Vornamen Datenbank

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Vornamen Datenbank

Beitrag von Njord »

Hallo ich wollte euch mal fragen was ihr von folgender Idee haltet. Undzwar brauche ich bei der Disziplin Namen und Gesichter für die Vornamen immer etwas mehr Zeit als für die Nachnamen. Ich habe mir also überlegt ob man nicht eine Datenbank ins Netz stellen könnte wo die Vornamen plus Bedeutung oder Bild stehen. Die Seite www.vornamen2000.de bietet insgesamt über 2000 männliche und weibliche vornamen an, die sich ,manchmal aber wie bei Christoph und Christopher sehr ähneln. Die Seite www.kindername.de hat zu einigen Vornamen auch die entsprechende Bedeutung. Mein Vorschlag wäre ob sich nicht mit mir noch so circa 10 - 12 (oder mehr :) ) andere Leute finden, die jeder eine bestimmte Anzahl an Vornamen bearbeiten, also z.B. für alle Namen mit dem Anfangsbuchstaben A ein entsprechendes Codewort suchen. Dabei könnte man phonetisch(also nach Gehör) Ersatzbilder für einen Vornamen oder die historische Bedeutung, siehe weiter oben, als Bild nehmen. Vieleicht werden einige sagen das sei wahnsinnig sich so viele Namen mit Bildern merken zu wollen, doch der Nutzen ist weit Grösser als die Kosten. Man spart unheimlich viel Zeit für die Vornamen und kann sich mehr auf die Nachnamen(die ich persönlich viel einfacher als Vornamen finde) und das Gesicht konzentrieren und auch das alltägliche merken von Namen wird erleichtert. Ben Pridmore hat wie ich weiss auch über 2500 bilder für Karten also warum sollte es nicht möglich oder wert sein auch für 2000 Vornamen entsprechende Bilder zu erstellen? Abgesehen davon ist es auch leichter die Bilder der Vornamen abzurufen da man letztere ja vor sich stehen hat und nur ergänzen brauch (phonetisch erstellte Biulder sind sogar noch besser als die histor. Bedeutungen). Puhh das wars ersteinmal. Ich freue mich über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge und hoffe das mir ein paar von euch helfen das Projekt zu bewerkstelligen,


MfG NJord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich hätte da großes Interesse daran!
Wichtig ist nur, auch auf Schreibweisen zu achten.
Christopher ist halt ungleich Christofer, Kristopher oder Christover...
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich finde das auch eine gute Idee und wäre gern bereit mich an der Arbeit zu beteiligen.
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Ich finde die Idee auch gut, wobei ich jedoch für ähnliche Vornamen wie Boris erwähnte :
Christopher ist halt ungleich Christofer, Kristopher oder Christover...
jeweils nur ein Bild erstellen würde. An die veränderte Schreibweise muss man sich dann eben erinnern. Außerdem müsste man dann zu viele Bilder erstellen wenn man für die veränderten Schreibweisen jeweils ein anderes Bild hätte. Man müsste vielleicht erstmal nachprüfen wieviele Bilder man bräuchte für die häufigsten Namen + Veränderungen.

