Jens der Denker in Aktion

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Jens der Denker in Aktion

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,

Vor kurzem gab es bei der Leipziger Buchmesse eine Präsentation von Brainboard-Mitglied Jens Seiler (http://www.jens-der-denker.de). Während bei einer solchen Gelegenheit üblicherweise die Autoren aus ihren Büchern vorlesen, zeigte Jens einen Teil seines Bühnenprogramms, um für sein Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... klubsaxo03) zu werben. Diese Gelegenheit "vor der Haustür" wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es war für mich spannend, zu sehen, wie man mit Mnemotechnik eine einstündige Bühnenshow hinbekommt.

Meine Eindrücke will ich hier teilen:
Als erstes --- Ja, es ist möglich, mit Gedächtnis und Kopfrechnen das Publikum über mehr als eine Stunde bestens zu untehalten. Dazu gehört aber mehr als Bestwerte bei Gedächtnissportwettbewerben. Gefragt sind auch Entertainer-Qualitäten und die entsprechende Souveränität. Beides bringt Jens mit. Ich stand auch schon oft genug mit Gedächtnisübungen auf der Bühne, weiß also zu würdigen, wie schwer es ist, das Ganze so rüberzubringen wie es Jens gelungen ist.

Zweitens hat sich wieder einmal bestätigt, dass es für das Publikum, das ja in der Regel von Gedächtnissport wenig versteht, manchmal mehr auf die Verpackung als auf die eigentliche Leistung ankommt. Wir im Forum wissen, dass der Rösselsprung auf dem Schachbrett oder das Lösen Magischer Quadrate nicht die größte aller Herausforderungen sind. Aber Letzteres beeindruckt die Leute z.B. mehr als wenn jemand perfekt Quadratwurzeln auf 8 Stellen genau berechnet. In einer Bühnenshow ist es für das Publikum bei entsprechender "Verpackung" kaum ein Unterschied, ob sich jemand alle 52 Karten eines Spiels einprägt oder nach dem Durchsehen von 51 Karten die fehlende Karte nennen kann. Das soll jetzt nicht als Kritik an Jens' Darbietung gesehen werden, sondern eher als riesengroßes Lob für die kreative Programmgestaltung. (Im Übrigen: die Beispiele "Magisches Quadrat" und "Spielkarte merken" kamen in der Show gar nicht vor, sondern dienen nur zur Illustration. Und den Rösselsprung kann Jens auch in einer wirklich schwierigeren Version - was wiederum Publikum vermutlich meist nicht zu würdigen weiß.) Zu sehen, was gute Präsentation ausmachen kann, war für mich schon sehr lehrreich.

Nicht so ganz begeistert war ich von den medienwirksamen Übertreibungen. Vermutlich hätte es ein Künstler wie er nicht wirklich nötig, zu behaupten, er hätte alle Telefonbücher Deutschlands und eine 30-bändige Enzyklopädie auswendig gelernt (um das dann an Stichproben zu zeigen). Aber ich habe gut Reden - ich verdiene ja mein Geld nicht auf der Bühne, wo Klappern ja immer noch zum Handwerk gehört. Hauptsache, das Hand- pardon... Kopf-werk stimmt, und das tat es ohne Zweifel.

Auch wenn die Bühnenshow gelegentlich eine Gratwanderung am Rande zwischen Mnemotechnik und sehr guter Mentalmagie war, ist noch hervorzuheben, dass sich Jens nicht als der geniale Supermann hinstellt. Im Gegenteil, im Anschluss an die Show erklärte er ausführlich seine Techniken, einschließlich Details wie der "Vervielfachung" seiner Bilder (SEM3). [Ach übrigens, Jens - falls du das gerade liest... die Erklärung der Lotto-Nummer nehme ich Dir nicht ganz ab. Aber man muss ja nicht alles verraten :-) ]

Alles in allem: Ein Super-Abend, sehr beeindruckend und darüberhinaus eine prima Werbung für die Anwendung von Gedächtnistechniken.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Danke für die Blumen.

