100er System erweitern..

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

100er System erweitern..

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hi,

ich bin ja mit meinem 100er System (eigentlich sind es 110 da 0-9 und 00-09 nicht die gleichen Symbole sind) sehr zufrieden.
Leider kommt es öfters vor, dass ich "einfache" Zahlen sehe die ich zu kompliziert codiere wie ich finde:

Das wären z.B. die Zahlen wie 100, 300, 500 oder gar 1000.
Danach wäre dann bei mir 100 = Tasse+Ballon
oder 300 = Mais+Ballon

Kann man das "einfache" 100er System nicht etwas erweitern mit diesen Hundertern?
Also z.B. dass 100 = (Unter)Tasse ist (mir fällt nichts besseres ein :-? )
und 200 = Nessel ist.
300 = .... usw.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Ich möchte im Moment sehr ungern auf ein 1000er System umsteigen.

Danke,
Chris_emc²
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

nur mal so ... wie kommst du durch Ballon auf 0?

naja, du kannst dein System doch nach belieben erweitern, man kann ka schlecht überprüfen was in deinem kopf vorgeht... die frage ist halt wie sinn voll es ist, manchmal ist es aufjedenfall sinnvoll manchmal halt net. Ich habe kein problem damit an (bei mir) Tee + Zeus zu denken oder an eine Tasse + Zoo
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Es ist natürlich kein großes Problem, sich zwei Begriffe zu merken für 100.
Aber es geht schneller und einfacher, wenn man sich nur ein Begriff merken muss.

Und weiter, was mache ich bei 10000 ?
Tee + Sosse + Sosse ? ...usw!
Da kommt man schnell mal durcheinander.

Schliesslich benutzen ja einige das 1000er System erfolgreich.
Nur sind mir 900 weitere Begriffe im Moment zu viel !!!

Gruß,
chris_emc²
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

tjo, solange die das 1000er sys zu groß ist musst du dabei bleiben :P du kannst es zwar ohne probleme erweitern (das 99er) also z.b. bilder für x00 hinzufügen.. oder auch für x50 usw .. ich persönlich brauche das aber net.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ja, muss ich mal schauen, ob es ohne geht.
Wollte nur wissen, ob jemand so etwas nutzt.
Und vor allem wenn ich die Dinge nicht auf eine Route legen,
sonder daraus eine Geschichte bastel und es kommt viele Nullen
nacheinander. Wie verknüpfe ich dann die ganzen Soßen miteinander?
oder viele Einsen?

Nur so eine Frage.

Danke,
chris_emc²
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

fragst du ernsthaft, ob man sich zusaetzlich zu den 100 begriffen, noch weitere 10 merken kann bzw ob das sinnvoll ist?

die lernst du halt eben auswendig, dafuer brauchst du sicher auch keine kodierung.

im sport muesstest du dann nur aufpassen, dass du beim zaehlen nicht durcheinander kommst, wenn du mal nen 3er block dazwischen hast und der rest 2 er sind. allerdings ist beim 10er binaer ja auch einer asymetrisch.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

du koenntest dir auch ein bild fuer multiplikation nehmen und dann einfach

bild fuer 5 , bild fuer multiplikation, bild fuer 0 nehmen
idrael
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 09. Jun 2009, 12:04
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von idrael »

Kann man das "einfache" 100er System nicht etwas erweitern mit diesen Hundertern?
Also z.B. dass 100 = (Unter)Tasse ist (mir fällt nichts besseres ein )
und 200 = Nessel ist.
300 = .... usw.
wieso magst du nicht einfach die zahlen, um die du erweitern möchtest, codieren (und zwar natürlich dem major-code folgend, wie du's oben eh machst)?

Das kannst du doch wunderbar on-the-fly machen, wenn du eine zahl brauchst. Bis 999 sollte dir das nicht allzu große probleme bereiten.

wenn dir mal nichts einfällt, dann gibt's immer noch http://www.zahlen-merken.de. :D

lg
Benutzeravatar
Memory Palace
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 03. Jun 2010, 12:50
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Major System für den Bereich über 100

Beitrag von Memory Palace »

Hallo,

es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die Bereiche über 0-99 mit Symbolen zu versehen, ohne sich tausende von Schlüsselwörtern zu merken.