MfG Max
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Ich freue mich das ihr euch beteiligen wollt :D . Das von euch angesprochene Problem der Ähnlichleiten von Namen bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen :( . Doch da die Unterschiede wie bei Christoph und Christopher sich meist nur auf ein oder zwei Buchstaben beschränken, könnte man für solche Vornamen spezielle Codierungen (z.B. Farbänderungen bei Christopher gelb und Bei Kristopher Rot) entwickeln. Wichtig ist erstmal ein Grundgerüst von Vornamen zu haben (vieleicht etwa 1500). Nun habe ich das Problem das ich technisch nicht sehr auf der Höhe bin und mein PC auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Darum wäre es sehr hilfreich wenn sich jemand bereiterklären würde, die Vornamen plus Bild (kein richtiges Bild versteht sich) ins Netz zu stellen. Das Projekt könnte (je nach Beteiligung) schon einen Monat dauern vieleicht auch länger, doch wie bereits erwähnt ist der Nutzen weit grösser als der Aufwand. Ich hoffe das noch mehr Mitglieder dieses Forums uns helfen wollen und würde vorschlagen das wir am kommenden Wochenende( wo man sicher etwas mehr Zeit und Lust hat) schon mal die wichtigsten Vornamen zu ermitteln und diese können dann mir oder anderen Interessenten und dem Koordinator(der sich für die bereitstellung der Namen im Internet bereiterklärt) zugeschickt werden. Übermorgen, Freitag den 30.04.2004 können wir dann ja entscheiden wer welche Anfangsbuchstaben grob bearbeitet. Zum Anfang reichen ja die Hauptvornamen ohne Bilder um uns einen Überblick über den Umfang des Projektes zu verschaffen. Das ist meine Vorstellung für die Bearbeitung der Vornamen. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind jederzeit willkommen und ich hoffe das sich noch ein paar von den Forumsmitgliedern für das Projekt begeistern lassen. Auf ein gutes Gelingen :D ,


MfG Njord
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Leider muss ich euch mitteilen das ich heute Nachmittag übers Wochenende wegfahre :oops: .(was ich zu meinem bedauern erst heut morgen mitbekommen habe) Darum schlage ich vor, das wir nächste Woche Freitag (evetuell schon früher) mit der Datenbank anfangen. Tut mir nochmal echt Leid das es das Wochenende nichts wird :cry: . Naja kann man nichts machen wünsch euch jedenfalls ein schönes Wochenende,


MfG Njord
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Task-force für Vornamen

Beitrag von Mephisto »

Für Njord, Boris, Flauwy, Max:

Was ist aus Euren Plänen geworden? Mich würde das Thema auch interessieren und ich wäre auch bereit, solide Basisarbeit zu leisten.
Es gibt ja Häufigkeitslisten, so daß man im praktischen Leben schon mit einigen hundert viel anfangen kann. Wenn ich das aber richtig kapiert habe, bin ich unter ambitionierte Gedächtnissportler gefallen, die da viel höherfliegende Pläne haben. Angst habe ich trotzdem keine, denn, liebe Leute, ich war Kopfjäger auf drei Kontinenten. (Klingt schlimmer als es ist: Headhunter ist üblicher). Was meint Ihr, was einem da für Namen unterkommen? Tatsache ist, daß ich mir von Natur aus so gut wie nichts merke und deshalb aus reinem Selbsterhaltungstrieb so ziemlich jeden mnemotechnischen Trick angeeignet habe.
Meine Erfahrung ist, daß sich die "Exoten" meist rasch kreativ einprägen lassen. Nervig sind eher die Schmidt´s, Schmied´s, Schmitt´s, Smith´s
oder Walter, Walther abwechselnd als Vor- und Familienname. Im Lauf der Jahre habe ich eine Menge "Gegengift" entwickelt. Wollen wir die Ressourcen erst einmal zusammenwerfen und dann vor allem ausbauen?

MfG, Faust :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also ich bin nach wie vor dabei (obwohl ich ehrlich gesagt laengst vergessen hatte, dass es dieses Vorhaben ueberhaupt gibt :oops: ).

Dann muessen wir aber auch sogleich die Details klaeren.
Es geht also darum, den einzelnen Vornamen ein Bild/Symbol zuzuordnen. Ich waere stark dafuer, dass dabei sehr auf Herkunft und Bedeutung des Namens geachtet wird, um sinnvolle Ursymbole zu erstellen. Dadurch wird auch gleich wieder an der Allgemeinbildung gearbeitet. Desweiteren sollte vielleicht erst einmal eine Basis aus Standard-Namen erstellt werden. Variationen koennten dann immer noch bearbeitet werden. Denn ob Christopher, oder Kristopher, die Bedeutung wird hoechstwahrscheinlich die gleiche sein.

