Historische Daten, nichts als Tauben und Teer

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Historische Daten, nichts als Tauben und Teer

Beitrag von Bärline »

Ich habe zwei Hunderter-Systeme und merke mir die ersten zwei Ziffern bei den historischen Daten mit dem einen, die letzten zwei mit dem anderen, mit dem Ergebnis, daß mir nachher die Tauben nur noch so um den Kopf herumfliegen und ich gar nichts mehr weiß. Die ersten zwei Ziffern wiederholen sich einfach zu oft. Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

Bärline
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Da fallen mir spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein.

Die erste hat DivineTraube ins Forum gestellt:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... c56c060ee0

Die zweite Methode wende ich so an. Ich kombiniere die Jahrhunderte mit der Wohnungsmethode. Natürlich ist dann in dem einen oder anderen Zimmer "viel los", aber durch die zahlreichen Anknüpfungspunkte innerhalb des Zimmers fliegen zumindest keine Tauben um den Teer. javascript:emoticon(':o')
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Historische Daten, nichts als Tauben und Teer

Beitrag von Klaus Horsten »

Bärline hat geschrieben:Ich habe zwei Hunderter-Systeme
Die müssen der Kategorie nach anders sein.

Beispiel:
1. Hundert = Personen <-> Beginn einer Zeitdauer
2. Hundert = Tiere <-> Ende einer Zeitdauer

David und Tiger: David ist der Beginn, Tiger das Ende. Egal wie man sie nun würfelt.
Lars
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Nov 2007, 18:23

Beitrag von Lars »

Die Methode, die ersten beiden Zahlen als Ort und die zweiten beiden mit dem Mastersystem zu kodieren ist ziemlich unanfällig für Wiederholungen/Verwechslungen. Das mache ich auch so wie Jens.

Man braucht ja nicht viele Orte und kann sie ziemlich allgemein halten (11xx-Tankstelle, 18xx-Hafen, 17xx-Kaufhaus...), so das man nicht immer das exakt gleiche Bild benutzen muß.

"1160-Erfindung des Sprengstoffs" wäre dann sowas wie "Jesus sprengt eine Zapfsäule"...und beim nächsten Ereignis in dem Jahrhundert ist dann z.B. die Waschanlage dran.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Vier Orte könnte ich dann schon von den Speed Cards benutzen: Kirche (Kreuz), Natur (Pik), Mensch (Herz) und Zirkus, Jahrmarkt (Karo),...nicht schlecht.

Bärline
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Lars hat geschrieben:Die Methode, die ersten beiden Zahlen als Ort und die zweiten beiden mit dem Mastersystem zu kodieren ist ziemlich unanfällig für Wiederholungen/Verwechslungen.
Man braucht ja nicht viele Orte und kann sie ziemlich allgemein halten (11xx-Tankstelle, 18xx-Hafen, 17xx-Kaufhaus...), so das man nicht immer das exakt gleiche Bild benutzen muß.
Sehr schön! Danke!
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

@ Lars
Genau so mache ich das.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir die Anknüpfungspunkte für die Jahrhunderte "zurechtlegen" kann. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Jesus als Tankwart lässt sich leichter vorstellen, als Jesus in der Waschanlage usw.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo,

also es kommt darauf an, warum du dir die Daten merken willst. Für den Gedächtnissport musst du es wohl so machen wie von dir und den anderen beschrieben. Kommt es dir darauf an dir echte Geschichtsdaten zu merken, dann würde ich sowieso die 1000er weglassen, da du dir das sowieso merken kannst (bsp.: dass Goethe nicht 2000 irgendwas geboren wurde, sondern 1000 irgendwas kann man sofort wissen). Falls du nur die neuere Geschichte lernst bzw. Geschichtsdaten in die Gesamt-Menschheitsgeschichte ungefähr einordnen kannst, kannst du sogar die 100er weglassen. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Hallo Mindman,
das stimmt natürlich. Bei Goethe usw. handhabe ich das auch so. Bei der Unterscheidung der chinesischen Kaiser der einzelnen Dysnastien usw. nehme ich dann aber doch wieder die komplette Jahreszahl.
Eigentlich ist es nicht sinnvoll, von Fall zu Fall zu unterscheiden. Da krankt dann irgendwie das eigene System, aber ich bin ein Geschichtsfreak und kann es mir daher von der Vorbildung her erlauben.
Und wenns mal schief geht, mein Gott, bin auch mal nur Mensch (':D')
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Und wenns mal schief geht, mein Gott, bin auch mal nur Mensch ('Very Happy')
Ja, daran sollten wir immer wieder denken!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten