist dIe Waage . Ich kann mir das überhaupt nicht merken. Mir fällt sofort das Wort Fackel ein, jetzt werden natürlich Leute fluchen und sagen Fackel ist 875. Ich weiß nicht ob ich jemals bis zur Zahl 875 komme, ich denke für den Anfang reicht die Liste von 01-99
Antworten