Philosophische Texte

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
PhiloMem
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 20:54

Philosophische Texte

Beitrag von PhiloMem »

Hallo alle zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Mnemotechnik und habe eine Frage:

Kann ich die Inhalte von Texten (Aufsätze, Auszüge aus Büchern oder gar ganzen Bücher) mit Seitenzahlen (sodass ich weiß, wo die Inhalte stehen, entweder um sie bei Bedarf nochmal zu lesen oder sie zu zitieren, oder um sie allgemein immer verfügbar zu haben) mit der Routenmethode anhand von Stichwörtern langfristig lernen?

Beispiel:

Buch: Thomas S. Kuhn "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen"
Stichworte:

Paradigma = disziplinäres System (Definition) (S. 194).
1. Bestandteil: Symbolische Verallgemeinerungen (S. 194-195).
2. Bestandteil: metaphysische Annahmen
Beispiele:
- Wärme ist die kinetische Energie der Grundbestandteile von Körpern.
- alle wahrnehmbaren Phänomene gehen auf Interaktion qualitativ neutraler Atome im leeren Raum zurück.
Bindungen als Vertrauen auf bestimmmte Modelle (S. 195-196).
3. Bestandteil: Werte (196-197).

usw.

Geht das mit den Routenpunkten oder bin ich da zu optimistisch? Ich muss viele philosophische Texte lesen und die sind leider nicht alle so engängig wie Kuhn. Bekomme ich mehr Schwierigkeiten (wenn es überhaupt) geht, wenn ich sowas wie Hegel lese? Welche mnemotechnische Strategie würdet ihr an meiner Stelle anwenden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ok ich bin zwar noch mehr oder weniger ein neuling aber ich würde sagen das es absolut kein Problem ist. Du musst dir , wie bei anderen sachen auch, einfach 1 Stichpunkt + die Seitenzahl auf einen Routenpunkt legen. Es könnte höchstens schwierigkeiten geben wenn du es in folgendem format hast :

Disziplinäres System (Definition)
Disziplinäres System (Beispiele)
etc.

Dann müsstest du nämlich den Gleichen Stichpunkt mit einer kleinen änderung mehrere male benutzen, dürfte kein problem sein wenn man etwas geübt ist (ja, sogar ich krieg das schon hin^^) . Also ich denke nach einem Monat mit täglich 10-20 minütigen training ist das alles kein Problem

tut mir leid wenn ich etwas geschwafelt habe aber ich hab schon ein paar Bier drin
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
altbauer

Beitrag von altbauer »

Bin durch Zufall aus einem anderen Thread hierhergekommen und hab gesehen, dass die Frage eigentlich noch nicht konkret beantwortet wurde, wie man dieses kleine Stoffstückchen konkret und dauerhaft in den Kopf hineinbekommen kann - ich hab da in Bezug auf die Loci-Technik nämlich die gleichen Zweifel, wenn es um einen solchen Stoff geht.
Aber vielleicht kann das ein Profi einmal konkret erklären, wie er mit welcher Liste diesen Stoff angeht!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

kann man das mit Memotechnik lernen? Natürlich. Sollte man das überhaupt lernen? Ich denke nicht. In keiner Prüfung werden Seitenzahlen nachgefragt und für die Prüfungsvorbereitungszeit reicht ein Notizbuch.

Wenn überhaupt sollte man das also umstrukturieren in eine Form wie man es denn dann auch wirklich braucht. Erst dann sollte man es auswendig lernen!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
altbauer

Beitrag von altbauer »

Ich denke, PhiloMem geht es nicht um die Seiten, sondern schlicht darum, sich mit der Loci-Technik diesen kurzen Text zu merken.
Sag mir (uns) konkret, wie du den Stoff - also schlicht die 7 Zeilen - mit einer deiner Listen angehen würdest.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

Dabei kommt es doch drauf an, ob du den text wörtlich oder inhaltlich auswendig können musst. wenn es nur um den inhalt geht, einfach den inhalt in stichpunkte fassen und diese auf der route ablegen. wenn es um das wörtliche geht wird schwieriger aber im grunde auch einfach die bruchstücke auf die route legen und darauf achten, dass die verwendeten bilder eine abgrenzung zu nahverwanten wörten haben.
mfg
altbauer

Beitrag von altbauer »

