Anfängerprobleme?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Anfängerprobleme?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich bin immer noch beim Einüben der Grundtechniken und nicht sicher, ob ich nicht etwas falsch mache.

Das Umwandeln von Informationen und z. T. Abrufen dauert recht lange, obwohl die Informationen dann ziemlich beständig gespeichert sind.
Zur Zeit lerne ich Daten.
Dafür habe ich auf dem Papier drei Spalten:
Datum - Ereignis - "Brücke" (Merkbild)

Zunächst mal: Ich brauch(t)e recht lange, um mir ein Merkbild zu suchen.
Dann konnte ich die ersten Daten (18 Stück) nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden "Brücken bauen" chronologisch, und musste sie noch mal extra lernen, um sie auch in beliebiger Reihenfolge zu können.
Dann habe ich mehrfach diese Daten abgefragt und musste auch die Merkbilder abfragen, d. h. ich konnte die Daten und Ereignisse, aber die "Brücken" waren weg!!!

Im Stenger-Buch stehen ja Übungen, und da soll man pro Datum ca. 1 Minute maximal, glaube ich, verwenden und eigentlich auch nichts aufschreiben.

Bin ich einfach in der normalen Anfangslernphase und muss die Technik erst mal langsam anwenden, bevor es schneller geht oder mache ich etwas grundlegend falsch?

beim Abrufen, gerade von Zahlen - ich habe es am mit dem Hänschen klein-Beispiel aus dem Nachbarthread in Mnemotechnikwn für Kinder probiert - dass Zahlen nach Mnemoart gelernt langsamer abrufbar sind, als Zahlen nach Rhythmusmethode (für Telefonnummern etc.) gelernt.

Kommt man irgendwann dazu, gleich MIT den Bildern die Zahlen zu sehen oder muss man immer zwischen Zahlen und Bildern umschlaten/ übersetzen.
Bei Hänschen klein ging es mit Hilfe des Rhythmus' auch schneller; bei Pi muss ich immer überlegen "wie war das Bild? Für welche Zahl steht das? und kann daher nur langsam abrufen, ungefähr in der Geschwindigkeit, wie man Fremden seine Handynummer vor liest.

Übrigens: Ich muss auch mehrfach wiederholen, mit nur einmal, eine Woche warten, noch einmal, einen Monat warten etc. ist es definitiv nicht getan bei mir!!!

bei mir läuft es immer so, als solle ich Fremden spontan mein Wohnzimmer beschreiben: Die Informationen sind da, aber ich bin nicht darauf vorbereitet, sie so und jetzt abzurufen und muss dann erst mal mental durch marschieren.

Wie kann ich das steigern?

Wie komme ich zu "anschauen, Merkbild finden, weiter gehen" (ohne aufschreiben, wiederholen, wiederholen...)?
Und wie kaomme ich dazu, pro Information innerhalb von ca. 2 min oder so ein gut abrufbares Merkbild zu finden und zu behalten?
Oder ist das (noch?) zu viel verlangt?

LG,
Frederica
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

speed cards sind eine ganz nette uebung dafuer.

Bei speed cards darfst du nicht wiederholen!

Du koenntest zwar wiederholen.. aber das ist ganz schlter stil!
Ziel sind ja immerhin unter 20 sekunden fuer einen durchgang.. da kann man nicht wiederholen.

du musst also die 26-52 bilder innerhalb nur eines durchgangs auswendig wissen und am ende noch alle 52 haben.

das langfristige wiederholen finde ich momentan auch ein interessantes thema :)

ich wiederhol demnaechst zum 4ten mal alle laender mit haupstaedten der welt.. ein grosser teil ist mittlerweile wohl ins langzeitgedaechtnis gewandert, aber zu einer 100% fehlerfreiheit, fehlt noch ein enormes stueck!

Wenn du pi schneller aufsagen koennen moechtest, musst du das natuerlich ueben.

Das reine uebersetzen von bildern in zahlen sollte aber schon bald im sekundenbruchteil gehen.

fuer kleine merkinhalte ist keine mnemonik immer am schnellsten.. warum auch, alles was noch fast ins kurzzeitgedaechtnis geht, geht auch so.

Aber unser neuer pi kuenstler hier im board hat ja gerade geschrieben.. monate! fuer 717 stellen von pi.. die schafft man mit mnemotechnik in unter einer stunde, dass man sie dann langsamer aufsagt... who cares, man haette ja noch monate zeit zum ueben um konkurenzfaehig zu werden
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Langfristiges Behalten ohne Wiederholung? Kein Savant? Vergiss es!

Bilder müssen auch nicht gut sein wenn du viel wiederholst....

Guck mal auf meine Homepage, da erkläre ich die Schlüsselworttechnik im Zusammenhang mit Lernstoff: http://bit.ly/1TrJsa

Außerdem hilft Gedächtnissport wirklich bei der Geschwindigkeit. Aber "Praxislernen" ohne Wiederholung kann man wirklich vergessen.
Zuletzt geändert von DocTiger am Sa 21. Nov 2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

DocTiger hat geschrieben:Langfristiges Behalten ohne Wiederholung? Kein Savant? Vergiss es!
Immer diese Wortspielchen :)
Antworten