Tony Buzan stellt in seinem Buch "Powerbrain" eine Variante vor.

ODER:
Eine kostenlose Anleitung findest du hier:
http://www.memory-palace.de/page30.html

Auf Seite 29 ist alles beschrieben.

Hoffe es hilft Dir
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Memory Palace,
wenn ich es richtig verstanden habe, steht auf Seite 29 beschrieben
dass 1341 z.B. für 13 = Mundharmonika steht. und 41 steht bei mir für Ratte.
Jetzt habe ich aber wieder 2 Objekte und somit nix gewonnen.
Ich dachte eher an eine einfachere Aufteilung und somit Auflösung des
strikten 2er Systems:

Normales 2er System: 113005 => 11 30 05 (Tod, Mais, Sohle)
Meine Idee: 113005 => 11 300 5 (Tod, Muschel, Loch)

Oft habe ich (z.B. Nummernschilder) ein 3er System. Schön wäre es dafür
nur 1 Symbol zu haben und nicht ein 2er und 1er (z.B. 300 = 30 + 0)

Danke,
chris_emc²
Benutzeravatar
Memory Palace
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 03. Jun 2010, 12:50
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

1000er Bereich

Beitrag von Memory Palace »

Hallo Chris Emc2,

gewonnen hast du schon ein wenig, denn die Mundharmonika steht für den kompletten Bereich von 1300 bis 1399. Das ist also nur EIN zusätzliches Bild für 99 mögliche Variationen.
Die Spaltung in 13 + XX ist also nicht notwendig, sondern du kannst auf einen Blick erkennen, dass es sich um eintausend-dreihundert-XX handelt.

D.h. du kannst in diesem Tausender-Bereich weiter arbeiten wie bisher mit den 0-99-Kombinationen, nur dass Du in jedes Bild eine Mundharmonika mit einsetzt.
Ich finde das ist eine deutliche Erleichterung, denn du kannst auf die Art bis rauf zu 9999 mit nur je 2 Symbolen pro Bild arbeiten, ohne dir 9999 verschiedene Schlüsselwörter zu merken.

Sich die Zahl 301 (nur als Beispiel) mit nur einem Symbol zu Merken bedeutet, dass Du für jede Zahl ein eigenes Symbol haben musst und das bedeutet wiederum Unmengen an Arbeit.
Daher ist es besser komplette Hunderter- bzw. Tausender-Bereiche mit dem selben Signalwort abzudecken, wie in dem Skript beschrieben und die letzten zwei Stellen mit dem normalen Major-System wiederzugeben.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hallo,

die erklärung in dem Skript finde ich gut.

Im Moment sehe ich, zumindest am Anfang des Trainings noch einige Verwechslungen.

Gehen diese durch Training weg, oder gibt es da noch Tipps?

Gruß
Matti
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Matti,

ich hatte mal einen etwas anderen Ansatz entwickelt.
Siehe hier: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... highlight=

Habe ich bislang aber leider noch nicht getestet :-(

Gruß,
Chris_emc²
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

dass du eine farbe dazunimmst? dazu gibt es hier im forum eine million posts.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

gewonnen hast du schon ein wenig, denn die Mundharmonika steht für den kompletten Bereich von 1300 bis 1399. Das ist also nur EIN zusätzliches Bild für 99 mögliche Variationen.
Die Spaltung in 13 + XX ist also nicht notwendig, sondern du kannst auf einen Blick erkennen, dass es sich um eintausend-dreihundert-XX handelt.
Das ist nur ein automatischer und unvermeidbarer Nebeneffekt davon, dass Du Dir eben zwei Bilder merkst.

Ob man zwei zweistellige Zahlen als "1321" oder als "13" + "21" bezeichnet, ist nur eine Frage der Benennung, ändert aber an der inneren Struktur und dem Aufwand der Codierung nichts.

Das ist so, als ob man jemandem rät, eine Flasche in einem großen statt in zwei kleinen Schlucken auszutrinken, weil der Vorteil der sei, dass man nach der ersten Hälfte ja weiß, dass nun nur noch die zweite Hälfte übrig ist.

