Stammbaum der Biologie

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Stammbaum der Biologie

Beitrag von Draco »

Das ist ein anderes großes Ziel, aber da kriege ich schon bei der Vorbereitung große Probleme:

1. Wo findet man einen übersichtlichen Stammbaum? Wer da ne gute Quelle kennt, immer her damit.

2. Welche Methode wende ich da am besten an? Das verzweigt sich ja schon sehr Stark.

Hat da jemand schon Erfahrung?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hallo Draco,

zufälligerweise habe ich mich vor kurzem mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt. Dabei bin auf folgende Tatsachen gestoßen. Es gibt keine genaue Taxa der Tiere. Grund dafür sind Unstimmigkeiten über Zuordnung von Arten, unberücksichtigte neuere Forschungsergebnisse, sowie verschiedene Meinungen über die Überflüssigkeit bestimmter Stämme, Klassen und Ordnungen. Fazit: Du wirst kaum einen einheitlichen Stammbaum finden.
Was du tun kannst, ist dir eine eigene Übersicht über die verschiedenen Zuordnungen zu verschaffen, die größtenteils jedoch übereinstimmen. Eine recht gute Quelle ist der Kükenthal "Zoologie", sowie der Campbell "Biologie". Wenn du beide darüber studierst, kannst du eigentlich eine ganz gute Quintessenz für dich selber ziehen. Ich empfehle dir, diese Bücher auszuleihen, da besonders der Campbell sehr teuer ist (80€).

Zur Mnemotechnik: Ich habe das so gemacht, mir mit der SEM³ (beschrieben unter http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=127 ) alle Stämme der Tiere zu memorieren (in meinem Fall 25 Stämme, was jedoch wie gesagt unterschiedlich ist). Jedem Bild, also dem Master-System Begriff, kombiniert mit dem Schlüsselbild für diese Liste und dem Namen des Stammes, wird ein zweites Schlüsselbild (am besten eines, aus dem man den Stamm später wieder ableiten kann; oder man kombiniert das Schlüsselbild für die Stämme, mit dem der einzelnen Schlüsselbilder für die Klassen)zugeordnet. An diesem kann man dann einfach eine neue Liste, mit Hilfe der Master-System Begriffe, für die diversen Klassen bilden. Je ein eigenes Schlüsselwort verhilft abermals dazu eine Stufe weiter zu gehen und die Ordnungen zuzuordnen etc.
Auf diese Weise ist es einem möglich, theoretisch jedes Tier von seiner Art bist zu seinem Stamm zuzuordnen, sofern man die Erscheinungsmerkmale richtig zuordnet.

Ich denke diese Technik funktioniert recht gut, aber wenn du das komplett durchziehst, dann hast du eine Mordsarbeit vor dir. Ich selber habe nur die Stämme gelernt, was aufgrund der lateinischen Namen aber gar nicht so einfach war. :roll:
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo
@ Flauwy Ich habe mal eine Frage zum SEM³ System. Ich habe auch Tony`s Buch schon gelesen und einige Sachen memoriert und wollte fragen ob es bei der häufigen Anwendung der SEM³ nicht zu Verwirrungen kommt da das Mastersystem ja immer wieder auftaucht und somit völlig erschöpft (? :? ) wird. Und ich wollte mal wissen ob es auch sinnvoll ist auch das Mastersystem mit den Zahlen 101 - 1000 mit einzusetzen?
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Danke Flauwy. Von Dir war auch dieses Dinobeispiel zum Periodensystem aus dem 100 Philosphen Threat. Oder?

Heisst das bei dieser SEM3 Methode, dass man im Prinzip einer Linie folgt? Ich mach das grad mit Geschichte. Wie in einem anderen Threat beschrieben.
Das schwierige sind ja die vielen Abzweigungen. Da ist mir noch nicht ganz klar wie man den Überblick NICHT verlieren soll...
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

@Njord
wollte fragen ob es bei der häufigen Anwendung der SEM³ nicht zu Verwirrungen kommt da das Mastersystem ja immer wieder auftaucht und somit völlig erschöpft ( :?: ) wird
Gute Frage Njord. Die gleiche ging mir auch anfänglich durch den Kopf, als ich mich mit der SEM³ beschäftigt habe. Aber ich kann dir sagen, das durch die Schlüsselassoziationen, eigentlich keine Verwechslungen auftreten sollten. Da man hat ja zusätzlich auch noch die Information mit in der Geschichte hat, können völlig unterschiedliche Szenarien mit einem Master-System Begriff gebildet werden. Man weiß ja auch dass das 5. Element "Bor" nicht der 5. Tierstamm sein kann, wodurch man bei einer anfänglichen Verwechslung leicht zum richtigen Bild finden wird.
Und ich wollte mal wissen ob es auch sinnvoll ist auch das Mastersystem mit den Zahlen 101 - 1000 mit einzusetzen?
Auf jeden Fall ist das Sinnvoll! Es gibt so viele Wissenlisten, die einfach mal länger als 100 Stellen lang sind, z.B. das Periodensystem. Dafür lohnt es sich, das Master-System immerhin bis dahin zu verlängern, wie man es halt gerade braucht; man muß ja nicht gleich auf 1000 erweitern, denn das würde heißen 900 neue Bilder zu lernen! :shock:

@Draco
Von Dir war auch dieses Dinobeispiel zum Periodensystem aus dem 100 Philosphen Threat. Oder?
Yo.
Heisst das bei dieser SEM3 Methode, dass man im Prinzip einer Linie folgt?...Das schwierige sind ja die vielen Abzweigungen. Da ist mir noch nicht ganz klar wie man den Überblick NICHT verlieren soll...
Genau, man kann sich nicht verirren, da man sich an den Zahlen "langhangelt". Und sollte die Reinfolge relevant sein, hat man sogar noch einen zusätzlichen Vorteil dadurch. Was ist das 27. Elemant? 27=Nike +Dino :arrow: ah ja richtig, Cobalt :wink:


Die Liste kann man sich auch in Gruppen einteilen, z.B. Philosophen:
1-25 :arrow: Antike
26-30 :arrow: Mittelalter
30-40 :arrow: Renaissance ... etc.
Antworten