Einprägen eines Rubiks CUbe

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Einprägen eines Rubiks CUbe

Beitrag von Manni »

Ich versuhce mir so schnell es geht einen Rubiks CUbe einzuprägen...Ich wie würdet ihr sowas schnells möglich machen?... es soll so shcnell wie es geht sein... und ich muss es für maximal 5 min behalten müssen... wie mache ich das am besten?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich frag mal lieber garnicht wozu das gut sein soll ;-)
Aber ich denke mal du könntest versuchen, es mit einem System ähnlich wie die Binärziffern hinzukriegen. Du brauchst einen Code, der so effizient ist wie möglich, und eventuell auch die Gegebenheiten des Rubikcubes berücksichtigt, so dass du alle möglichen Kombinationen abdeckst.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

Ich will ihn Blind lösen :D ich bin speedcuber :D

ich hab shcon mehrere strategien versucht... mir zu jedm steinchen entsprechen der farben etwas vorszustellen zB:
Rot-Gelb-Grüne-Ecke -> Ampel
Rot-Orange Kante -> Feuer
etc
und dann halt eine Geschichte Daraus

andere Möglichkeit: Visual-Memo
Ich stelle mit einen Würfel vor und merke mir einfach einen pfad... zB oben rechts -> unten links -> hinten rechts... etc

3te Möglichkeit:
Ich gebe jedem stein eine Zahl:
Rot Weis Grün -> 1
Rot Weis Gelb ->2
Rot Orange Blau -> 3
etc
dann halt eine Zahlen Flge von 8 Zahlen und eine Zahlen Folge von 12 2-stelligen Zahlen mekren... vllt auch mit Mastersaystem... ich hab fastt kein Ahnung von Memotechniken... ich versuche mir meisens alles mit zahlen zu mekren.... ich habe mir eben das mit routen angeguckt... das dauert mir zu lange...und die zahlen in wörter zu wandeln und daraus eine geschichte zu machen auhc.. daher miesten mitzahlen oder visual Memo...

wie würdees denn am besten gehen... du hast etwas von einem "binärziffern system" gesagt... wie geht das?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich bin da mal im netz über eine sehr gute anleitung zum blind lösen gestolpert. die ware mehrere seiten lang. ist mir damals über google über den weg gelaufen, vielleicht entdeckst du sie ja auch.


hier wär eine http://solvethecube.110mb.com/blindfold.html

ist aber nicht die, die ich hatte.

Grüße und viel glück
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

Ich kann ihn ja Blindlösen :D das ist kein Problem.. auch schnell genug... mir gehts jetz um die zeit die ich zur Memorisation brauche^^
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

wie lange brauchst du denn zum auswendig lernen?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die einfachste variante wäre für mich vielleicht folgende:

ich behersche ein tausender system auswendig, dass kann man ja auch binnen halbwegs kurzer zeit auswendig lernen.

es gibt 6 farben.

jede seite besteht aus 9 kästchen

x y z
x y z
x y z

Weiß = 0
Gelb = 1
Orange= 2
Rot = 3
Grün =4
Weiß = 5

dann hast du pro seite 3 bilder. und brauchst 6 routenpunkte.

damit solltest du den ganzen block ja in max 20 sekunden germerkt haben, egal, welches farbbild vorliegt.

edit: ich habs in der mittagspause kurz ausprobiert. Geht gemütlich in einer halben Minute und hält dann mehrere tage, statt 5 minuten.

edit: es ist ja relevant, welche informationen du für deine lösung benötigst. Welche benötigst du denn? Statt der 48 flächen, könnte man auch die 20 Steine merken. Dafür braucht man nur 20 Bilder. Dann hat man aber deren drehung noch nicht drin.

http://www.youtube.com/watch?v=LTxY-GrivnY


für diese variante muss man wohl nur

8ziffern + ~8ziffern + ~8 buchstaben merken,

~24 ziffern, das sollte in 30 sekunden drin sein. Das überlegen, was wie gemacht werden muss, fällt mir als cube laie wesentlich schwerer :D

vorhin kurz nochmal gelernt, wie man einen überhaupt normal löst. Jetzt bin ich hoffentlich ganz dicht dran an der blinden variante :D

in dem tutorial ist alles ganz gut beschrieben, außer wie man die edges richtig hindreht am schluss
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Manni hat geschrieben:ich habe mir eben das mit routen angeguckt... das dauert mir zu lange...und die zahlen in wörter zu wandeln und daraus eine geschichte zu machen auhc.
das mit den binärziffern würde ich wohl nicht verfolgen, ich sehe da keine möglichkeit, das zu nutzen.

