Routentechnik für Schemata (Jura....)

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Prof. Nix-Drauf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Apr 2010, 23:15

Routentechnik für Schemata (Jura....)

Beitrag von Prof. Nix-Drauf »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Mnemtechnik...um genauer zu sein: Mit der Technik von Gregor Staub "Mega Memory"....

Die CDs hab ich durch und die Technik eigentlich verinnerlicht...
So im Privaten hat sie mir auch schon ein paar Mal ausgeholfen. Jetzt würde ich die Technik ganz gerne auf mein Studium anwenden.

Ich weiß, dass es hier schon gelegentlich Anfragen von Jura-Studenten gab....ich hab die Suche bemüht aber irgendwie keinen Denkanstoss daraus entnehmen können.

Aber was ist eigentlich mein Problem?

Ich möchte gerne Schemata (viele) auf versch. Routen ablegen können. Leider fehlt mir (anscheinend) die notwendige Kreativität. Ich verstehe zwar, wie ich einzelne Wörter oder Zahlen auf einem Punkt ablege aber wie ich einen Satz oder einen Gedanken auf einem Punkt ablege.....das kapiere ich nicht.

Ich würde mich SEHR freuen, wenn Ihr mir irgendwie Anregungen und Tipps geben könntet. Deshalb hab ich jetzt mal wahllos ein relativ einfaches Schema aus dem Zivilrecht gewählt und würde mich freuen wenn ihr mir "zeigen" könntet wie ich das Ganze so verarbeite, dass ich es mir gut merken kann (bitte beachtet dabei, dass dies nur ein Schema von vielen ist) Ich danke euch sehr und freue mich auf jeden Hinweis!

I. Anspruch entstanden?
1.Wirksamer KV, § 433?
2.Sachmangel, § 434?
-Vereinb. Beschaffenheit § 434 I S. 1
-Vertrag vorausgesetzte Verwendung § 434 I 2. 2 Nr. 1
-Gewöhnliche Verwendung o. übliche Beschaffenheit § 434 I S. 2 Nr. 2
-o. Montagefehler § 434 II
2. oder Rechtsmangel, § 435
3. Bei Gefahrübergang 434? Insb bei Übergabe § 446 o. Transportperson § 447
4. Kein Ausschluss der Gewährleistung?
-gesetzlicher Ausschluss
- nach § 442 Kenntniss vom Mangel o. grob fahrlässige Unkenntniss
Ausser: Arglistig verschwiegen oder Beschaffenheitsgarantie?
- nach § 377 HGB ?
-vertraglicher Ausschluss?
- Unwirksamkeit nach § 475 I, III (Verbrauchsgüterkauf)
- Unwirksamkeit nach § 444 (arglistiges Verschweigen o.
Beschaffenheitsgarantie)
-Unwirksamkeit nach § 309 Nr. 8 b) (AGB)
II. Anspruch untergegangen?
- nach § 275 I
- Wirksames SV?
- Unmöglichkeit der Nacherfüllung?
Anspruch durchsetzbar?
§ 275 II Faktisch unmöglich (unangemessener Aufwand)
§ 275 III Moralisch unmöglich (kann nicht zugemutet werden)
§ 439 III Unverhältnism. Kosten
§ 320 Einrede nicht erfüllter Vertrag (Geltendmachung!)
§ 438 I Verjährungseinrede (Ab ABlieferung § 438 II)
- Wirksame Verkürzung der Frist?
- Verbrauchsgüterkauf § 475 II? (2 Jahre Neuware, 1 Jahr Gebrauchtw.)
- individualvertraglich? (möglich+wirksam)
- durch AGB? achtung § 309 Nr. 7 + 8 b)
- Wirksame Verlängerung?
gesetzl. durch § 439 III (argl. Verschweigen)
vertraglich (möglich+wirksam, Grenze § 202 II)
IV. Ergebnis?

(Sorry leider wird die Formatierung hier nicht korrekt übernommen)

PS. Ich verstehe absolut, dass das Schema ggf. gekürzt, verbessert, verschlankt werden muss usw.
Aber ich komm einfach nicht drau WIE ich das machen soll

PPS. Ich freue mich auch über Tipps, wie ich das sonst noch lernen könnte. MindMaps hab ich auch schon probiert. Ich würde ganz gerne mit einer Kombination aus MindMap PLUS Routentechnik fahren....Also MindMap erstellen und dann GEschichte/Route dazu erfinden und ggf. Stichpunktartig als Notiz an die MindMap heften...

So genug geschrieben....hoffe jemand hilft mir!!!


DANKE
Prof. Nix-Drauf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Apr 2010, 23:15

Beitrag von Prof. Nix-Drauf »

hat keiner einen Tipp? Naja dann muss ich wohl selbst denken ;)
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Beitrag von TheRetarded »

Ich kann dir da jetzt keinen konkreten Tipp geben, aber du solltest dir mal das Buch "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning ausleihen/kaufen. Ich hab es zwar selbst noch nicht gelesen, aber der Mann hat selbst mit Hilfe der Mnemonik sein Jurastudium absolviert und es sollen gerade in Bezug auf Jura einige Beispiele in seinem Buch vorhanden sein.
Nickname im Chat: Anaconda|
Antworten