Dann muessten die Namen noch aufgeteilt werden. Ich haette Interesse mit dem Buchstaben "F" zu beginnen :wink:

Das ganze will wohl organisiert und strukturiert sein. Deshalb lasst uns erst einen gemeinsamen Nenner finden und dann mit der Arbeit beginnen.

Los, los, los, lasst uns eine Technik fuer die leidige Disziplin Names&Faces finden. :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich wollte den Thread grade wieder vorholen... Jetzt ist er schon so da ;)

Leider war nicht viel daraus geworden, in Kooperation ist es doch nicht weiter angefasst worden.


Wo bekommt man den Häufigkeitslisten?

Ich habe mir aber immerhin eine Liste mit etwa über 100 Vornamen angelegt, die ich auswendig lerne. Damit erhoffe ich folgenden Vorteil:
Wenn ich etwas Zeit zum überlegen habe, kann ich die Liste durchgehen und wenn der Name so oder so ähnlich war wie einer von der Liste, ist die Chance ja recht groß, dass er mir wieder einfällt. Natürlich ist das Ziel bei mir vor allem Erfolg bei den Meisterschaften, aber generell kann es glaube ich jedem Nutzen.

Die Liste ist:

männlich

Alexander
Andre
Ansgar
Anton
Ben
Christian
Christof
Daniel
Darius
David
Detlev
Dirk
Donald
Eberhardt
Fabian
Florian
Frank
Friedhelm
Friedrich
Georg
Gerhard
Gottlieb
Günther
Gustav
Hans
Heiko
Horst
Hüseyin
Jan
Joachim
Johannes
Jonas
Jörg
Josef
Jürgen
Kai
Klaus
Lars
Leon
Luca
Lukas
Mario
Markus
Martin
Maximillian
Michael
Mohammed
Niklas
Olad
Otto
Pascal
Paul
Peter
Philipp
Robin
Simon
Sören
Steffen
Thomas
Tim
Tobias
Tom
Torben

weiblich

Amelie
Andrea
Anke
Anna
Annemarie
Astrid
Barbara
Birgit
Brigitte
Charlotte
Christel
Christiane
Claudia
Dagmar
Doris
Dorothea
Elfriede
Elke
Emilie
Erika
Gisela
Heidi
Helene
Helga
Hilde
Imke
Ingeborg
Janina
Jennifer
Johanne
Julia
Karin
Katharina
Katja
Kim
Kira
Laura
Lea
Lea
Leonie
Lisa
Luise
Mareike
Margret
Marie
Melissa
Monika
Nicole
Petra
Renate
Ronja
Sabine
Sarah
Silke
Sonja
Sophie
Steffanie
Susanne
Svenja
Tina
Ursula
Ute
Vivien


mfg,
Boris
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Deine Idee ist wahrscheinlich ziemlich hilfreich bei einem Turnier. Wie hast du die Namen memoriert? Man koennte als zusaetzliche Erinnerungsstuetze die Reihenfolge der Namen lernen und den Personen die entsprechenden Major-System Bilder ins Gesicht haengen. Wenn die Namen aehnlich sind, koennte man das durch eine Variation des Bildes festhalten. Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

Dennoch geht dein Post nicht auf die grundlegende Idee einer Vornamen/Bilder Datenbank ein. Was haelst du davon? Bist du bereit da mitzumachen? Und Ueberhaupt? :wink:
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

hallihallo

Beitrag von karsten-gudat »

Wenn die Namen aehnlich sind, koennte man das durch eine Variation des Bildes festhalten. Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
Super Idee Florian, durch die Bedeutung der Namen lassen sich etliche Namen zusammenfassen, siehe hier:
Christian
Herkunftssprache: Lateinisch
Bedeutung/Übersetzung: Anhänger Christi, Christ
Angaben zur Herkunft: seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich, mittlerweile einer der beliebtesten Vornamen
Wörter: christianus=christlich; christos=der Geweihte, der Gesalbte
Weibliche Form: Christine
Varianten: Christian Deutsch, Englisch, Französisch
Carsten Deutsch, Niederdeutsch
Karsten Deutsch, Niederdeutsch
Kersten Deutsch, Niederdeutsch
Kirsten Deutsch, Niederdeutsch
Cristian Spanisch
Cristiano Italienisch
Kristian Skandinavisch


