Wie sieht eine "gute" Route aus?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Wie sieht eine "gute" Route aus?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hi,
bislang habe ich nur grob mit Routen gearbeitet.
Jetzt möchte ich vielen Routen vernünftig zusammenstellen.
Meine erste Route ist der Eingangsbereich in meinem Haus:
Tür, Gashahn, Wasserhahn, Knöpfe von der Doppeltür, Bild, Heizung, Kleiderhaken, Uhr, Spiegel und Sitzbank.
Die Reihenfolge ist nicht wild durcheinander sondern vom Eingang von links nach rechts und wenn möglich von oben nach unten.
A) Sollte man ruhig mehr Details für einen Raum dazunehmen?
B) Der Kleiderhaken besteht eigentlich aus 6 Haken: Sollte daraus aber nur 1 Routenpunkt machen, oder ?
C) Was kann ich im Vorfeld mit den Routenpunkten machen, damit später das ablegen an dem jeweiligen Punkt einfacher und somit schneller funktioniert?
Oder sollte ich mich im Vorfeld lieber mit meiner Hunderterliste beschäftigen? z.B. nicht Tasse (10) merken, sondern lieber gleich eine große gefüllte Tasse vorstellen, die immer kaputt geht?
Somit müsste ich mir beim Routenablegen erst keine Geschichte/Bild ausdenken, sondern habe schon gleich eine parat !?

Bitte um Ideen, ich brauche mehr input!

Danke,
chris_emc²
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

mhdu kannst auch ruhig mehr details nehmen falls es möglich ist... falls nicht halt nicht^^ ist schwer zu beschreiben , man muss nicht jeden mini punkt als loci benutzen! zu B, ja, der Kleiderhaken darf nur 1 loci sein und nicht jedr einzelne haken einer^^. Zu C) ... naja üben^^ einfach immer und immer wieder Wörter bzw Bilder darauf ablegen..
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hmmmmmm..... also folgendes aus meiner Sicht, wobei ich schon lange nicht mehr aktiv Gedächtnissport treibe sondern nur für Prüfungen die Locitechnik benutze:

Locipunkte definieren und auswendiglernen macht den Zweck zunichte. Außerdem ist es viel Arbeit und schreckt somit gerne mal vom Benutzen neuer Listen ab. Entweder du kannst im Kopf die Punkte durchgehen oder die Punkte sind nicht sicher genug. So einfach ist das für mich.

Außerdem denke mal über Kameraführung nach. Wie stellst du dir die Punkte vor? Ich finde es geht einfacher, wenn ich eine Kameraführung benutze bei der ich zwar von einem punkt auf den anderen wechsle, und das schnell, aber den Zoom und den Blickwinkel an den jeweiligen Punkt anpasse. Mit der richtigen Perspektive habe ich auch 10 Punkte auf meinem Laptop.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten