Wie wiele Tage irgendein Monat hat - eine Methode mit Händen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ntrrn
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:30

Wie wiele Tage irgendein Monat hat - eine Methode mit Händen

Beitrag von ntrrn »

In der Grundchule hat uns einmal eine Weise gezeigt, wie sich mithilfe der Finger zu erinnern, wie viele Tage Monate haben. Aber ich kann mich nicht erinnern, worin diese Methode bestand... Kennt sie jemand von Euch? Ich wäre dankbar für die Beschreibung.
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

Hand zur Faust ballen. Dann zählt man die Stellen am Handrücken ab, wo die Finger anfangen.

Erhöhung = langer Monat, Zwischenraum (zwischen den Fingern) = kurzer Monat.

So kommt man von Januar bis Juli. August fängt man dann an der gleichen Stelle wieder an wie Juli und zählt von dort weiter, aber in die Rückrichtung.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Jetzt fühle ich mich wieder in meine Grundschulzeit "zurückversetzt" XD
Ich hatte es auch schon wieder vergessen :roll:
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von memofan »

Alle die noch zwei Hände haben können auch alternativ ab August bei der anderen Hand weiter zählen (in die gleiche Richtung). Funktioniert nur wenn man beim kleinen Finger angefangen hat. :o
Antworten