Besonders gefallen an Deiner Kritik hat mir, dass es sich um keine Lobhudelei handelte, sondern dass Du auch die auf Dich negativ wirkenden Aspekte geschildert hast.

Besonders bist Du auf die Lobhudeleien eingegangen. Das lag insbesondere an der Tatsache, dass es in Leipzig keine reine Showpräsentation war, sondern ein Verkaufsprogramm meiner Produkte - und da gehört auch das Produkt "Jens der Denker" hinzu.

Es ist unmöglich, mit jedem Effekt jeweils alle im Saal auf seine Seite zu bekommen. Wichtig ist der Gesamteindruck. Dieser scheint Dich positiv berührt zu haben und ist über die Jahre hinweg genau so gestaltet worden.

So, lieber Ralf, jetzt nur noch eins (':lol:')
Sandra ist in der Lottonummer wirklich nicht integriert. Jetzt hast Du es sogar schriftlich (':P')

LG und danke für diese tolle Kritik
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Jens der Denker in Aktion

Beitrag von Phexx »

Ralf Laue hat geschrieben:Hallo,
er hätte alle Telefonbücher Deutschlands und eine 30-bändige Enzyklopädie auswendig gelernt (um das dann an Stichproben zu zeigen).

*zweifel* das war ja wohl nicht ernst gemeint.

Zitat: Im klickTel Telefonbuch Deutschland, Ihrem stets aktuellen Online Telefonbuch, finden Sie über 28 Millionen Telefon- und Adressdaten privater und gewerblicher Teilnehmer.


28 Millionen Nummern bei 82 Millionen Einwohnern, hört sich plausibel an.

Durchschnittliche Länge human gewählt: 4 Zahlen.

=> 112.000.000 Zahlen

Ein Profi schafft scheinbar 400 Zahlen in 5 Minuten (manchmal(aber das vernachlässigen wir mal))

112.000.000:400 *5 = 1,4millionen minuten ~ 23000 stunden ~ 2300 volle arbeitstage = 6 Jahre ohne Ferien.

Vorrausgesetzt, man braucht keine Wiederholungen und muss die Namen der Leute nicht separat lernen.

Die 30 bändige Enzyklopädie ist jetzt aber noch nicht drin, wobei die dann kaum noch ins Gewicht fallen dürfte. ^^



Die Stichproben fielen dann wohl unter Mentalmagie, falls es welche gab?

----


*hätte die Show aber gerne gesehen* :) hört sich gut an.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich muss gerade so richtig schmunzeln. (':P')

Genau das wollen wir mit der Show erreichen. Die Besucher sollen drinnen staunen und verblüfft sein und sich danach darüber unterhalten.

Das verstehen wir unter Unterhaltung.

Ziel erreicht! (':P')
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jens der Denker in Aktion

Beitrag von Calla »

Ralf Laue hat geschrieben:
.... Details wie der "Vervielfachung" seiner Bilder (SEM3).....
Hallo Ralf,
Hallo Jens,

könnte einer von euch mir bitte erklären, was "Bildervervielfachung" ist, oder wo darüber hier etwas zu lesen ist. Danke

Gruß

Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jens der Denker in Aktion

Beitrag von Ralf Laue »

Calla hat geschrieben: könnte einer von euch mir bitte erklären, was "Bildervervielfachung" ist, oder wo darüber hier etwas zu lesen ist. Danke
In diesem Thread steht etwas dazu.

@Jens: So negativ war auch das Negative gar nicht gemeint. Wer die Leute unterhält, hat Recht. Dass Werbung auch mal übertreibt, ist doch klar. Was meinst Du, wie viele "stärkste Männer der Welt" ich als Rekordbuch-Redakteur in meinem Bekanntenkreis habe :) Was mich wirklich gestört hätte, wären irgendwelche parawissenschaftlichen Erklärungen a la Uri Geller. Aber so, wie Du's rübergebracht hast, ist das ja prima Werbung für den Mentalsport.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Grüß Euch.

ch finde es gut, wenn die Leute in einer Show unterhalten werden und dies noch durch jemanden geschieht, der nicht durch Illusionen überzeugen will, sondern auch echte Fähigkeiten hat.

