Aufbau von imaginären Routen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Aufbau von imaginären Routen

Beitrag von Njord »

Hallo @ all
ich bin momentan dabei neue Routen, auf imaginärer Basis, zu erstellen und wollte mal wissen ob ich dabei wie folgt vorgehen kann: Zuerst Suche ich mir verschiedene Themengebiete ,wie Tiere, Pflanzen etc., heraus aus denen ich dann je eine 50er Route erstelle. Am Beispiel mit den Tieren wäre es empfehlenswert die Tiere in 5 grosse Untergruppen (wie Insekten Vögel Reptilien ..) einzuteilen, wobei jede untergruppe aus zehn Mitgliedern der Art besteht (also Insekten: Gottesanbeterin, Marienkäfer, Libelle Schmetterling etc.) oder besser wenn man die einzelen Untergruppen vermischt ( Also Raupe Waschbär Adler etc.)? Sind solche Routen wie eben beschrieben Wettkampftauglich oder nur fürs Langzeit memorieren? Und wenn ja ist es ratsam sich vollständig auf imaginäre Routen im Wettkampf zu verlassen also nur imaginäre Routen zu erstellen?

MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal angeschnitten (Stichwort Gedächtnispalast).

Ich persönlich finde imaginäre Routen zum trainieren und so weiter sehr gut, aber habe selber eher wenige.

Bei den Meisterschaften kann ich mir sie für längere Wettbewerbe (die Marathondisziplinen) gut vorstellen, da man dort eh alles mehrfach durchgeht. Für Kartensprint, Zahlensprint und so, würde ich sie aber nicht verwenden, da es hier doch sehr hilfreich ist, dass man den realen Raum vorsich sieht, also die nächsten Punkte schon im Blickfeld sind, so dass einem oft die Dinge besser wieder einfallen. Wenn man so gute imaginäre Routen macht, dass man die räumlich sieht, geht das wohl auch.
Bei Faktenlisten wie z.B. Tierarten aber nicht, so dass einem ein entscheidender Vorteil der Routenmethode ab Handen kommt.
Das ganze ist dann immernoch sehr gut, aber ich persönlich würde lieber mehr reale Routen nutzen (wobei das Problem ist, dass ich zu wenig habe und zu faul bin neue zu suchen *g*). Bei anderen kann das aber anders aussehen. Ich würde es auf jeden Fall einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Jaja, die leidige Arbeit des Routen erstellens... :roll:
Ich sehe übrigens meinen Gedächtnispalst genauso gut wie eine Route vor mir. Dazu mußt ich nur gedanklich durch ihn durch laufen und mir für jeden Gegenstand einen eigenen Platz vorstellen. Mittlerweile könnte ich ihn sogar zeichnen.
Tiere sind schon möglich, müssen aber ganz klar von einander zu unterscheiden sein, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@ Flauwy hast du auch ausschließlich imaginäre Routen? Ich bin von Natur aus auch ziemlich faul :P und habe keine Lust dauernd durch meinen ÖDEN :x Wohnort zu laufen um mir neue RPs zu erstellen weswegen ich mehr imaginäre Routen erstellen will. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht das sich imaginäre Routen ebenfalls sehr gut einprägen wie reale ( manchmal sogar besser wegen der unendlichen Auswahl an Form Farbe und Anordnung der Rps) und das auch eine Mischroute, also Phantasie und reale RPs, oder anordnungen, sehr effektiv sein können. Aber das hängt sicher immer vom Betrachter/ anwender (Geschmack?) ab :) .

MfG Njord
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Nein, ich habe mehr echte Routen. Der Gedächtnispalst ist jedoch die Hauptroute. Am Anfang finde ich es schwieriger die imaginäre Route zu behalten, da ich sie erst visualisieren muß, dann allerdings macht es mehr Spaß die virtuelle Route einzusetzen, als die normalen. :wink:
Antworten