"das dauert mir zu lange" du sprichst sicher vom benutzen, nicht von der zeit es zu lernen.

Also Geschwindigkeit kannst du bei mir ja sehen. Für den kompletten würfel mit allen flächen so um die 30 sekunden.
ich könnte auf die art und weise aber auch 10 würfel auswendig lernen und die dann alle nacheinander lösen, ohne dafür dramatisch länger pro würfel zu brauchen.

die ganzen algorithmen für das videotutorial was ich oben genannt habe, habe ich mir eben auch mit meinem tausender kodiert.


R U Ri Ui Ri F R R Ui Ri Ui R U Ri Fi

wird bei mir ohne übung dieses speziellen transformationssystems(ich habs mir ja vorhin erst kurz ausgedacht, ausdenken hat auch keine 5min gedauert)

innerhalb weniger sekunden zu

Radbruch, Shoppen, Röhrchen, Pocher, Topkey

das liegt dann innerhalb von 1-2 weiteren Sekunden auch fest auf einer Route, dann wiederhol ichs noch einmal, und dann ist der algorithmus gelernt.

Ich hab gerade meinen rubiks cube mit dem verfahren aus dem video gelöst, allerdings noch nicht blind :-)

Sobald ich ein bisschen mehr sicherheit darin habe, mach ichs blind. Ich verdreh mich bei dem T-Algorithmus(?) noch ziemlich leicht, also nicht beim algorithmus selbst, aber bei den setup moves, damit die steine richtig bereit liegen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

020022 3187457 wsh uqj nlj oeo


war die sequenz für meinen letzten rubics cube.

Hat jemand eine gute Idee für die buchstaben hinten, die besser ist, als zu versuchen daraus worte zu bilden? 26*26 = 676 kombinationen wären mir zuviel mühe zum dazu lernen, es sei denn man könnte die buchstaben geschickt ins tausender zurückführen.



edit: ich hab eine idee. Die buchstaben resultieren aus der Bennenung der Flächen des Rubics cube. Davon gibt es in dem schritt 32 relevante.

Wenn ich statt dessen jede seite durchzähle, und hat keine seite mehr als 9 flächen, wenn ich nun nummern wie folgt vergebe

UP - 11 - 19
FRONT - 21 -29
LEFT - 31 - 39
BACK - 41 - 49
RIGHT - 51 - 59
DOWN - 61 - 69

nehme
dann hieße

wsh uqj nlj oeo

38 58 32 28 48 44 26 56 44 24 18 24

edit: um das auch ins tausender zu fassen nehme ich wahrscheinlich immer eine null davor. dann wird der ganze cube zu:

020 022 000 318 745 700
038 058 032 028 048 044
026 056 044 024 018 024

54 Zahlen. Witzig, 54 flächen sinds.

edit: allerdings sind davon ja 16 zahlen überflüssig und nur der übersicht halber drin.

020 022 000 318 745 7
38 58 32 28 48 44
26 56 44 24 18 24
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

210 220 200
163 758 068
018 054 056
034 066 036
012 038 014

ist der nächste
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

Ich löse es anders... für die Cornery(ecken) benutze ich old Pochmann... die löse ich also alle mit einem Y-Perm
Die kanten normalerweise mit dem T-perm

bin aber dabei M2 zu lernen... dsa is shcneller auszuführen... aber dafür muss ich mir die kanten in pärchen merken... ich hab über legt ihc köbnnte immer einer kante eine zahl bzuzuordnen.. und dann aus den päärchen jeweils immer ein wort aus den beiden zahlen.. das wären dann 6 wörter für die kanten...