Ich sehe es aber negativ, wenn Tatsachen behauptet werden, die so nicht zutreffen. Dass Klappern zum Handwerk gehört, mag ja sein, aber dabei handelt es sich meist darum, dass man mit nicht wirklich nachprüfbaren Werturteilen wirbt (Sie werden sich besser fühlen etc...).

Zu behaupten, man habe alle Telefonbücher Deutschlands im Kopf, ist ja eine nachprüfbare Tatsache. Wenn diese dann nicht stimmt, dann ist das für mich nicht mehr Teil einer angemessenen Anpreisung.

Ich hoffe, Sie fühlen sich dadurch jetzt nicht persönlich angegriffen (was wohl leider doch der Fall sein wird), aber da muss man einfach eine Grenze ziehen.

Grüße

Simon Reinhard
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich finde auch, die Telefonbuchgeschichte wirkt eher wie ein Zaubertrick als nach ernsthafter Gedächtniskunst. i
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Pat hat geschrieben:Zu behaupten, man habe alle Telefonbücher Deutschlands im Kopf, ist ja eine nachprüfbare Tatsache. Wenn diese dann nicht stimmt, dann ist das für mich nicht mehr Teil einer angemessenen Anpreisung.
In der Show beweise ich es ja. Ihr müsst immer davon ausgehen, dass der Anteil von Gedächtnissportlern im Publikum gegen Null tangiert. Alle anderen glauben dem Beweis.

Ich lasse mir erst einen Teilnehmer aus dem Tel-Buch des Auftrittsortes nennen und sage schnell, sehr schnell die Tel-Nr.
Dann werde ich umgekehrt getestet. Ich bekomme mehrere Tel.-Nr. genannt und bestimme den jeweiligen Teilnehmer, manchmal mit Adresse.

Anschließend kommt meine Partnerin auf der Bühne und meint: "Das kann nicht sein, dass du alle Tel-Bücher kennst. Ich habe eine Auswahl dabei."
Sie schüttet einen Koffer voller Tel.-Bücher aus. Der Zuschauer greift sich eins, schlägt es auf und nennt mir auf dieser Seite die oberste Nr., worauf ich ihm den Teilnehmer sage.

Fazit: Ich erzähle nicht nur - dem Publikum belege ich es auch.
Nach der Show stehe ich für Fragen und Antworten zur Verfügung und mache hier - Ralf kann das bestimmt bestätigen (und ich wusste nicht, dass er im Publikum sitzt) - Werbung für den Gedächtnissport für memoryXL und für dieses Forum.

Der eine Gedächtnissportler, der ab und an im Publikum sitzt fühlt sich getäuscht. Auf der anderen Seite gewinne ich/gewinnen wir ungemein.

Hinzu kommt, dass ich die meisten Erklärung in die Texte der Präsentation integriere. Gerade die Tel-Buch-Nummer ist so arrogant gespielt, dass sie allein durch diese übertriebene Angabe sich selbst die Schärfe der Behauptung nimmt.

Eine andere Nummer präsentiere ich als Mentalmagie à la Uri Geller und löse sie dann in Richtung Gedächtnissport wieder auf. usw. usw.
Pat hat geschrieben:Ich hoffe, Sie fühlen sich dadurch jetzt nicht persönlich angegriffen (was wohl leider doch der Fall sein wird), aber da muss man einfach eine Grenze ziehen.
Nein Pat, ich bin keinesfalls beleidigt. Wenn, dann schon eher, dass du das vermutest (':wink:')
Im Gegenteil: Ich finde es wirklich gut, auch mal aus dieser Richtung eine konstruktive Kritik zu bekommen.
Zuletzt geändert von CAIROS am Fr 03. Apr 2009, 6:06, insgesamt 1-mal geändert.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

