Lange Texte auswendig lernen....

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Lange Texte auswendig lernen....

Beitrag von RobinMs »

Hallo :D
Ich möchte längere Texte (ca. 300-600 Wörter) auswendig lernen.
Wie soll ich da vorgehen ? Soll ich mir einfach für verschiedene Wörter Schlüsselwörter machen und auf eine Route ablegen ?
Bei 400 Wörtern könnte das ein bisschen viel sein :lol:


Ich möchte die Texte später, ziemlich genau wiedergeben können.

Edit: Bei den Texten handelt es sich überwiegend um Satiren...


Gruß

Robin
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ein bis zwei woerter pro zeile oder pro ca 8 woerter auf routenpunkte

den rest aussen rum einfach so auswendig lernen

und sind bei einem 300 woerter text nur 40 punkte
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ok. Ich werd das einmal ausprobieren (;

Danke
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

DIN 66201:

Ein Prozess ist eine Gesamtheit von aufeinander einwirkendennVorgaengen in einem System, durch die Materie, Energie oder Informatoin umgeformt oder gespeichert werden.

Ein technischer Prozess ist ein prozess dessen physikalische Groessen mit technischen Mitteln erfasst und beeinflusst weden.



mmm... sitzt noch ^^
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Kunst ist, nur so viele Stichpunkte zu "kodieren", wie unbedingt nötig, um alle Details reproduzieren zu können. Aber nicht weniger!

Ich hab schon alles erlebt von 2 Stichpunkten pro Seite bis 50. Aber letzteres ist zum Glück selten. Manchmal sind es aber einfach nur Auflistungen, die so "intensiv" sind. Und dann werden Prüfer in mündlichen Prüfungen auch etwas mißtrauisch wenn man diese 50 Details runterbeten kann.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

DocTiger hat geschrieben: Und dann werden Prüfer in mündlichen Prüfungen auch etwas mißtrauisch wenn man diese 50 Details runterbeten kann.
Was soll das denn heißen?

Wurdest Du schon mal des Schummelns verdächtigt?:P

LG,
Frederica
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Nein, bei uns gibt es genug Leute die können das von Natur aus.... da gehöre ich nicht zu. Ein Prüfer, der da wohl von Natur aus auch nicht zu gehört (irgendwie gibt es da eine weibliche Prädisposition), meinte ich könne wohl sehr gut Zahlen auswendig lernen, aber das haben Sie in zwei Tagen eh wieder vergessen...".

Schummeln in mündlichen Prüfungen, wenn der Prüfer während der Vorbereitungszeit daneben sitzt, ist echt schwierig. Außerdem würde es auffallen, wenn man 100-600 Din-A4 Seiten Stoff in Form von Spickzetteln dabei hat.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten