Zahlensystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Zahlensystem

Beitrag von Hasem »

Ich habe eine Frage.
Ich benutze das 2er-Sytem, um mir Zahlen zu merken. Z.B. gebe ich der Zahl 18, das Wort Diva. Wenn ich mir jetzt schnell 50 Zahlen merken möchte, nehme ich schnell eine 25iger Route und brauche eigentlich nie zweimal durchzugehen. Wenn ich nun mir 100 Zahlen merken möchte, dann kommt das eigentlich immer vor, dass sich Zahlenpaare wiederholen und auch öfters. Das Problem hierbei ist, dass ich das Wort Diva nun mit zwei oder drei Routenpunkte verbinde. Das ist nervig und lässt sich bei mir nicht so gut einprägen. Ich kann also, wenn sich das Zahlenpaar wiederholt ein anderes Wort, wie 18=Taufe, benutzen. Ist es also von Nöten, zu jedem Zahlenpaar mehrere Wörter zu haben oder sollte man man beim Einprägen von mehreren Zahlen (200, 300) gleich auf das 3er-Sytem umstellen. Mich interessiert , welche Methode ihr hierfür habt. Natürlich kann ich mir die Frage selbst beantworten und einfach zu jeder Zahl mehrere Bilder suchen, mich interessiert, welche Methode ihr hierfür habt.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich seh da garkein Problem. Vielleicht solltest du "aktiver" oder "intensiver" die Bilder mit dem Haken verbinden. Mehr Übung einfach nur.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

schau mal nach PVO oder PO system und nach dem 1000er system.
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Ich weiß, Übung macht halt den Meister. Nur intensiver und aktiver verbinden, heißt auch, kurze Zeit mehr.
Antworten