Schach - ein System für blinde Partien / Memorierung

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

proclaimer
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:47

Beitrag von proclaimer »

Der Thread ist zwar lange her, aber ich finde die Idee, einen 8x8 Raster im Kopf zu haben, spannend. (insbesondere auch als geeignete Ablegestruktur für Kreuzmultiplikation und Kreuzdivision, in der Wertigkeiten schon direkt aus der Position ablesbar sind)

Ich habe die Vorschläge für Subrouten (Allee, Brücke,...) und horizontale Kategorien (Vertiefung, ...) von DivineTraube übernommen. Falls wer dieses System mittlerweile verwendet, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren, wozu und mit welchem Erfolg. Ich wäre darüber hinaus auch für eine Preisgabe der gefundenen Bilder dankbar. Meine Ideen/Zuordnungen wären (bei mit ? markierten Bildern bin ich nicht ganz zufrieden)

(A=Allee, B=Brücke, C=Ciehweg, D=Donau, E=Erde, F=Fernstrasse, G=Gras, H=Hecke; 1=Vertiefung, 2=Tier, 3=Natur, 4=Bauwerk, 5=Technik, 6=Unrat, 7=Mensch, 8=Erhöhung)

A1 - Wasserrinne in Straße / A2 - Reh / A3 - Wurzel / A4 - Hochstand / A5 - Jeep / A6? - Rechen / A7 - Förster / A8? - Kletterbaum

B1 - fehlendes Holzbrett / B2- Amsel / B3 - Pilze/Moos / B4 - überdachtes Schild / B5? - Notruf / B6 - Coladose / B7 - Wanderer / B8 - Aussichtsplattform

C1 - Stelle ohne Schnee / C2 - Schneehase / C3 - Tanne / C4 - Fangnetz / C5 - Schneekanone / C6 - Skistock / C7 - Schifahrer/Yeti / C8 - Sprungschanze

D1 - Strudel / D2 - Schwan / D3 - Algen / D4 - Schleuse / D5 - Leuchtboje / D6 - Plastiksackerl / D7 - Kanufahrer / D8 - herausragender Felsbrocken

E1 - Treibsand / E2 - Skorpion / E3 - Dornenstrauch / E4 - Observatorium / E5 - Rallyeauto / E6 - verlassener Lagerplatz / E7 - Beduine / E8 - Düne

F1 - Schlagloch / F2 - Känguruh / F3 - umgestürzter Baum / F4 - Zollwache / F5 - Radarkasten / F6 - herumliegende Felge / F7 - Polizisten / F8 - Überbrückung

G1 - kahle Erdstelle / G2 - Nacktschnecke / G3 - Löwenzahn / G4 - Holzhütte / G5 - Rasenmäher / G6 - Kinderspielzeug / G7 - Kind / G8 - Ameisenhügel

H1 - kahler Heckenabschnitt / H2 - Hund / H3 - überwuchernder Efeu / H4 - Vogelhaus / H5 - Bewässerungsschlauch / H6? - Lichterkette / H7 - Gärtner / H8 - Leiter

lg,
Georg
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Hier das majorbasierte Raster (wegen fehlender Formatierungsmöglichekiten in diesem Forum etwas unleserlich):

Allee Brücke Ziehweg Donau Erde Fernstraße Gras Hecke
8 Affe Bifi Seife Taufe Efeu Waffe Kaffee Huf
7 Acker Pieke Socke Theke Eckern Waage Kacke Hacke
6 Asche Buch Seuche Tasche Esche Fisch Koch Hasch
5 Aal Ball Säule Toll-Wut Eule Falle Keule Hülle
4 Arche Bier Säure Teer Erz Fähre Karre Haare
3 Amsel Baum Sumo Team Emmentaler WM Kamm Hamster
2 Antenne Biene Sahne Tanne Ente Fahne Kanne Hand
1 Auto Bett Seide Tod Euter Fett Kette Hut

Das routenbasierte Raster finde ich gerade nicht...

Was die Verwendung des Systems betrifft muss ich offen sagen, dass ich es für blinde Schachpartien in keiner der Varianten ausgibig getestet habe. Aber das Raster an sich benutze ich gerne und effektiv. Als besonders geeignet für das schnelle Memorieren hat sich für mich ein 3x3 Subraster erwiesen. Das ist gerade so groß, dass man exakt im Kopf haben kann und völlig ohne Nachdenken über jedweden Inhalt legen und damit verankern kann.
Antworten