--------------------------------------------------------------------------------
Christoph
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: Christus tragend
Angaben zur Herkunft: im Mittelalter verbreitet durch die Verehrung des hl. Christophorus (3. Jh.), Schutzpatron der Schiffer und Flösser, einer der 14 Nothelfer
Wörter: christos=der Geweihte, der Gesalbte; pherein=tragen, bringen
Varianten: Christoph Deutsch
Christof Deutsch
Chris Englisch
Christophe Französisch
Christopher Englisch
Christóbal Spanisch
Cristoforo Italienisch
Kristof Skandinavisch
Kristoffer Skandinavisch
Christophoros Altgriechisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Christophorus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

karsten-gudat hat geschrieben:Christian
Herkunftssprache: Lateinisch
Bedeutung/Übersetzung: Anhänger Christi, Christ
Passendes Symbol: Jesuskreuz Anhaenger
karsten-gudat hat geschrieben:Christoph
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: Christus tragend
Passendes Symbol: z.B. Jesus auf dem Ruecken tragend


Woher hast du die Namensbedeutungen, Karsten? (Karsten mit dem Jesuskreuz Anhaenger um den Hals, hat eine Gute Tat begangen, die ersten Daten ueber Namen zu sammeln :wink: )

Ist doch super, nach diesem Prinzip koennte man eine riesige Bandbreite an Namen lernen. Ich bin echt gewillt dieses Prinzip durchzuziehen.
Was haltet ihr davon? So findet man doch spielerisch Symbole fuer Namen und zwar nicht irgendwelche, sondern historisch passende.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Flauwy: grundlegende Idee einer Vornamen/ Bilder Datenbank

Beitrag von Mephisto »

Jein!

Die Idee einer soliden DB, insbesondere wie sie Karsten-Gudat mit der ethymologischen Ableitung skizziert hat, möchte ich vorantreiben und fördern. "Bilder" greifen aber für mich zu kurz. Ich habe sehr oft "action-items" anstelle statischer Bilder.
Ein Beispiel: Andre kann man sicher als franz.(?) Ableitung von Andreas eine Bedeutung oder ein Bild zuordnen. Ich hab´mal einen "André, the giant" beim Catchen gesehen. War sehr unterhaltsam. Die Andre´s haben seither in meiner Erinnerung die Gewohnheit etwas (vorzugsweise andere Personen) durch die Luft zu wirbeln. Selbstverständlich eignen sich dafür aber auch Zunftzeichen jeglicher Art, sodaß ich den Beruf auch gleich mitgespeichert habe.
Am besten ist es natürlich, wenn wir eine Auswahl haben, denn dann können wir die treffendste Assoziation aussuchen und/oder sich auch gegen Mehrfachnennungen eines Namens besser gewappnet.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Kasten-Gudat: Christ, Christian, Karsten, Christoph

Beitrag von Mephisto »

Lieber Karsten-Gudat: Super! Das ist m.E. nach der richtige Ansatz. Es ist nicht, daß ich 8 Jahren Latein und 6 Jahren Griechisch einen Sinn geben will, doch das ist wirklich brauchbares Wissen. Manches davon fällt in unserem westlichen Kulturkreis fast schon unter Allgemeinbildung und mnemotechnisch nützlich ist es allemal. Allerdings liegt auch hier der Teufel oft im Detail.
Wenn wir schon vom Teufel sprechen. "Luzifer" bedeutet ursprünglich sehr schön "der Licht tragende" (lux + pherein, gr.), also die gleiche Kombination wie bei Christophorus!

Re: Karsten-Gudat + Flauwy: Namensähnlichkeiten

Ich weiß nicht, ob das für die Teilnehmer an Gedächtnismeisterschaften wichtig ist, ich für meinen Teil als Privatmann würde mir gerne auch die "richtige" Schreibweise merken.

