Mnemotechnische Kompression

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Na, dann müsste es nur noch einer in die Hand nehmen, der sich technisch auskennt, und anfangen was derartiges zu organisieren. Das wäre doch endlich mal ein Anfang!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

DT hat ja schon ein passendes Wiki erstellt.

http://berufsrouten.comyr.com/index.php/Hauptseite

Hm naja, bisschen sehr auf berufsrouten umgelegt. :D

Hättest du Lust noch mal ein passenderes für den Zweck zu erstellen?
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich bin gerade im Referendariat leider sehr eingebunden. Außerdem kenn ich mich nicht aus mit Wikis. Insofern... momentan geht nur mit kleinen Beiträgen dazu beizutragen. Mehr schaffe ich gerade nicht.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Super! Das klingt doch mal vielversprechend: Eine Sammlung an mnemotechnisch aufgearbeitetem Wissen. Dafür kann ich mit größter Freude ein Wiki aufsetzen. Wenn ich mir vorstelle was daraus werden könnte, wenn jeder in einem Gebiet, in dem er sich gut auskenntsporadisch einen bestimmten Sachverhalt mnemotechnisch aufarbeitet, wird daraus in kürzester Zeit etwas überaus nützliches!
Man muss es sich nur in buntesten Farben ausmalen, heute schreibt vielleicht einer von den Juristen darüber wie man sich die Hierarchie und Funktion der Instanzen merkt, am nächsten Tag der Philosoph, wie die Hauptwerke und Kernaussagen des Kantianimus zu memorieren sind und kurz darauf der Physiker wie man sich die Interpretationen zu Quantenmechanik, Kausalität und Determinismus einprägt. Das wäre eine großartige Welt!
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

soviel mitreißender enthusiasmus ist immer gern gesehen =)
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

klingt spannend. ich dachte mir letztens das es praktisch wäre schlüsselbilder parat zu haben. also ein wörterbuch an schlüsselbilder.

man könnte sich inspirieren lassen von den vorstellungen anderer.

z.b. sucht jemand ein passendes bild für die "kardinalsymptome der entzündung" (etwas einfaches jetzt)

und man findet: kardinal, kardinalschnitte

oder einfach entzündung.....ist bei mir das "zünd"holz. schmerz....ein indianer (der kennt ja keinen schmerz)

lustig wäre auch eine art twitter funktion....jemand sucht ein bild für ein wort...und bekommt von allen brainboard mitgliedern vorschläge :-)

aufbereitetes wissen finde ich aber auch spannend.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich würde für entzündung eine echte entzündung nehmen, z.b. eine entzündete wunde.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

DivineTraube hat geschrieben:Super! Das klingt doch mal vielversprechend: Eine Sammlung an mnemotechnisch aufgearbeitetem Wissen. Dafür kann ich mit größter Freude ein Wiki aufsetzen. Wenn ich mir vorstelle was daraus werden könnte, wenn jeder in einem Gebiet, in dem er sich gut auskenntsporadisch einen bestimmten Sachverhalt mnemotechnisch aufarbeitet, wird daraus in kürzester Zeit etwas überaus nützliches!
Man muss es sich nur in buntesten Farben ausmalen, heute schreibt vielleicht einer von den Juristen darüber wie man sich die Hierarchie und Funktion der Instanzen merkt, am nächsten Tag der Philosoph, wie die Hauptwerke und Kernaussagen des Kantianimus zu memorieren sind und kurz darauf der Physiker wie man sich die Interpretationen zu Quantenmechanik, Kausalität und Determinismus einprägt. Das wäre eine großartige Welt!
Das klingt genau so, wie ich es mir vorstelle. Irgendwann wird man dann die ganzen vielen Einzelheiten vielleicht ordnen und in einem Buch verewigen können. Oder auch gleich im Internet als nach Lernthemen geordnetes Internet-Buch. Insofern wäre es für ein Wiki vielleicht auch ganz praktisch eine Art Struktur machen zu können. Geht das?
the.enormous.crocodile hat geschrieben:klingt spannend. ich dachte mir letztens das es praktisch wäre schlüsselbilder parat zu haben. also ein wörterbuch an schlüsselbilder.
Auch eine super Sache. Aber man könnte dieses Wörterbuch vielleicht separat zu den einzelnen Fachgebieten machen.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

DivineTraube hat geschrieben:Super! Das klingt doch mal vielversprechend: Eine Sammlung an mnemotechnisch aufgearbeitetem Wissen. Dafür kann ich mit größter Freude ein Wiki aufsetzen. Wenn ich mir vorstelle was daraus werden könnte, wenn jeder in einem Gebiet, in dem er sich gut auskenntsporadisch einen bestimmten Sachverhalt mnemotechnisch aufarbeitet, wird daraus in kürzester Zeit etwas überaus nützliches!
Man muss es sich nur in buntesten Farben ausmalen, heute schreibt vielleicht einer von den Juristen darüber wie man sich die Hierarchie und Funktion der Instanzen merkt, am nächsten Tag der Philosoph, wie die Hauptwerke und Kernaussagen des Kantianimus zu memorieren sind und kurz darauf der Physiker wie man sich die Interpretationen zu Quantenmechanik, Kausalität und Determinismus einprägt. Das wäre eine großartige Welt!
wo bleibt das wiki? :D
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Den Grundstein habe ich gerade gelegt: http://www.mnemoknowledge.de.vu

Jetzt müssen nurnoch viele mitmachen.
Tron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:05

Beitrag von Tron »

Hm wenn ich das so lese frage ich mich als Greenhorn direkt wo ihr die Grenze zieht zwischen Loci und Storytechnik.

Divines Geschichte mit Mohammed empfinde ich als einprägsam und als ein intelligentes Konzept sofern man sich sehr viele solcher Geschichten heranzüchtet - denn Sie sind erweiterbar.

Trotzallem sehe ich da den Bezug zur Locitechnik nicht, weil es wie gesagt eine Story ist - und die ist meiner Meinung nach aufwändiger zu erstellen als reines Bilder ablegen auf Locipunkten.
Wo liegt mein Verständnisfehler?

Ps: Das Wiki ist toll aber ich trau mich nicht da was zu posten :-P
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die loci methode gibt doch nur einen raum in den man dinge setzen kann, so auch z.b. die geschichte von dt.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

DivineTraube hat geschrieben:Den Grundstein habe ich gerade gelegt: http://www.mnemoknowledge.de.vu

Jetzt müssen nurnoch viele mitmachen.
Danke, ich habe mich gleich mal daran gemacht eine Einteilung in der Biologie vorzunehmen und zwei Einträge zu machen.

a) Adrenalin/Cortisol

b) Mitose/Meiose

An Einfachheit nicht zu überbieten (kenne mich auch mit dem Wiki-System nicht so gut aus), aber so ungefähr stelle ich mir das vor. Ihr auch?

Noch was, wieso wird, wenn ich den Artikel zur Zellteilung (Mitose/Meiose) aufrufe, oben in der Adressleiste nicht der direkte Link angezeigt? Also wie bei Wikipedia? Kann man das vielleicht ändern? Sonst kann ich ja nicht direkt zum Beitrag verlinken.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten