Übungstools für Anfänger

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi Boris!
Boris hat geschrieben:Erstmal Riesenlob!
Das ist wirklich Klasse geworden!
Vielen Dank!
Boris hat geschrieben:Ein paar Anregungen:
Wäre es möglich mehrere Leistungen in einer Datenbank zu speichern, also nicht nur die beste? So dass man sich z.B. alle Leistungen mit Datum speichern kann?
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre auch praktisch für nachträgliche statistische Auswertungen (z.B. grafische Anzeige des eigenen "Fortschritts", usw.). Werd ich einbauen (ist kein grosser Aufwand)!
Boris hat geschrieben:Was bedeutet im MemoryXL-Rekordteil das mit der "möglich"-Spalte und wie läuft die Umrechnung Zeit/Route?
Also die Umrechnung Zeit/Route ist im moment noch auf "mein" System ausgelegt. D.h. pro Routenpunkt kann ich maximal eine 2-stellige Dezimalzahl (oder 6-stell. Binärzahl) ablegen. Ich rechne also z.B. bei Level 9 Binärzahlen (360 Ziffern) "Erreichte Zeit / (360 / 6)". Das ergibt dann eine Durchschnittszeit pro Routenpunkt. Wenn Du nun auf das Feld "möglich" rechts daneben doppelklickst, zeigt es Dir bei den anderen Levels die Zeit im möglich-Feld an, die Du mit dieser Durchschnittszeit theoretisch erreichen könntest.
Gedacht war das ganze als Hilfe für mich, um auf einen Blick zu sehen, in welchem Level ich mich noch stark verbessern könnte...

Ich werd evtl. noch Parameter einbauen, damit man die "max. Informationen pro Routenpunkt" variabel eingeben kann. Damit auch für jeden die angezeigte Durchschnittszeit stimmt...

@all
Noch was anderes zum Editor bei der Wiedergabe. Wenn ich z.B. die Speed-Numbers trainiere, merke ich mir in den letzten paar Sekunden noch 8 weitere Ziffern, die ich dann auch bei der Wiedergabe zuerst eingebe. Nur ist es oft schwierig im Editor genau die Stelle zu finden, an der diese letzten Ziffern standen. Wenn ich z.B. mit dem Cursor aber noch beim Memorieren am Anfang dieser 8 Ziffern gestanden bin, könnte ich ja bei der Wiedergabe den Cursor direkt schon dort hinsetzen (und danach mit "Strg+Pos 1" an den Anfang...).
Was würdet Ihr von so einer Erweiterung halten, oder habt ihr da weniger Probleme damit?

Wenn Ihr mir bitte Eure bisher gemachten Erfahrungen mitteilen könnt.

Danke & viele Grüsse,
Ante.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Ich finde den Trick gut. Und werde ihn ab jetzt zu meinem eignen machen.


So was wäre natürlich praktisch, dann weiss man auch ob man eine Ziffen vergessen hat, wenn am Ende der Wiedergabe noch ein oder zwei Felder frei sind...
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Ante,

super das dein Tool schon erweitert ist. Ging schneller als ich dachte. Ist übrigens wirklich meine eigene Stimme die ich dir geschickt habe. :wink:

Echt Klasse von dir, damit hilfst du unserer Gedächtnisleistung und unsere Trainingsmotivation zu verbessern.

Danke :D
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das Tool ist großartig.

Das ist einzige, was noch zur Vollkommenheit fehlt, ist Names and Faces.

Könnten wir alle da nicht irgendwie zusammenarbeiten, um das auch noch hinzubekommen? Ich beteilige mich auch gerne beim Zusammenstellen der Gesichter- und Namensdatenbanken. Programmiertechnisch kann ich leider noch nicht soviel dazu beitragen (Siehe mein 'Hilfesuch'-Post im Gedächtnissport-Forum) :wink: .

Viele Grüße,

Simon
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Beitrag von cyankali »

ich habe mir vor einem halben jahr das flash programmieren und animieren beigeebracht, wo kann man lernen solche programme wie deine zu programmieren?
kann man sowas auch durch "infos" im netz lernen? :?:
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hallo!

Nachdem sich in letzter Zeit die Anfragen für Erweiterungen bei meinem Programm gehäuft haben und ja auch noch einige Punkte "offen" sind (möchte ja so gut es geht und es auch sinnvoll ist, die meisten Wünsche umsetzen), werd ich die nächsten Tage/Wochen mich wieder ransetzen. Muss ja zugeben, dass ich das Tool schon etwas vernachlässigt hab :roll:

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei zuerst mal bei der Kartendisziplin, bei der noch der Wiedergabeteil fehlt. Danach werd ich die einzelnen Anregungen angehen. Das ist eh schon mal mehr als genug Arbeit :wink:

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse,
Ante.

P.S. @cyankali, programmieren lernen? Naja, ich hab in der Schule die "Grundprinzipien" des programmierens gelernt. Alles andere kam dann im Job mit grösseren zu realisierenden Projekten. Ob man das nur durch Infos im Netz lernen kann, ist sicher möglich. Aber ich würde mir erstmal überlegen mit was für einer Programmiersprache ich anfangen möchte, und mir dann ein gutes Einsteigerbuch kaufen. Und dann vielleicht auch gleich ein kleineres Projekt angehen (nicht nur solche "Hello World"-Dinger zusammenbauen...). Hat man dann Probleme, kann man sich ja in Newsgroups oder bei Tante Google Hilfe suchen :wink:
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Beitrag von cyankali »

noch eine frage, welche programmiersprache hast du für die tools verwendet?
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Ante,

ich habe gerade das Programm heruntergeladen und es ausprobiert.
Ich bin begeistert!!! Riesen Kompliment!!!
Das ist mir wirklich eine große hilfe, da ich entweder mit dem Programm von MemoryXL trainiert habe oder mir selber Zahlen und so weiter ausdedruck habe, was sehr aufwendig ist.
Auch habe ich endlich eine Lösung gefunden, damit ich die Spoken Numbers üben kann. Wirklich Super!

Wie oben schon angesprochen wurde, wäre es gut wenn nicht nur die Bestzeiten und so weiter gespeichert werden, sondern alle Ergebnisse, damit man seine Steierungen sehen kann.

Aber trotzdem ist dieses Programm einzigartig.
Antworten