Ich kenne etliche Christof´s und Christoph´s und Christopher´s. Wie halte ich die auseinander (nach der Schreibweise).

Christopher: Für mich die (zugegeben virtuelle) Wurzel, da mir die ursprüngliche Langform "Christophorus" nur in Souvenirläden begegenet ist. Denen verpaß ich meist einen langen Bart und laße sie immer mit dem Jesukindlein auf Rücken oder Schulter durch das tosende Wasser waten. (Okay, Kitsch-as-Kitsch-can, doch es bleibt gut in Erinnerung).
Die Christoph´s waten nicht mehr bis zur Hüfte durch den reißenden Strom, sind aber wegen des "ph" immer noch konservativ und nahe am Urbild. Folglich stützen die sich auf den Hirtenstab mit dem großen Kringel oben während sich
die Christof´s am einfachen, doch wuchtigen Knotenstock festhalten.
Ich bin sicher, daß nicht nur Besuche in alpenländischen Souvenirläden dem Behalten dienen, doch möchte ich zeigen, daß wir gar nicht genug Randbedingungen kennen können, um zu ebenso lebhaften wie differenzierten Erinnerungen zu kommen.

Über das Wochenende werde ich ein bißchen hirnen und dann komme ich mit einem Projektvorschlag für die Vornamen.

So long, Faust :D

[/quote]
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

hallihallo

Beitrag von karsten-gudat »

Woher hast du die Namensbedeutungen, Karsten? (Karsten mit dem Jesuskreuz Anhaenger um den Hals, hat eine Gute Tat begangen, die ersten Daten ueber Namen zu sammeln )
...ja, mein Nachname hatte auch schon mal das Bild Blutbad :lol:
die Quellen habe ich jedenfalls hier veröffentlicht (unter Trainingsmaterial):
http://www.frontreporter.de/phpbb/viewt ... =1576#1576

Dr. Faust Malnig hat folgendes geschrieben::
Ich weiß nicht, ob das für die Teilnehmer an Gedächtnismeisterschaften wichtig ist, ich für meinen Teil als Privatmann würde mir gerne auch die "richtige" Schreibweise merken.
...ja, ist zugehörig, wenn es nicht die Ausspache verfälscht (so, wie ich mitbekommen habe. Ich glaueb hier gibt es einen Punktminderung: Anja Schaaf (richtige Name) vs. Anja Schaf - hier meine ich, gibt es einen kompletten Abzug bzw. keine Wertung für den Nachnamen Anja Schaff)
Ich kenne etliche Christof´s und Christoph´s und Christopher´s. Wie halte ich die auseinander (nach der Schreibweise).
...mir käme es so in den Sinn:
Mein Freund Christoph (der übrigens von seinem Vater, dem Pfarrer, gewehit und gesalbt wurde, passt gerade sehr gut) in seinen Varianten:

Christof Deutsch - schält eine Kartoffel
Chris Englisch - hat einen Riß in den Hose
Christophe Französisch - singt eine Strophe
Christopher Englisch - Christoph stolpert (nach Klang und Rhytmus)
Christóbal Spanisch - er spielt mit dem Ball
Cristoforo Italienisch - holt die Crispis hervor
Kristof Skandinavisch -wie oben, nur hat er hier eine Kleid an, welches den Buchstaben K wiedergibt. Er wärmt sich seine Hände am Ofen.
Kristoffer Skandinavisch - wie oben, nur hat er hier eine Kleid an, welches den Buchstaben K wiedergibt. Erträgt auch noch einen Koffer
Christophoros Altgriechisch (alte/ursprüngliche Namens-Form) -Christoph singt bei seinem Vater im Kirchenchor unter lauter Skeletten ((Ch...or) + Knochen=os)

Christophorus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form) - Christoph singt bei seinem Vater im Kirchenchor (Ch...orus)

Das wäre z.B. mein lösungstechnischer assoziativer Ansatz, Christoph war mir auch geläufig.

