bilderbuch als loci methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

bilderbuch als loci methode

Beitrag von xerox »

kann ich bilderbücher wie die hier http://www.google.de/products?um=1&hl=d ... CCAQzAMwAw

oder http://www.amazon.de/Die-einflussreichs ... 3850033201

als loci methode benutzen oder ist es net ratsam!??
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Beitrag von TheRetarded »

Möchtest du nun die einzelnen Bilder dieser Bücher auf Routenpunkten ablegen oder möchtest du die einzelnen Bilder selbst als Routepunkte nutzen?

Ersteres geht sicher, letzteres aber ist eher nicht zu gebrauchen bei Loci, da dabei Routenpunkte genommen werden und Bilder in einem Buch sind eher schlechte Routenpunkte.
Nickname im Chat: Anaconda|
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

die einzelnen stellen als Routepunkte benutzen z.B so: (mit dem Bild bsw.!)

http://www.reproarte.com/files/images/M ... folies.jpg

die Wörter : Fuß,Bär, Maus


1.RECHTS DIE ORANGEN als eine Info :ich zerdrücke die orangen mit meinem Fuß
und
2.rechts die Flaschen als 2 info: der bär wollte die orangen essen und schmeißt die Flaschen dann als Strafe auf mich
und
3. danach den spiegel: spritzt mein Blut auf den Spiegel und die Maus ruft dann die Polizei!

so was meinte ich ???!!!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Klar geht das, aber warum? Für mich ist eine echte Route entschieden besser, und ich würde dir wirklich empfehlen für den Anfang in der "Realität" zu bleiben.

Ansonsten kommst du in die Situation, die Routenpunkte selbst auswendig lernen zu wollen/müssen, was einfach nicht Sinn der Sache war.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

ich habe nicht so viele Loci Methodepunkte zu hause , die die ich habe brauche ich selber !!!
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Beitrag von TheRetarded »

Ein Ausrufezeichen reicht um deiner Aussage Nachdruck zu verleihen.

Du könntest ja auch das Haus verlassen und dir neue Routenpunkte suchen, wenn du mit denen, die du zu Hause hast, nicht auskommst.

Ein User hier im BrainBoard hatte auch schon den Vorschlag gemacht, Google Streetview zu nutzen um sich neue Routenpunkte zu erstellen.

Und dann bleibt immer noch der Gedächtnispalast (Boardsuche und Google benutzen!)
Nickname im Chat: Anaconda|
Benutzeravatar
Liv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 6:34

Beitrag von Liv »

Hallo xerox!

Bin da geteilter Meinung.
Ich persönlich habe ausschließlich real existierende Routen - was ja nicht heißen muss, dass die sich alle zuhause befinden ...
Es gibt sicher etliche Strecken/Orte, die du gut kennst und demnach auch für diesen Zweck nutzen kannst, oder?

Rein theoretisch spricht meines Erachtens nach aber nichts dagegen, auch Bilder oder Ähnliches zu nehmen, vorausgesetzt, du hast diese genauso gut vor Augen, wie eben meinetwegen dein Wohnzimmer oder sonstwas. Sich erst noch das Bild oder was auch immer ins Gedächtnis rufen zu müssen, wäre da sicher sehr konraproduktiv.

Letzten Endes geht es ja nur darum, die Strecke sicher ablaufen zu können - welche auch immer. Viel Spaß! :)

Liebe Grüße,
Liv
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

danke für eure beiträge , ich entnehme aus euren Beiträgen dass ich Routen nehmen sol ich ich mir schnell ins Gedächtnis rufen kann! egal ob reale routen oder bilder routen letztens endes sollte ich gut kombinieren könnte! :D :) :lol:
Antworten