Routen...

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Routen...

Beitrag von RobinMs »

Hallo erstmal (;
Ich habe ein Problem... Ich habe ca 400 Routenpunke die mir bis jetzt auch eigentlich ganz gut ausgereicht haben....
Aber da ich jetzt auch noch Speedcards und die ganzen anderen Disziplinen übe, reicht das eben nicht mehr...

Immer wenn ich dann probiere eine Route zum 2. oder 3. mal zu verwenden funktioniert das einfach nicht...Auch am nächsten Tag bzw. übernächsten Tag funktioniert das immer noch nicht...

Wie lange dauert das ungefähr bis man eine Route wieder verwenden kann ?
Kann man das irgendwie beschleunigen `?
Oder muss ich mir einfach mehr Routenpunkte machen ?....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen XD

Gruß

Robin M
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

hi
ich beschäftige mich zwar nicht sooo intensiv damit und habe auch nur 100routenpunkte, aber ich hab gemerkt, das es nen großen unterschied macht, wie stark ich mir das abgelegte einpräge. so kann ich zumbeispiel eine route die ich nur zwischen durch für geringe informations mengen benutze oft noch am selben tag problemlos erneut verwenden, bei größeren informationsmengen verankere ich die punkte stärker und lasse danach die route so lange wie möglich (meist drei tage, aber am liebsten ne woche) ruhen.
ich würde dir raten einfach auf die suche für neue routenpunkte zu gehen, aber eventuell kannst du deine routen ja auch mit einer art ticker (farbe, gefühl oder tageszeit) belegen und damit routen mehrfach belegen (hab ich mal versucht als ich am anfang nicht damit zurecht kam mir vernünftige routen zu suchen--> ging, war aber nicht angenehm)
mfg
hoffe ich konnte anreize liefern
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Wenn ich jetzt noch "gefühle " und Geräusche etc. mit memorieren würde, würde mir das alles viel zu lange dauern (;

Ich gehe meistens schnell durch zum Beispiel bei 140 Ziffern (2:30 Minuten) und danach rufe ich mir das noch einmal ins Gedächtnis...



Ich weiss einfach nicht mehr wo ich noch Routenpunkte finden kann XD...
Ich muss unbedingt mal öfter spazieren gehen (; Evtl. findet sich da ja dann der eine oder auch andere Routenpunkt ^^

Gruß

Robin

Edit: Für langzeit-Wissen werde ich es mal mit deiner "Ticker" Methode versuchen (;
Danke ^^
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Im Bildwörterbuch kannst Du Ideen zu Routen bekommen; etwa Thema "Schule" http://www.bildwoerterbuch.com/gesellsc ... schule.php
Bärline
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich trainiere jeden Tag mit den gleichen Routen ohne mich an alte Bilder zu erinnern. Ich wiederhole niemals ein Bild, nachdem ich es bereits einmal abgerufen habe. Außerdem habe ich ein Mindset, was darauf programmiert es, alle meine alten Assoziationen zu vergessen. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, bedeutet jedoch lediglich, dass ich eine gesunde Einstellung zum Vergessen meiner Bilder habe. Ich hatte noch nie ein Problem damit, dass alte und neue Assoziationen sich gegenseitig blockiert haben, wenn ein Tag Distanz dazwischen lag. Schon öfter habe ich gehört, dass einige Gedächtnissportler damit Probleme haben und sogar zwei Wochen später teilweise noch ihre Bilder kennen. Jedoch sollte man sich die Frage stellen, woher sie es denn überhaupt wissen, dass sie sich noch erinnern. Das kann man nur bestimmen, wenn man versucht die alten Assoziation abzurufen. "Na, ist der Routenpunkt jetzt frei? *Grübel* Ach mist, ich hatte mir darauf ja diese und jene Assoziation gespeichert". Stattdessen sollte sich jedoch lieber auf den Routenpunkt in seinem Reinzustand konzentriert werden. Notfalls mehrmals gedanklich in top speed über die Route fliegen. Da bleibt keine Zeit, alte Assoziationen abzurufen. Und dann einfach drüber assoziieren. Was kommt am Ende dabei raus? Ganz klar: die stärkere Assoziation kommt ins Gedächtnis. Wenn die Eselsbrücken von gestern bewusst keine relevanz mehr haben, sollte eigentlich stets die neue Assoziation gewinnen.

Viele Grüße,
Flo
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

das mit dem überfliegen der route klingt gut...werde ich mal ausprobieren

Aber ich merke das die alten assoziationen noch auf der route liegen nicht bei dem von dir beschriebenen absuchen der route (da ist klar das man noch irgendwelche rückstände findet) sondern beim lernen der neuen datenreihe. ich hab dann meistens auf einmal zwei bilder auf dem punkt und muss dann auf meine intuition hören, welcher der aktuelle ist

@robin: ich denke auch das mit dem ticker läst sich nur anwenden wenn man kein zeitdruck hat. mir hat es geholfen wenn ich zb die unterscheidung mit farben gewählt habe immer etwas mit der entsprechenden farbe dabei zuhaben und damit die fabintensität und vlt auch strucktur aufzufrischen

mfg
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich stelle jetzt erstmal vom 2 er (100 er Master, 2 Ziffern pro bild) auf 6er(PVO) oder 4er (PO) um...So könnte ich meine Fehlerquote durch Überlagerung minimieren... (;

@Flauwy: Welches Mindset verwendest du ?...Ist das Programm Freeware ?


Gruß

Robin (;
Zuletzt geändert von RobinMs am Sa 25. Jul 2009, 0:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube, mit dem Mindset meint der Flauwy keine Software, sondern das englische Wort für Einstellung.

Ich finde man kann nie genug Routen haben.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

@RobinMs: DocTiger hat recht, ich meine damit eine Einstellung.

Viele Grüße,
Flo
Antworten