DocTiger hat geschrieben:Ich finde auch, die Telefonbuchgeschichte wirkt eher wie ein Zaubertrick als nach ernsthafter Gedächtniskunst. i
siehe Erklärung auf Pats Eintrag
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

schön, so offen rede und antwort zu stehen, obwohl du dich gar nicht rechtfertigen bräuchtest. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=x4feJxQ0qB0


da gibts ausschnitte.

lernst du immer das telefonbuch von der stadt/dem stadtteil für die show auswendig? Und oft wohl auch nicht komplett, sondern nur Ausschnitte, wie alle obersten Einträge? Trotzdem schon ein paar!

70+ Zahlen pro Minute, nicht schlecht. :)

---

Toller Bericht!

:) Die brauchen mal mehr Views auf youtube!


das hier ist auch toll: http://www.youtube.com/watch?v=YVbm_-nb ... re=related


der tresorwettbewerb ist ja lustig ^^


----------


du bist ja ein richtiger Promi! Ich hab dich zwar noch nicht im Fernsehen gesehen, aber das sind ja eine ganze Menge Auftritte. ^^

Auf deiner Seite gibt es ja noch mehr Videos:

http://www.jens-der-denker.de/content/s ... ips/nav151


----------

In den Werbungen wird find ich auch nichts behauptet, was nicht ok wäre, für Shows in denen auch Zauberei integriert ist.


---------------
15. Okt. 2009 Buchmesse Frankfurt
Gelebte Lesung
---------------
Das ist bei mir in der Nähe. Die anderen sind alle etwas weiter weg(?). Aus der Liste geht das nicht angenehm hervor, wenn man die Orte nicht kennt. Wenn das Bundesland dranstehen würde, wäre das noch besser auf der Homepage.
Hmm, hoffentlich habe ich das bis dahin nicht vergessen. x)
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Hallo Phexx,

ich fühle mich nicht so, als ob ich mich rechtfertigen müsste. Im Gegenteil. Ich meine das ganz, ganz ernst, sich auch hier mal konstruktiv mit meiner Präsentation auseinanderzusetzen.

Aber dennoch danke für die tolle Unterstützung. Auch Lob muss konstruktiv sein. Mir helfen Menschen, die nach der Show sagen: "Das war toll" nicht viel.

Wenn ich in die Beiträge auch nur ein Fünktchen Negatives interpretieren würde, würde ich nicht so sehr Werbung für den Gedächtnissport sowie für das Forum hier machen. Ich denke, auch meine Beiträge an sich deuten darauf hin.

Ja, 72 Stellen. Das waren noch Zeiten. Ralf hat mir per PN geschrieben, dass der Rekord mittlerweile bei 102 liegt (':cry:')
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

DocTiger hat geschrieben:Zaubertrick [versus] ernsthafte Gedächtniskunst
Jens steht mit seinen Leistungen ganz in der Tradition der Mnemotechnik.

In der Mnemotechnik gibt es einen Kreis, der ins Religiöse übergeht (z.B. Giordano Bruno). Und es gibt einen Kreis, der in den Jahrmarkt, in die Schaustellung überführt - heute: Fernsehen.

Döbel spricht 1707 wörtlich davon, sich mittels der Gedächtniskunst "zum Wunder dieser Welt" zu machen. Genau das macht Jens: er macht sich zum Wunder dieser Welt. Genau das machen auch die Gedächtnissportler mit ihren beindruckenden Höchstleistungen - auch sie machen sich zum Wunder dieser Welt. Jeder, der von diesen Leistungen hört, ist mächtig beeindruckt.
Mnemotechnik eignet sich also generell dazu, sich zum Wunder zu machen.

Es gibt dann eine spezielle Tradition. Hermann Kothe übertitelt 1887 ein Kapitel in seinem "Katechismus der Gedächtniskunst" mit "Mnemonisch-gesellschaftliche Unterhaltungen".

