Hören vom schnellen Sprechen - kann man es verbessern?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ntrrn
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:30

Hören vom schnellen Sprechen - kann man es verbessern?

Beitrag von ntrrn »

Hallo,

möchte mein "Gehör" verbessern, nämlich:
1. das Verstehen der fremdsprachigen Texte
2. aus Vorlesungen in Fremd- und Muttersprache wie am meisten merken
3. und alltägliches Leben: in Dialogen mit Bekannten mehr aufmerksam sein, einmal im Radio gehörte Lieder mich erinnern usw...

Ich versuchte hier Mnemotechniken anzuwenden, aber ohne größeren Erfolg :( (wenn es um geschriebene Texte geht, bin ich zufrieden) Gesprochene Texte laufen einfach - ich habe den Eindruck - zu schnell...

Welche ist Eure Meinung in dieser Frage? Finden Mnemotechniken auch hier Anwendung? Wenn ja, wie große Rolle spielen sie? Ist es überhaupt möglich, solch einen Perfektionismus zu erreichen, dass Lieder schon nach einem einmaligen Zuhören gemerkt werden (ich meine nur durchschnittliche Menschen, keine Genies)? Was für Erfahrungen habt Ihr selbst? Vielleicht habt Ihr irgendwelche Rate, wie man sich in diesen drei Aspekten verbessern kann? (Das ist für mich riesig wichtig, weil z.B. Hörverstehen ich auf einem Examen habe).
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Um Mnemotechniken bei so einer Geschwindigkeit anzuwenden, musst du schon sehr viel trainiert haben. Ein Lied schon bei einmaligem Zuhören zu können, ist verdammt schwer. Ich traf mal einen Menschen, der das konnte: Er hatte von Mnemotechnik noch nie gehört, stellte sich aber automatisch alles als Bilder vor. Das machte er sein Leben lang und erreichte (nach eigener Aussage) eine so große Perfektion, dass er Texte so schnell in Bilder umwandeln kann.
In diesem Falle ist wiederholen sinnvoller: Lass das Lied mal einige Stunden in Endlosschleife laufen oder nimm den Text von dir gesprochen auf Band auf und spiele dir das immer wieder vor, auch, wenn du gerade etwas Anderes machst.

Fremdsprachige Texte wirst du wohl nur behalten können, wenn du sie auch verstehen kannst. Denn nur dann macht es für dein Gehirn auch Sinn. Hier würde ich einfach mein Sprachgefühl trainieren, und zwar so weit, dass du die Sprache entsprechend gut beherrschst.

Was die Dialoge mit Bekannten angeht, ist das wohl eher eine Konzentrationsfrage. Mal ganz offen gefragt: Interessiert dich, was sie sagen? In diesem Falle hörst du in der Regel besser hin.
Ansonsten hilft hierbei eine gewisse Empathie, die es dir ermöglicht, dich in die Person hineinzuversetzen.

Hilft das? Sonst beschreib' nochmal ausführlicher, wie sich diese Schwächen äußern.
Antworten