Chinesische Schriftzeichen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Ulrich Voigt »

Auf

http://groups.yahoo.com/group/art_of_memory/

schreibe ich jetzt ausführlich über das Erlernen chinesischer Schriftzeichen mittels Mnemotechnik.

Längerfristig gehe ich darauf aus, eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die das fertigstellt, was ein Einzelner nicht könnte.
Die Sache ist nicht mehr sprachsensibel, man könnte also sprachübergreifend zusammenarbeiten.

Ulrich Voigt
www.likanas.de
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Das Kommentar ist vielleicht ein bischen Offtopic. Mit der Lerngruppe in der ich bin (GeKKo = Gedächtnis, Kreativität, Konzentration) haben wir die Mnemotechnischen arbeiten untereinander auch aufgeteilt! Wir wollten (haben es auch getan), den Katalog der 36 Strategeme(Literatur: Die Kunst der List von Harro von Senger) Mnemotechnisch lernen und haben Sie auf 6 Personen aufgeteilt. Nun hat jeder seine 6 Schlüsselgeschichten ein mal vorgetragen und man selbst hat sie wiederholt und wenn sie einem nicht gefallen haben selbst nochmal neu gemacht.
MfG
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
olmu
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2004, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Chinesische Schriftzeichen

Beitrag von olmu »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Auf

http://groups.yahoo.com/group/art_of_memory/

schreibe ich jetzt ausführlich über das Erlernen chinesischer Schriftzeichen mittels Mnemotechnik.

L
Ulrich, könntest Du die Ergebnisse bzw. Deine Mails auch irgendwie
anders zugänglich machen? Das Suchen im Archiv der Liste ist
doch recht mühselig, was einerseits am Medium selbst liegt als
auch an der Klientel von Listen?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Ulrich Voigt »

olmu hat geschrieben:Ulrich, könntest Du ...?
Entweder auf dem art-of-memory Forum auf ARCHIV gehen und dann mnempi (mein dortiger Künstlername) eingeben, ODER über www.likanas.de > Foren > art of memory versuchen.

Demnächst werde ich das dort Geschriebene eben dort fortsetzen. Es war an einer schwierigen Stelle stehen geblieben, aus Zeitgründen.

U.V.
Antworten