Allgemein: Bei Wörtern wende ich das Verfahren auch an, alles irgendwie zusammenzufassen. Bestimmte Silben haben einen eigenen Charakter/Handlung/Bild (wie auch immer).
Die Asiate Gung aus der Lindenstraße ist immer in der Handlung/Bild, welches
die Endung UNG kennzeichnet.
Achtung - Gung mit dem Verkehrsschild
Rechnung - Gung schreibt Rechnung (könnte ja sonst auch nur Rechnen oder Schreiben sein)
Forderung - Gung als Gerichtsvollzieher
Abrechnung - Gung am Abakus
Mahnung - Gung mahnend zeigend

Ich denke in solcher "Kleinvieharbeit" kann man viel rausholen.
Ich denke auch, das Personen zum Teil durch die Herkunft/Bedeutung somit anders definiert werden (das Bild vom Menschen gegenüber erhält einen neue/andere Perspektive).
Beispiel, Karsten ist nicht mehr der KASTEN Bier, sondern durch die Bedeutung der CHRISTLICHE GEWEIHTE und GESALBTE . :lol: :lol: :lol:
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Christophorus und Konsorten

Beitrag von Mephisto »

Hi, Karsten!
Ihre Ausarbeitung zu den ausländischen Varianten ist allererste Sahne! Wer jemals in einem internationalen Projekt tätig war, kennt das Problem bzw. weiß, daß wir wirklich schon längst im "global village" leben. Ihr umfassender Ansatz ist natürlich ideal.

In der Wirtschaft kann man die landesspezifische Schreibweise durch die Zuordnung praktisch immer wissen, doch Eure Gedächtnissportvariante ist da natürlich abstrakter. Und solche Ableitungen sind die Lösung!
Für die norwegische Variante wäre mir übrigens der Roman Kristian Lavranstochter bzw. die Hauptperson als Referenz eingefallen (atmosphärisch sehr dichter Nobelpreisschinken vom Anfang des letzten Jahrhunderts). Ich möchte folgenden Ansatz anregen, bzw. zur Diskussion stellen:

Laßt uns - verteilt auf mehrere Schultern - für die wichtigsten Vornamen die geeigneten Assoziationen/Aufhänger als Basisdatei erarbeiten. Hier ist größte Präzision und ev. Angabe der Quelle gewünscht, damit sich nicht die anderen etwas falsches einprägen.
Dies so umfassend wie möglich, da gerade die Allerweltsnamen häufig vorkommen und auseinandergehalten werden sollen. Die Angabe von Wurzel, Ableitungen und landesspezifischen oder regionalen Varianten à la Karsten wie im Beispiel "Christophoros" wäre mein Vorbild.
Diese Grunddatei sollte gegen Veränderungen geschützt sein.

Dann sollen die anderen Beteiligten ihre zusätzlichen Ideen zu den jeweiligen Namen hinzufügen. Da kommt im Team bestimmt eine Menge zusammen.
Gegebenenfalls könnte man das ganze dann noch redigieren und straffen.

Was sind die wichtigsten? Für die Familiennamen habe ich eine Häufigkeitsstatistik. So etwas finde ich auch für Vornamen. Übrigens habe ich mal gehört, daß man solche Sachen auch der CD-Rom unserer lieben Post entlocken kann (mindestens für Deutschland).
Die andere Frage ist für Euch, ob sich bei den Meisterschaften irgendwelche Namenspräferenzen erkennen lassen, die dann bevorzugt zu trainieren wären. Davon vertehe ich nichts, doch ich bin sicher:
Ihr werdet diesen Bewerb noch lieben!

Ein wunderschönes Wochenende allen!
Faust :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Dennoch geht dein Post nicht auf die grundlegende Idee einer Vornamen/Bilder Datenbank ein. Was haelst du davon? Bist du bereit da mitzumachen? Und Ueberhaupt?
Das ist richtig, ich aber auf jeden Fall bereit auch daran mitzuarbeiten, da es auch einen sehr großen Nutzen über den Gedächtnissport hinaushat.