Sutanimulli hat geschrieben:wenn es nur um den inhalt geht, einfach den inhalt in stichpunkte fassen und diese auf der route ablegen.
Und wie schaut das konkret aus? Mir geht es eben nicht um "Floskeln", sondern um konkrete Beispiele.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

auf eine unkonkrete frage eine konkrete antwort zu geben ist garnicht so einfach. erstmal muss klar sein, was gewünscht ist und wo die frage stellung ist. gehe ich von dem inhalt des textes aus, so glaube ich eine recht konkrete anleigung gegeben zu haben. wie man einen text inhaltlich in stichpunkte verpackt sollte ja klar sein. diese kannst du dir wenn du möchstest auch noch aufschreiben, wichtig ists aber diese einfach auf die routen punkte zu legen. wenn deine frage auf das "wie verknüpfe ich" hinausziehlt, so muss ich sagen, das genau das der schwerste aber auch schönste punkt an diesen lernstrategien ist...einfach viel fantasie und alles ist erlaubt, solange es einem selbst gefällt. falls dir der letzte punkt nicht klar ist kannst du gerne einen text oder vlt stichpunkte angeben und es werden sich sicher viele mit vorschlägen zu bildern finden (es wird sich vlt auch drüber gestritten welches die besten bilder sind, aber das kann dir egal sein, solange du eins findest, das du dir gut merken kannst)
ich hoffe ich konnte konkret genug werden, falls nicht einfach konkrete fragen stellen.
mfg
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja mir würden wohl vier Stichworte reichen: Kuhn, symbolisch, Metaphysik und Werte.
Wenn jemand mit diesem Thema etwas vertrauter wäre reicht vielleicht sogar "Kuhn". Es geht ja nicht darum, den ursprünglichen Text aus der Route "abzulesen", sondern einen maximal ökonomischen Spickzettel zu entwickeln.

Das macht erst dann Sinn, wenn vielleicht 20 dieser Häppchen betrachtet werden. Dann weiß man, was zu differenzieren ist. Kann ja sein dass die anderen Häppchen metaphysische Aspekte anders definieren.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
altbauer

Beitrag von altbauer »

Sutanimulli hat geschrieben:ich hoffe ich konnte konkret genug werden, falls nicht einfach konkrete fragen stellen.
mfg
Konkrete Frage: Wie lerne ich mit der Loci-Methode folgenden Inhalt, dass ich ihn bei einer mündlichen Prüfung möglichst wortwörtlich wiedergeben kann:

Buch: Thomas S. Kuhn "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen"
Stichworte:
Paradigma = disziplinäres System (Definition)
1. Bestandteil: Symbolische Verallgemeinerungen
2. Bestandteil: metaphysische Annahmen
Beispiele:
- Wärme ist die kinetische Energie der Grundbestandteile von Körpern.
- alle wahrnehmbaren Phänomene gehen auf Interaktion qualitativ neutraler Atome im leeren Raum zurück.
- Bindungen als Vertrauen auf bestimmmte Modelle
3. Bestandteil: Werte
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja, das ist zwar absolut nicht mein Fach, und nicht mal dein Fach. Also unter der Vorwarnung dass diese Lösung mir schon nichts bedeutet und dir erst recht nicht:


- Thomas (z.B. ein Thomas)
- Kuhn (z. B. ein Kuh, oder auch ein "Huhn", wer es genau nehmen will noch ein Krokodil für das K)
- Para- Glider
- Disse
- Symbol (Runen etc)
- Metaphysik (Fox Mulder, Ufos, etc., eventuell auch "Mett" als phonetischer Starter)
- Wärme/Kinetische Energie (für mich als "kinetische Attacke" aus Sci Fi, sowas mit dem Effekt von Atombomben nur ohne Atom, ganz einfach Asteroiden aus dem Orbit fallen lassen usw.) Ansonsten "Kino"
- Phänomene (Fußball-"Fan")
- jemand ist an ein Flugzeugmodell gebunden
- Werte (Werther's Echte, Zahlenkolonnen,...)

Das ist schon sehr wörtlich. Für jemanden der eine solche Prüfung tatsächlich macht, und entsprechend Vorwissen und Nachwissen hat, ist es zu wörtlich. Aber ich bin nunmal von der medizinisch-naturwissenschaftlichen Schiene, da kann ich mich nicht so gut auf Geisteswissenschaftler einrichten.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
altbauer

Beitrag von altbauer »

DocTiger hat geschrieben:Das ist schon sehr wörtlich.
Danke für die "Bilder", die aber auch nicht mein Problem sind, sondern eher mit welcher Route und mit welchen Verknüpfungen? Das muss doch irgendwie einen "verrückten" Sinn machen bzw. die Geschichten allein auszudenken ist bei einiger Phantasie ja nicht so schwer. Daher interessiert mich eher die Routenauswahl und die Verknüpfung der Inhalte mit der Route. Würdest du das mit der Körperroute machen? Ich dachte immer, die Inhalte sollten mit den Punkten inhaltlich verbunden werden.
Da tanzt mir also dann der Thomas auf dem Kopf herum.
Dann hackt ein Huhn die Augen aus.
usw?
Antworten