Hier werden genau diese Art von Tricks beschrieben, die Jens macht. Beispiel: "Zu wissen, welche von drei Personen, A,B, und C, während unserer Abwesenheit z.B. die Uhr, den Ring, und welche den Schlüssel an sich genommen hat". Und nun beschriebt er genau, wie man das macht.
Noch ein Beispiel: "Jede noch so große Anzahl Streichhölzchen, Marken oder dergl., welche man vorher genau gezählt, dann untern den 1. Kreidestrich gelegt hat, ohne besondere Angabe zu erraten".

In der Gegenwart ist es Harry Lorayne, der sein Tun ganz auf das Beeindrucken des Publikums ausgerichtet hat. Sein Buch "How to develop a super power memory" addressiert sich ständig an ein Publikum, das man beeidrucken möchte. Darin beschriebt er, wie man ein Magazin auswendig lernt. "If you have seen my performance, you know that I also tell the audience on what part of the page the picture is located ..." Wenn man also wissen will, wie Jens es machen könnte, so hilft einem dabei das Buch von Harry Lorayne.

Mnemotechnik war und ist auch eine Beeindruckskunst. Vor Publikum gebracht entbirgt sich dieses ihr Gesicht am konsequentesten und am deutlichsten.

Wenn ich mit meiner Tochter (10 Jahre) und ihrem Freund Mnemotechnik übe, dann beeindrucken wir danach immer auch die Eltern, indem wir die Leistungen vorführen. Das macht den Kindern Riesenspaß!
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Muss es unbedingt "VERSUS" heißen.

@Klaus: Toller Beitrag
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich lasse mir erst einen Teilnehmer aus dem Tel-Buch des Auftrittsortes nennen und sage schnell, sehr schnell die Tel-Nr.
Dann werde ich umgekehrt getestet. Ich bekomme mehrere Tel.-Nr. genannt und bestimme den jeweiligen Teilnehmer, manchmal mit Adresse.
D. h. du lässt dir auf irgend einer Seite einen vorlesen, aber auch immer einen aus den obersten paar Einträgen?
Anschließend kommt meine Partnerin auf der Bühne und meint: "Das kann nicht sein, dass du alle Tel-Bücher kennst. Ich habe eine Auswahl dabei."
Sie schüttet einen Koffer voller Tel.-Bücher aus. Der Zuschauer greift sich eins, schlägt es auf und nennt mir auf dieser Seite die oberste Nr., worauf ich ihm den Teilnehmer sage.
Aha... das macht die 6 Jahre auswendiglernerei (siehe oben) natürlich erträglich :-) Immer nur die obersten reichen ja.

Abgesehen davon... ein Zauberer behauptet auch immer Sachen, die nicht wirklich stimmen, auf der Bühne.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das Problem ist doch, wenn jemand unrealistische Dinge auf der Bühne tut, glaubt jeder an einen Trick, anstatt auf die Idee zu kommen, es selbst zu lernen und praktisch anzuwenden.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wenn es dahinter keinen "Trick" gäbe, könnte man es sowieso nicht lernen.

Schon die Mnemonik ist eine Techik bzw. ein Trick.

Die 60 Lampen(an/aus) bei Johannes B Kerner waren ja fast genauso geschummelt. ^^ Sin ja super wenig Bilder!
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Und jetzt überlegt mal:

Wenn jemand die Mnemotechnik nicht kennt - und das sind leider sehr viele -, wie wirkt so eine Show auf ihn?
Glaubt mir, das ist Werbung für unsere Sache.
Ich denke, ich habe die Grenze zum Unglaublichen nicht überschritten.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Phexx hat geschrieben:Wenn es dahinter keinen "Trick" gäbe, könnte man es sowieso nicht lernen.

Schon die Mnemonik ist eine Techik bzw. ein Trick.

Die 60 Lampen(an/aus) bei Johannes B Kerner waren ja fast genauso geschummelt. ^^ Sin ja super wenig Bilder!
Das macht es ja auch für die meisten die das gesehen haben und von der Mnemotechnik keine Ahnung hatten sooooo unglaublich :lol:
Antworten