Frage zur Master Tafel bei Johannes B. Kerner

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
leogutmut
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:30

Frage zur Master Tafel bei Johannes B. Kerner

Beitrag von leogutmut »

Hi an Alle,

möchte erstmal alle grüßen, bin gerade erst auf euer Forum gestoßen und finde es sehr gut :D

Ich weiß nicht, ob der ein oder andere letzten Mittwoch Abend Johannes B. Kerner gesehen hat (Wiederholung auch hier zu sehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/690224 ). Dort trat ein Junge auf, der gerade an der Gedächtnisweltmeisterschaft teilgenommen hat. Dieser verwendet eine (wie ich finde) wunderschöne Master-System Tafel (bei 05:43 gut zu sehen) und ich wollte fragen, ob ihr vielleicht diese Tafel kennt und wo ich diese finden kann. Weil so schöne Bilder findet man ja nicht bei einer Google Bildersuche und um alle so schön zu malen fehlt mir leider die künstlerische Ader.

Würde mich sehr über Antworten freuen, gerne auch allgemeine Diskussionen über den Auftritt :D
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
leogutmut
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:30

Beitrag von leogutmut »

Hey Mirko,

danke für den Link, das ist schon ein Superanfang ;)

Auf die logopädische Verbindung wäre ich nicht gekommen, die Bilder sind wirklich gut :D
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Ja, ja mit mir muss man sich immer gut stellen, dann helfe ich gern, wenn ich kann. Gell Sennah!

Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Vielen Dank für den Hinweis. Konstantin war wieder großartig. Kerner sollte sich wohl auch mal ein bißchen in Gedächtnistraining üben.

Bärline
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Mirko hat geschrieben:Ja, ja mit mir muss man sich immer gut stellen, dann helfe ich gern, wenn ich kann. Gell Sennah!

Gruß Mirko
:lol: :wink:
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Bärline hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Konstantin war wieder großartig. Kerner sollte sich wohl auch mal ein bißchen in Gedächtnistraining üben.

Bärline

Ich persönlich finde Mensche großartig, die unter widrigen Bedingungen Großartiges leisten. Konstantin bekommt, wenn ich das richtig sehe, professionelle Unterstützung bei der Entwicklung seiner Systeme und darüber hinaus hat er ein überdurchschnittliches geistiges Potenzial (z.B. drei Schulkassen übersprungen, ohne dass er darauf hingearbeitet hatte).

Damit ist Konstantin nach meinem Verständnis nicht großartig.

Gruß

Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
kingding
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 14:52
Wohnort: frankfurt

Beitrag von kingding »

Habt ihr Ideen bei der Zuordnung folgender Zahlen?
21 Niet?
31 Motte?
32 Mine, Stift?
34
42 Ruine?
51
52
61 (insbesondere)
81 Watte?
83 das rote, runde Objekt
85 (insbesondere)

Bild
Bild

Die relevanten Stellen im Video hier, ab 05:40
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Hallo kingding,

du musst ja gar nicht das System 1 zu 1 übernehmen. Hier einige Beispiele für deine Problemfälle:



21 Niet, Niete (Los), Nutte,
31 Matte, Motte
32 Mine (Stift), Mähne (Tokio Hotel, Löwe usw.), Mohn, Mona (Lisa), Mann
34 Romme, Rum, Rama
42 Ruine, Rinne (Dachrinne)
51 Latte (Brett, Penis), Lotto, Lotte
52 Leine, Lehne
61 Schatten, Schutt, Scheite
81 Watte, Fett
83 das rote, runde Objekt ist wahrscheinlich ein Maskottchen
85 Wolle oder Falle, Wal, Welle, Fell
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

83 ist ein WM-Pokal (die Henkel sind hellrot) und 85 sehe ich als Falter.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

@ Pat

Asche über mein Haupt. Jetzt wo du´s sagst, sehe ich da auch eindeutig einen Pokal.

@ "Newbies"

Wie schon gesagt, ihr macht euch die Sache schwerer als sie ist. Nehmt die Liste als Anregung und lernt vielmehr, wie man assoziativ spielt.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Leogutmut,

falls du Anregung für deine Liste brauchst bzw. die Liste bei Kerner verstehen willst, guck mal hier:

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... sc&start=0

Da habe ich alle mir bekannten (genauen) Masterwörter für die ersten 100 Zahlen gelistet. Viel Spaß! :-)

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Hallo Mindman,

die Liste ist wirklich klasse.

Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten