PVO für Karten?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

PVO für Karten?

Beitrag von Flauwy »

Ich habe hier im Forum aufgeschnappt, das einige das PVO-System auch für Karten benutzen. Worauf habt ihr dabei aufgebaut? Auf das Zahlencode-System von Dr. Karsten, auf das Visuelle-System von Steffen Bütow oder auf ein weiteres? Ich stelle es mir recht schwierig vor, das System von Bütow (welches ich auch benutze) auf PVO zu erweitern, da es ja eh schon in 4 Kategorien eingeteilt ist.
Wie habt ihr das gemacht?
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo Flauwy,
Also ich benutze mein erweitertes Mastersystem, welches ich auch für Ziffern und Binärzahlen verwende, (=PVO) ebenfalls für Karten und gehe dabei wie folgt vor:
01 - 10 Karo As, Karo 2, .....,Karo10
11 - 20 Herz As - Herz 10
21 - 30 Pik As - Pik 10
31 - 40 Kreuz As - Kreuz 10
Die Bilder teile ich folgendermaßen ein:
Karo Bauer - Karo König 41 - 43
Herz ... 44 - 46
Pik ... 47 - 49
Kreuz ... 50 -52
(sieht ein bisschen unschön :oops: aus aber ich hoffe du weisst was ich meine) Du brauchst dir also keine neuen Bilder ausdenken sondern nimmst einfach jene aus deinem PVO System von 1 - 52.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Njord,

deine Idee finde ich nicht schlecht.

Vorteil 1: Keine neuen Bilder
Vorteil 2: doppeltes Training der Bilder

Nachteil 1: Ich müßte komplett umdenken, was ich vor zwei Wochen schon mal gemacht habe und jetzt eigentlich ganz gut drin bin.
Nachteil 2: Kein visuelles System, sondern logisches (allerdings schon sehr logisch und recht einfach, wodurch es fast schon wieder zum Vorteil wird :wink: )

Grübel, grübel... :?

Ich komme fast in Versuchung. Findest du nicht, das du dadurch, das du sowohl bei Karten, als auch bei Zahlen, Binärzahlen UND Historischen Daten immer die gleichen Bilder nutzt, durcheinander kommst? Oder besser gesagt, die Bilder überreizt?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Flauwy hat geschrieben:Ich komme fast in Versuchung. Findest du nicht, das du dadurch, das du sowohl bei Karten, als auch bei Zahlen, Binärzahlen UND Historischen Daten immer die gleichen Bilder nutzt, durcheinander kommst? Oder besser gesagt, die Bilder überreizt?
Ich selber mache das nicht so, weiß aber, dass Andi Bell und Astrid Plessl, also Weltmeister und Weltmesiterin, das auch so machen. Kann so schlecht also nicht sein :lol:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich bin hin und her gerissen :shock: . Zeit wäre allemal vor der Norddeutschen mir dieses System noch reinzupeitschen. Mir fällt auch prompt ein weiterer Vorteil ein. Nein, zwei sogar.
Einmal das man durch PVO RPs spart und zweitens das die Verwechslungsgefahr verringert wird (wie wenn man einfach zwei Bilder auf einen RP legt und dann die Reinfolge vertauscht). Und das doppelte Training ist eigentlich auch nicht zu verachten... hmm... :roll:
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hi Flauwy,
Also die Bilder prägen sich eigentlich ganz schnell ein, da du sie für viele Disziplinen benutzt wo eine Codierung gebraucht wird. Ich denke mit ausreichendem Training hast du die Symbole in 2 - 3 Wochen drauf. Ich kann dir nur sagen für mich hat sich die Umstellung gelohnt da ich viele Routenpunkte spare und die PVO-Geschichten sehr einprägsam sind und ich meine vergessensrate erheblich reduzieren konnte. Wünsche noch viel Spass beim üben und euch allen FROHE OSTERN,

MfG Njord
Antworten