Fakten ohne Route wiedergeben !

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Fakten ohne Route wiedergeben !

Beitrag von Sharky »

Hi,

ich beschäftige mich ja schon seit längerer Zeit mit der Mnemotechnik. Ich habe die Technik immer nur verwendet um mir einige Fakten für Klausuren zu merken. Jetzt muss ich allerdings für ein Zertifikat lernen und da gilt es sehr viel Auswendig zu lernen. Sicherlich lässt sich manches mit Logik erschließen, aber es ist sehr viel Theoriewissen erforderlich. Bisher brauchte ich das Wissen auch nicht im Langzeitgedächtnis ablegen, weil ich den Stoff erstmal nicht mehr brauche ;) .

Ich habe jetzt das Problem, wenn ich mir eine Route mit Begriffen auswendig kann. Wiederholen ich diese im Rythmus von 10min 1 Tag 3 Tage 7 Tage 1 Monat etc. Ich brauche die Routen allerdings immer um den Stoff wieder geben zu können. Ich habe mir auch zusätzlich Mindmaps gebaut, allerdings sehe ich kein Abbild von dieser Mindmap im Kopf. Für mich sind es einfach nur Fakten die auf einer Route liegen. Wie gebe ich also die Fakten ohne die Route wieder ;) ?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Vielen Dank Sharky
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Worin genau liegt denn das Problem, die Route zu benutzen? Je mehr Stoff desto praktischer finde ich diese Technik eigentlich ;)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Warum willst du die Fakten denn unbedingt ohne die Route wiedergeben ?
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Beitrag von Sharky »

Ich habe noch nicht so einen großen Pool an Routen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich nach einigen Wiederholungen die Route erneut verwenden kann.

Das gelernte soll natürlich in das Langzeitgedächtnis wandern. Aber im Moment kann ich mir das wirklich schwer vorstellen, dass ich irgendwann den Stoff ohne Route wiedergeben kann. Oder sitzt ihr in der Prüfung und ruft dann je nach Thema die Route "XY" auf?
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Genau das kann zum Verhängnis werden. Also um die Fakten ins Langzeitgedächnis zu stationieren, musst du die Sachen regelmäßig wiederholen. Wenn du das jetzt mit den Routen arbeitest, dann verlässt du dich auf die Route und bist davon abhängig. Du brauchst also die Assoziation von Punkt und Bild. Ich glaube aber nicht, dass deine Fakten ins Langzeitgedächnis gelangen und dabei noch die Assoziation gelöscht wird, um neue Bilder zu merken. Ich würde bei sowas vorschlagen, wenn du dann auch keine Routen mehr findest, einfach den Schweinehund überwinden und auswendig lernen, was aber auch nicht immer der beste weg ist. Wichtig ist nur, dass du es verstehen musst, sodass es dir alles logisch und plausibel ist.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Routen liegen doch überall. Arzpraxis? Arbeitsplatz? größere Haltestellen/Bahnhöfe?

"Abhängigkeit" ist hier wohl das falsche Wort. Wenn man sich ein Auto zulegt, um mehr Entfernung am Tag zurückzulegen, ist man dann auch abhängig vom Auto?

Einfach mehr Routen entwickeln, ruhig auch neue Routen für "echten" Stoff verwenden. Früher habe ich mal gesagt, man soll die Routen vorher mit Gedächtnissport vorbereiten, aber irgendwie ist das unpraktisch und es funktioniert auch ohne.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Ja gut.. Um das Wort kann man sich streiten. Aber ich denke schon....dass auf die Route immer viel Verlass ist.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Und ich störe mich an der Formulierung "soll natürlich im Langzeitgedächtnis landen".

Das ist fast schon eine Floskel, aber sollte keine automatische Annahme sein. Es gibt kein absolutes Langzeitgedächtnis gibt. Man kann praktisch alles vergessen, es ist nur die Frage wann!

Es kostet um ein vielfaches mehr an Aufwand, um eine große Menge an Stoff für Monate/Jahre zu behalten, als für eine Woche oder nur zwei Tage. Der Unterschied ist so dermaßen groß, dass man ihn im Interesse deutlich besserer Noten für Prüfungen einsetzen sollte.

Das bedeutet nicht, dass man nach einer Prüfung komplett alles vergißt. Aber das Prüfungsergebnis ist erstmal das Wichtigste.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten