Techniken üben

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Techniken üben

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich übe gerade noch die Grundtechniken ein.
Dabei fällt mir folgendes auf:
Ich versuche z. B. mit Hilfe von Schlüsselwörtern und Geschichten alle Hauptstädte de Welt zu lernen.
Dabei brauche ich aber so lange für meine Assoziationen, dass ich bis dahin schon Staat und Stadt auf die herkömmliche Methode gelernt habe. :roll:

Woher weiß ich jetzt, ob meine Assoziationen funktionieren und wie fallen mir schneller welche ein?
Mein Problem ist insbesondere allg. Blockade unter Stress:
Wenn ich denke, dass ich zu langsam bin, kreisen meine Gedanken nur noch darum und es fällt mir keine Assoziation mehr ein.

LG,
Frederica
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Angst tötet das Bewusstsein (Der Wüstenplanet)

Und Assoziationen passieren nur, wenn Du loslassen kannst. Angst hält fest, fokussiert. Angst ist Stress.

Übrigens passieren Assoziationen, sie sind nicht steuerbar oder werden ausgedacht, bei mir sind die einfach da, mein Gehirn bietet mir quasi etwas an das auch meistens sehr gut funktioniert. Kann gut sein bei anderen Menschen ist das anders.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Techniken üben

Beitrag von Phexx »

Frederica hat geschrieben: Woher weiß ich jetzt, ob meine Assoziationen funktionieren und wie fallen mir schneller welche ein?

üben üben üben üben üben üben üben üben

wenn du in der omc 80 wörter in 5 minuten hinkriegst, gehen auch die länder schneller.

ich hab am we 1500 vokabeln so kodiert ;-)

das hätte ich im februar auch nicht geschafft!
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Also da stimme ich vollkommend zu. Wenn ich z.B. mir Zahlen merke oder ein Kartenstapel, dann lege ich mir eine Uhr direkt neben mir. Während ich versuche Zahlen oder Karten mit Routen verbinde, schaue ich kurz auf die Uhr. Und dann, wenn ich nicht schnell genug bin, komm ich durcheinander. Deshalb nimm ich jetzt erstmal keine Uhr mehr und ich hab das Gefühl, dass ich doppel so schnell bin, als vorher.
Zu deinem nochmal. Einige wirst du bestimmt auf herkömmliche Art merken können. Dann ist das doch gut. Wiederhole dies jeden Tag und es prägt sich ein. Und die meisten musst du halt durch Assoziationen einprägen, auch wenn es dauert. Du fängst mit dem nidriegen Niveau an und erhöhst dieses von Zeit zu Zeit.
Antworten