Erweiterungssystem von 00-99 !

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Erweiterungssystem von 00-99 !

Beitrag von max »

Erweiterungssystem von 00-99!
Ich habe mir überlegt das man das Erweiterungssystem (00-99) für die Liste von Objekten die man mit dem Master System gebildet hat anwenden kann.(ob nun für die Zahlen von 0-100 oder 0-1000).
Dadurch würde man 4 bzw. 5 Ziffern pro Routenpunkt abspeichern können.
Man "modifiziert" sozusagen den Gegenstand - wodurch man ziemlich schnell ein neues Bild erschaffen kann. Man hätte das Vertauschungsproblem gelöst weil die ersten beiden oder ersten 3 Ziffern immer durch den Gegenstand gespeichert werden und die letzten zwei Ziffern durch die Modifikation erfolgen.
Ich stelle es mir einfacher vor ein solches Bild z.B. ein brennendes Fahrrad besser mit einem Routenpunkt verknüpfen zu können als eine Handlung wie etwa Mickey Mouse zündet ein Fahrrad an - weil ich hauptsächlich Gegenstände als Routenpunkte verwende, unter anderem kleinere Gegenstände wie eine Uhr, Cd-Player, Fernseher, Lampe ... und ich nicht weiß welchen Teil ich von der Handlung "Mickey Mouse zündet ein Fahrrad an" mit dem RP "Uhr,Lampe ..." verknüpfen soll.
Sich die Handlung bei dem RP vorzustellen klappt meistens nicht ganz so gut da die Verbindung zum RP nicht vorhanden ist.
Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über eventuelle "Veränderungen" des Objekts.
Einige sind schon im Forum besprochen worden wie etwa einfrieren, anzünden, in Wolke... ich habe mir noch überlegt : anmalen, besprühen - Graffiti, vergolden, ein Netz um den Gegenstand, zersägen, stempeln, es regnet / schneit auf das Objekt, Gegenstand sieben/zerhexeln, Stromschlag verpassen, ätzen(Säure), durch die Luft wirbeln, Obj. drehen, würzen(salzen) ... hier kann man einige der Verben des SVO Systems verwenden soweit man schon ein SVO System erstellt hat.

eventuell kann man auch Personen mit ins Spiel bringen wobei man dann immer die Person mit einer bestimmten Handlung als eine Modifikation auffasst:
Cowboy reitet auf Objekt, man selber macht einen Handstand auf dem Objekt, man selber macht ein Foto von dem Gegenstand, mit Pistole/Panzerfaust das Objekt attackieren, Nagel in Obj schlagen, Obj. durchbohren ...
Ich hab keine Ahnung wie erfolgreich so ein System sein kann werde aber in Zukunft versuchen 100 Erweiterungen zu finden um das ganze System auszuprobieren. Das System kann man natürlich auch für Karten verwenden(26RP für ein Kartendeck), man müsste wie beim SVO System keine neuen Bilder für Karten erstellen.
Natürlich kann man auch zwei solche modifizierten Bilder pro RP speichern (was ich selber wahrscheinlich nicht machen werde).
Ich würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

MfG
Max
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo max Ich kenne auch das Problem mit dem PVO System :( in dem man den Routenpunkt nicht einbinden kann. Doch habe ich mir beim memorieren von Zahlen (oder was auch immer ) eine spezielle Reihenfolge zurechtgelegt. Dein Beispiel Mickey Maus zündet ein Fahrrad an bei dem Routenpunkt Lampe würde ich wie folgt memorieren: Mickey Maus zündet die Lampe an ( der Geruch von brennendem Fleisch und die Hitze müssen spürbar sein :wink: ) und merkt das er in einem inferno gefangen ist worauf er ein Fahrrad aus seiner Tasche zieht und durch die Flammen ins frei fährt ( am besten schmilzt der Rhmen und eine frische Brise weht um Mickeys Gesicht da er sehr schnell fährt um nicht zu verbrennen :) ) So inetwa ist meine Vorgehensweise also Subjekt Verb Routenpunkt Objekt. Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen

MfG Njord
Antworten