Routen verbinden ????

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dimmi
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:14

Routen verbinden ????

Beitrag von Dimmi »

hallo liebes Brainboard-forum javascript:emoticon(':D') ,
ich hab ne frage zur loci-methode bzw
soviel ich erfahren hab sollte man sich einige routen anlegen...
wie ist das nun wenn ich mir 300 Dinge merken will,
muss ich da eine route mit dreihundert routenpunkte erstellen
oder kann ich zb die
1.Route mit 80
2.Route mit 100
3.Route mit 120 Routenpunkten
und dann diese Routen verbinden....
wobei es mir schwer fallen würde vom ende einer Route zb. Balkontür in meinem Zimmer zur anderen Route,welche am bahnhof beginnt einen übergang zu schaffen
also wie macht man das ????
gruß und danke
der Dimmi ;-)
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Beitrag von Sharky »

Ich habe dafür ehrlich gesagt keine Lösung. Wenn die erste Route erschöpft ist, kommt einfach die Nächste.
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Naja ich hab das immer nach meinen Lieblingsrouten gemacht.

Erst kommt die die ich am besten kann und dann die nächste und soweiter.
Die Reihenfolge wusste ich und meistens weiß man auch wieviel man ungefähr memoriert hat. Da kommt das bei mir automatisch dass ich die Routen "verbinde".

Eine weitere Lösung habe ich nun leider nicht. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein ;) (oder jemandem anderen)
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Natürlich kannst du auch Routen verbinden.

An deinem Beispiel
a) steigt du an der Balkontür in den Zug,
b) es ragt eine Schiene rein,
c) die Tür spricht "in wenigen Minuten...." oder ähnliches.

Wahrscheinlich weist du aber auch so anhand des Stoffes, dass es noch weiter geht und wo dies dann ist. Ansonsten wie gesagt, mnemotechnische verbinden.

Darüber hinaus wirst du bei reger Anwendung der Techniken auch irgendwann längere Routen bekommen.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Man könnte theoretisch auch die Reihenfolge der Routen auf einer Körperroute ablegen. Dafür müsste man dann aber Schlüsselbegriffe für die einzelnen Routen haben, was aber glaub ich kein Problem darstellen sollte.
Antworten