Schnelligkeit bei Routen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Schnelligkeit bei Routen

Beitrag von Njord »

Hallo
Ich wollte mal fragen ob es am Anfang unbedingt nötig ist wie bei Dr. Karsten beschrieben jeden Routenpunkt in 0,5 Sekunden sich anzusehen und ob es nicht anfangs besser ist sich z.b. 3-4 Sekunden pro Routenpunkt aufzuhalten um ihn sich besser einzuprägen.( Für 50 RP brauche ich so ca. 100 sekunden ist das noch im "grünen" Bereich??)
Und ich wollte mal wissen wie ihr euch die Routen am besten einprägt?
Wiederholt ihr sie Tag für Tag oder prägt sich eine Route am besten ein wenn man mit ( oder auf ) ihr übt?( Verbessert sich auch mit zunehmender Übung die Geschwindigkeit die man brauch um eine Route im Geiste durchzugehen???)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi Njord,

ich würde dir zustimmen, das es am Anfang besser ist, sich auch mal mehr Zeit zu lasen und 100 Sekunden für 50 Punkte ist dann auch okay. Man muss sich den weg ja erstmal merken!

Wenn man die Route ein paar mal benutzt hat, also damit geübt hat, sollte man aber auf eine Zeit unter 1 Sekunde pro Punkt kommen.

Für mich persönlich ist es auf jeden Fall so, das damit üben am meisten Verbesserung auch für die Route selber bringt.

Wenn du merken solltest, dass du bei bestimmten Punkten immer sehr lange brauchst, sollte man evtl. diese Punkte ersetzen oder ändern (ebenso wenn beim Einprägen immer "Fehler" an der selben Stelle entstehen).
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Hi,

brauchst du 2 Sekunden, bs dir das Wort oder der Routenpunkt einfällt? Versuche am besten ersten mal für jeden Punkt eineMöglichkeit, was passieren könnte (theoretische Anwendung), auszudenken und"fliege" dann imaginär die Route entlang....Manchmal habe ich schon 5-6 Bilder hintereinander gesehen, bevor ich überhaupt den Begriff dafür forumlieren kann, was ja auch NICHT nötig ist! Setz dir ein Jetpack auf und flieg schnell rüber, so dass du nur kurz das Bild siehst!

P.S. Häufige Anwendung ist natürlich das beste, da du so auch Möglichkeiten austesten kannst, was man mit den Punkten alles machen kann (z.B. RP Tisch: etwas kann draufliegen, durchbohren,runterfallen etc)
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Antworten