Tequila, Rum und Bier auseinanderhalten und visualisieren!?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Tequila, Rum und Bier auseinanderhalten und visualisieren!?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hi,

ich hatte letztens versucht, auf eine Route die 17 (Tequila), 43 (Rum) und 94 (Bier) zu legen.
Dabei hatte ich zwei Probleme:
Ich finde es schwierig Tequila, Rum und Bier zu visualisieren und vor allem
die drei sehr ähnlichen Dinge zu unterscheiden!

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme schon einmal gelöst?

Danke,
Chris_emc²
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Guck dir in der Google Bildersuche an, wie so flaschen aussehen. Tequila wie ich ihn kenne hat so einen roten Hut als Flaschendeckel, einen Kaktus auf dem Label. Rum ist für mich eher so ein Flachmann wie Seefahrer ihn benutzen, und Bier könnte ein schäumender Krug sein. Außerdem schmecken und riechen sie ja auch anders.

Wann immer Sachen sich ähneln, zoome auf die Details und Unterschiede.

So wie für mich bestimmte Medikamente mit Namen so bildlich sind, wie für andere ein Fußball, so kannst du auch deine Bilder erweitern und differenzieren.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hi Doc,

google Bilder habe ich mir auch schon zusammengestellt:
Tequila = Tequilaflasche mit roten Hut und Zitrone
Rum= Flasche Strohrum (hmmm, nicht gerade sehr aussagekräftig)
Bier= Wieder eine Flasche Becks. Die Idee mit dem Krug hatte ich heute Morgen auch schon, aber war mir zu wenig.
Aber schäumend ist nicht schlecht, wobei ich für 63 schon Schaum habe.
Vielleicht versuche ich grundsätzlich zum Nomen noch ein Verb hinzuzufügen, um mehr Leben ins Spiel zu bringen.

Gut, werde ich nochmal ausprobieren.

Danke.

Gruß,
Chris_emc²
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Oder du nimmst für die Zahlen andere Begriffe. 94 ist bei mir ein Bär, 43 eine Ramme und 17 eine Theke.

Ich habe nämlich ebenfalls ein kleines Problem mit den drei Begriffen gehabt. Nach einer Zahlenneudefinition ist es kein Problem mehr.
Antworten