Namen und Gesichter merken. Buch vom Moses Verlag ?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Namen und Gesichter merken. Buch vom Moses Verlag ?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo,

ich suche ein Buch zum merken von Namen & Gesichtern.

Habe auf der memoryxl Seite vom Mosesverlag etwas gefunden:
Moses Verlag 1369 - Namen und Gesichter

Dies scheint aber kein Buch zum erlernen von von Namen zu sein, sondern ausschliesslich nur Karten (Bild und Name) zu sein.
Irre ich mich?
Oder kennt jemand noch ein besseres Buch mit vielen Tricks und Tipps
für Namen?
Möchte mir Vornamen und Nachnamen merken!

Danke,
chris
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

gibt ja noch den MemoryXL Trainer.... Übung macht den Meister. Das ist auch noch so ein Projekt das ich in den nächsten Monaten mal beginnen werde.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

gibt ja noch den MemoryXL Trainer
ja genau, damit wollte ich auch üben. Nur würde ich gerne mehrere Tipps und Beispiele dazu haben.
Ich habe gerade bei amazon ein weiteres Buch gefunden:
Gesichter & Namen von Dominic O'Brien von 2003.
"Namen und Gesichter" vom Moses Verlag habe ich von der memorycl Seite, sind aber wie gesagt nur Lernkarten.

Gibts denn dazu nichts professionelles?

Danke,
chris
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

brauchst du dazu wirklich so ein detailliertes Buch? Ich konnte es als ich mit mnemonik angefangen habe garnicht... aber das Kapitel "Namen und Gesichter" im Buch "Das Erfolgsgedächtnis" wurden 3 Methoden erklärt welche für mich vollkommen ausreichend wahren, zumindest um mir (mein derzeitiger persönlicher rekord) 11 Gesichter zu merken (mit or und nachnamen)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ich habe das Gefühl dass er überall nur kurz angerissen wird.
Brauche es aber beruflich. Daher wäre es wirklich für Vorteil
es wirklich gut zu können.

Gruß,
chris
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Womit willst du dich den genau befassen? Nur Namen- u. Gesichterspeicher-Techniken oder nur reine Beispiele (also Gesicht und Namen als Bild/Schrift).

Ich denke eher du willst weitere Techniken kennen lernen, sonst reichen die Beispiele im MemoryXL-Trainer, oder lieg ich da falsch?

-----> du lernst die Technik nur an Beispielen bzw. durch üben und ich weiß es gibt nicht besonders viel Auswahl an unterschiedlichen Techniken.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Wenn jemand vor mir steht und ich seinen Vor- und Nachnamen habe,
möchte ich mich auch Tage und Woche noch sofort an beides erinnern.
Für Nachnamen ist es manchmal nicht so schwer, aber mir auch noch
den Vornamen zu merken (hier redet jeder mit Du) und vor allem wie
finde ich sehr schwierig !

Danke,
chris
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm, ich glaube das ist wieder so ein Fall, wo man erst durch Übung versteht. Kannst du annähernd in Echtzeit beschreiben was du bei den Memory Sports Disziplinen tust? "denkst" du noch in Sprache?

Mir ist zum Beispiel beim Brain Buddies Spiel mit den paar Objekten von denen dann hinter eins fehlt, aufgefallen, dass die Objekte in meiner Vorstellungskraft ein Eigenleben entwickelt haben und sich quasi von alleine verknüpfen.

Dieses Eigenleben ist konditioniert, man kann es nicht durch "verstehen" bekommen, das geht wirklich nur durch Übung, und in gewisser Weise auch "loslassen" von verbalen Anweisungen. Es kann also sein,, dass du schon gut genug bist, dir das Ganze zu merken aber vielleicht nicht schnell genug.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hm, ich glaube das ist wieder so ein Fall, wo man erst durch Übung versteht. Kannst du annähernd in Echtzeit beschreiben was du bei den Memory Sports Disziplinen tust? "denkst" du noch in Sprache?
Also beim 100er System denke ich noch leider in Wörter und noch nicht in Objekten. Dass passiert dann erst im 2ten Schritt.


Mir ist zum Beispiel beim Brain Buddies Spiel mit den paar Objekten von denen dann hinter eins fehlt, aufgefallen, dass die Objekte in meiner Vorstellungskraft ein Eigenleben entwickelt haben und sich quasi von alleine verknüpfen.
Aha, na du machst das ja auch schon etwas länger und intensiver als ich.
Ist dieses Brain Buddies jetzt der letzte Hype?
Gibts es davon auch eine offline Version oder nur über Facebook?

Danke,
chris
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich kenn Brainbuddies nur als App in Studivz. Ganz nett gemacht, aber ich finde manche Sachen Arten in ein "wie schnell kannst du klicken?" aus. Zum Beispiel die Aufgabe wo man auf einem Gitter sich die markierten Blöcke merken und dann reproduzieren muss.

Ich mache übrigens keinen Gedächtnissport mehr, und ich war nie besonders weit/gut darin. Aber geholfen hat es mir trotzdem.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten