Subvokalisieren der Symbole (z.B. bei Speedcards)

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Subvokalisieren der Symbole (z.B. bei Speedcards)

Beitrag von dbwbv »

Ich stehe noch am Anfang von Speedcards und habe ein Problem, was vermutlich am Anfang sogar normal ist. Wenn ich meine Karten übe, d.h. immer wieder meine Symbole lerne, dann spreche ich innerlich immer das Symbol mit.
Das mach' ich auch, wenn ich dann beim Training meine Symbole auf einem Routenpunkt absetze, wenn auch nicht in ganzen Sätzen, dafür auch mit neben Effekten. Wie ”Erde spritzt weg”, ”das Wasser plätschert”, ”der Vogel schreit”.
Vermutlich geht das mit der Zeit automatisch weg, also frage ich mich, ob ich einfach so weitermachen soll, wie bisher, oder ob ich gezielt versuchen soll dieses Mitsprechen abzustellen. Oder sollte ich es nicht abstellen, aber dafür üben es zu verschnelleren, die ganze Sache als im Zeitraffer zu machen (wobei man da wohl an sprachliche Grenzen stößt... vielleicht könnte man sich so selbst austricksen, dass man nur noch das Bild mit Effekten verschnellert?!).
Helfen hier auch Speed-Reading-Methoden, sodass ich statt dem Wort des Bildes einfach ”1234” oder ”dadada” sage (meine ich hier irgendwo schonmal gelesen zu haben, hab's aber gerade jetzt gefunden).

Jedenfalls habe ich mich das heute Morgen schon wieder mal gefragt. Lässt mich einfach nicht in Ruhe.

/edit: Falls es hilft: Wenn ich meine Karten so durchgehe, brauche ich um die 40-42 Sekunden (Rekord liegt glaube ich bei 38). Also beim 1er-System. Da kam ich auf etwa 150 Sekunden, dafür waren die Bilder auch sehr schwach, hatte glaube ich sogar einen Fehler drin.
Das PVO muss ich erst noch fertig machen bzw. mir nochmal überlegen, ob ich das noch will.
Zuletzt geändert von dbwbv am So 28. Mär 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also erstmal das letzte mal wo ich speedcards gemacht habe brauchte ich über 6 Minuten!

Aber vielleicht hilft dir eine abgekürzte Meditation weiter: Auf das Atmen konzentrieren, dann das Bild visualisieren/das Geräusch hören. Falls du doch in Versuchung gerätst, das ganze auszusprechen, führst du deine Gedanken sanft zurück auf die Atmung und deine Bilder. Die Idee ist, die "Stimme im Kopf" zum schweigen zu bringen für kurze Zeit.

Ob das kurzfristig oder langfristig beim schneller werden hilft, weiß ich nicht. Ist mehr so eine mentale Übung!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

du meinst 40 sekunden ohne zu merken mit nur übersetzen?
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von dbwbv »

Phexx: Ja, ohne merken.

DocTiger: Danke, werde ich mal ausprobieren.
Antworten