Frage zu Major

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

stoker
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 15:53

Beitrag von stoker »

Habe damit angefangen, jede Zahl / Wort in eine einzige mp3 abzulegen. Auf dem iPod bzw. Iphone kann ich so entweder alles der Reihe nach abspielen oder kreuz und quer :lol: Schlecht funktionierts so schon mal nicht :)

Hm, ist die Liste von Gregor Staub irgendwo im Internet zu finden?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich fand Staub's Baum-Liste etwas unflexibel, in der Praxis funktioniert die Standardkombination Loci + Major/Schlüsselwort/etc besser.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Ich hab da auch noch mal ne Frage :D

Ich habe mir zusätzlich die 01-09 erstellt und nun frage ich mich ob ich extra eine 00 und eine 0 brauche?

denn es könnte ja mal eine Zahl auftauchen die so eingeteilt ist, dass sie beide Arten von Nullen enthält: 40 00 39 27 0

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

damit hast du recht.

Nach Majour:

0 - see
00 - saxophon

genauso wie mit jeder anderen einstelligen zahl.
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

saxophon?

nimmste das x bei 0 mit?

ich werde wohl eher sowas wie : Sissi nehmen oder so...
Take your time but do it, because you can do it
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ja, wieso nicht ;)

außerdem benutze ich sowieso kein majoursystem mehr jetzt.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Phexx hat geschrieben: außerdem benutze ich sowieso kein majoursystem mehr jetzt.
Was benutzt du denn jetzt ?
Ist, und wenn ja warum, dein System dem Major-System überlegen?

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

weil ich beim erstellen eines 1000er major po sicher durchgedreht wäre ;)
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Ich hab da noch eine Frage zu Major.

Ich bin gerade fleißig am Lernen und das funktioniert alles gut.

Allerdings ist mir auf gefallen, dass mein System sehr Tierlastig ist.

Nun hab ich überlegt, ob das später zu Problemen führen könnte?

Verwechselt man irgendwann die Tiere? Sollte ich das lieber gemischt nehmen?

2 = Huhn
03 = Siam
30 = Maus
41 = Ratte
97 = Bock
5 = Leo
7 = Kuh
4 = Reh
etc (hab noch mehr tierbegriffe)
Take your time but do it, because you can do it
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

das beste ist, du lernst deine liste fertig, und probierst selbst aus, ob du sie verwechselst. :-)
Antworten