@ phexx: dine techniks mit jeder seite einzeln ergibt keinen sinn... beimlösen bringt das cihts.... und cih darf dsa muster am besten ncihtlönger als 10 min behalten... also kurzzeitgedächtnis oda sowäre gut...für Multi Bld(mehrere würfel aufienmal blind lösen) wären andere techniken wahrschienlihc sinnvoller...


für die meo des cubes brauhc ich momentan 4-5 min durchschnittlich...
dsa is eindeutig zu lange find ich... fürs blind lösen an sihc sind es ca 2-2 1/2 min..

normal ohne blind sinds ca 19-20 sec durchschnittlich...

algorithmen mit pfaden macht keinen sinnn... cih muss die in bruchteilen von sekunden abrufen können... und dann auhc ausführen... dsa muss mehr aus intuition und reflex kommen... udn vorallem macht das bei weit mehr als 100 algorithmen keinen sinn^^
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

also hat keiner irgendwelche anderen tipps?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich hätte bestimmt welche, wenn dein Post nicht so anstrengend zu lesen wäre.

Welche Zeit zum auswendig lernen willst du denn erreichen?

Mir zu unterstellen, dass die technik, mit der dutzende von youtube usern das in dem vid hinbekommen, und ich ebenfalls, keinen sinn ergibt, finde ich so unpräzise, dass ich nicht geantwortet habe. ;-) Zumal die Variante genauso T und Y Perms benutzt.

Du meinst vor allem, dass du in Sekundenbruchteilen den nächsten stein abrufen können musst.

Weißt du wie lange ich brauche, um als ungeübter laie zu sagen welcher Stein als nächstes wohin muss? 1-2 Sekunden? Ich bin in jedem Falle wesentlich schneller als ein T algorithmus gedreht ist, und während dessen kann man ja nachdenken.

Und bei den anderen algorithmen brauche ich eher noch weniger Zeit.

Das würde dir genauso gehen, wenn du s so machen würdest.

Wenn du mir ein Video oder ein Link für den M Geschichte gibst, schau ich mir das kurz an :)

Grüße

Phexx
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

DU bist auch trainiert in Memo techniken... nen T-perm ausführen brauche ich ca 1.3 - 1.5 sekunden

aber es dauert mit T-perms zu lange... ihc benutze M2... da is der algorithmus einfach 2 mal die mitte drehendsa geht wesentlich schneller...


das abrufen is aber cniht das problem.. viel mehr ist das problem es alles schnell genug in den kopf zu bekommen...dabei spielt die methode des ausführens erstmal keine rolle ;)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich würd dir ans herz legen, dich mal für 3 wochen mit dem Gedächtnissport zu beschäftigen. Wenn du in der Zeit viel übst, bist du danach fit genug, um dir den würfel in unter einer minute zu merken. Und auch mehrere Würfel auf einmal.


Für einen einzigen Würfel ist das Kurzzeitgedächtnis auch noch ganz passabel geeignet.

wenn du s so ähnlich kodierst, wie ich das jetzt im mom mache, dann musst du dir so 40 zahlen merken. Das kannst du ohne weiteres in einem abend lernen.

Das dann noch ein zwei wochen einschleifen, und dann müsstest du fix genug sein (mit natürlich noch ausbaufähigkeit).

P.s.: Alter, bist du schnell mit dem T Perm ^^

15 Drehungen? In 1,5 Sek? Hammer. ^^
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

es sind 14 drehungen :D
nja ich muss ja auch nen hohen turning speed haben^^

http://www.youtube.com/watch?v=fNDkZVzMex8

dann musst du mir noch dine system zeigen bzw erklären^^

hast du evtl skype oda so?^^
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

6_2v6v2v0v3v8v5v icq :)
Manni
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:01

Beitrag von Manni »

ok thx ;)
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Re: Einprägen eines Rubiks CUbe

Beitrag von Grubie »

Hallo,
ich habe wieder gelernt den Zauberwürfel zu lösen ( Anfängermethode) und möchte nun lernen,
den Würfel blind zu lösen. Leider verstehe ich die Erklärungen im Netz nicht so richtig. Ich habe immer
wieder Probleme, den genauen Weg nachzuvollziehen. Habe es mit der Seite (speedcube ) probiert.
Kann mir jemand Tipps geben ? Vielleicht wohnt ja auch jemand in Münster ;-)

Gruß
Antworten