Die zu trinkende Menge bleibt trotzdem gleich.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

@ Chris:

Du kannst nicht beides haben: Mehr Bilder und keinen Aufwand.

Das Problem mit den bloßen Modifizierungen ist doch, dass man eine sehr ähnliche Struktur allen 100 Bildern überstülpt und die Modifizierungen nahezu immer nicht genügend eigene Kennzeichnungsmacht hat, um das Bild ausreichend unterscheidbar zu machen. Andererseits tragen aber auch die Bilder sehr oft nicht die Möglichkeit in sich, die Modifikation zu ändern.

Wo man bei Feuer + Schlange noch an eine Feuerschlange denken kann (mythisch-nordisch, vielleicht geflügelt etc ...) und Feuer + Stuhl eben das Motorrad ergibt, Feuer + Wasser den Alkohol und Feuer + Zange das Bowle-Attribut, so bleibt man mit Dingen wie Feuer + Mauer, Feuer + Schild, Feuer + Weg, Feuer + Welt, Feuer + Tier, Feuer + Hand etc.. doch recht allein.

Folge: Wer Modifikationen verwenden will, kann dies durchaus tun, sollte dann aber auch bereit sein, seine 100 Ausgangsbilder entsprechen anzupassen und dann für 884 eben nicht Feuer + Fähre haben (wenn er sonst die Fähre hat), sondern zu Feuer + Wehr wechseln.

Allerdings ist auch dann der innerste Charakter der Modifizierung noch allen Bildern eigen, so dass man sich letztlich immer in zehn großen Bereichen bewegt.
Der oben beschriebene "Modifikations-Modifikations-Aufwand" lohnt sich deshalb aus meiner Sicht nicht, weil man in derselben Zeit ein wesentlich heterogeneres und reicheres 1000er-System selbst erstellen kann, indem man sich neue Bilder, aufbauend auf dem Zahlen-Buchstaben-Code, sucht. Eigene Kategorien kann man dann darin immer noch finden, ohne dass dadurch von vornherein die 1000 Bilder in zehn "Stämme" aufgeteilt sind.

So lange dauert es nicht ;).
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hi Simon,
Du kannst nicht beides haben: Mehr Bilder und keinen Aufwand.
...stimme ich dir vollkommen zu.
Mehr Bilder ist immer mit mehr Aufwand verbunden, klar.
Aber ob ich 111 Bilder (00-99) + 9 Farben nutze oder mir 1011 Bilder merken muss ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Gefahr der Verwechslung von Objekten mit der Modifikation von Farben besteht natürlich - gerade bei Wettkämpfen,
aber für den Hausgebrauch (Telefonnummern merken) sollte es reichen oder sogar sehr praktisch sein!
So weit ich mich erinnern kann, nutzt Jens (Cairos) auch dieses System mit Farben.
Kann doch also nicht so schlecht sein.

Gruß,
Chris_emc²
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Dann machs doch. Kannst ja Jens persönlich nach seinen Erfahrungen fragen.

Sind übrigens nur 100 Bilder, nicht 111 (0 bis 9 sind ja auch nicht 11 Zahlen).
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

OK, vielleicht liege ich ja auch total falsch.
Und 'ne neue Idee ist es natürlich nicht! Sorry wenn das so rüber kam.
Grundsätzlich nutze ich das 100er System. Aber um ggf. schnell auf ein
3er System zu springen, z.B. bei Telefonnr.ansagen wäre es doch eine
feine Idee.
Und ja, ich werde Jens mal fragen.

Auf die 111 Bilder komme ich wie folgt:
0 - 100 = 101
00 - 09 = 10
____________
111 Bilder

Gruß,
Chris_emc²
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Mein ich ja: Probiers halt aus, ist ja immer auch eine individuelle Seite dabei.

Zu Deinen 111 Bildern:

- Ergibt sich ja so nicht ganz aus "(00-99)" ;)

- für 0 - 9 brauchst Du keine Erweiterung, weil Du bereits Bilder für 00 bis 99 hast

- Hast Du die 100 als einzige dreistellige Zahl codiert?
Antworten