Meine Namensliste, inzwischen 150 Namen pro Geschlecht, ist nur für den Gedächtnissport und ich lerne sie mit der Geschichtenmethode.[/quote]
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Grundlegende Idee / bist Du bereit mitzumachen?

Beitrag von Mephisto »

Hi, Boris!

1)
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe eine Menge Ideen und zugesagt, die Anfang nächster Woche mit Euch zu kommunizieren.

2)
Von der Idee einer Grunddatenbank für Vornamen (und was mich betrifft auch Familiennamen) halte ich eine Menge. Ich habe in meinem Leben mehr als 10.000 Manager interviewt und einen gewißen Grundschatz an Namen bzw. Merkhilfen.

3)
Ja, ich bin bereit, mitzuarbeiten. Euer Repertoire an (mnemotechnisch aufbereiteten) Namen wird geradezu explodieren. Was soll ich mehr sagen?


Jetzt bekomme ich Besuch. Bin am Montag Nachmittag wieder on-line.

Herzliche GRüße, Faust

:wink: :D :lol:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Herrlich, da reift ja eine wunderschoene Frucht heran.

Jetzt sollten wir klaeren:

1. Wer macht was?
2. Wo speichern wir unsere Daten? Word/Excel Tabelle? Extra Thread nur fuer Namen, sortiert nach Buchstaben, die alle einen einzelnen Raum bekommen? Oder ganz anders?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Zum "Projekt Vornamen".

Eine Datei, egal ob Word, Exel oder Access, muß her. Ich bin eine lausige Sekretärin und kann das nicht entscheiden. Die Selektionskriterien von Exel oder Access sprechen meines Erachtens für eine solche Lösung. Man sollte nämlich auch nach Wortbestandteilen, Silben und insbesondere auch mit "wildcards" suchen und arbeiten können.

Es gibt ein großartiges kleines Buch (kriege keine Prozente dort): "dtv-Atlas Namenkunde", kostete 25 DM).
Jedesmal wenn ich etwas nachschlage, gibt es Aha-Erlebnisse. Doch ist es für unseren Zweck hier viel zu Familiennamen-lastig.

Zu deutschen Vornamenlexika ]sagen sie folgendes:
1)
"Historisches deutsches Vornamenbuch", 1996 von SEIBICKE: Das wissenschaftliche Standardwerk, informiert anhand zahlreicher Quellen über Bedeutung, Aussprache, Schreibweise, Aufkommen und Verbreitung fast aller im deutschen Sprachgebiet seit 1400 vergebenen Vornamen.
2)
Wesentlich weniger umfangreich doch wissenschaftlich korrekt ist z. B.
DROSDOWSKI 1974
3)NAUMANN u. a. 1988
4) MACKENSEN 1990
5) WEITERSHAUS; 1992
6) KOHLHEIM 1998

Bezüge im weiteren Verlauf des Buches erfolgen allerdings lediglich zu den Nrn. 1, 2 und 4!

Dann gibt es noch die fremdsprachlichen und internationalen Vornamenbücher (und natürlich. regionale, dialektbezogene, etc.)

HANKS/HODGES; stellen den stets aus vielen Sprachen zusammengeflossenen Vornamenschatz nicht nur eines Landes sondern verschiedener europäischer Länder alphabetisch dar. Ich vermute, daß es da Erklärungen über Herkunft etc. gibt, da der Mangel an diesen beim "Internationalen Handbuch der Vornamen", 1986 für Standesbeamte kritisiert wird.

Frage: Wer ist öfters mal auf einer Universitätsbibliothek und kann sich die Schinken auf Brauchbarkeit hin ansehen?

Das iedale Nachschlagewerk, das soviel kostet wie ein Kleinwagen, ist letztlich nicht ganz so ideal. Mir aus einem wohlfeilen Schmöcker (vom Typus "Vornamen von A bis Z für begeisterte Eltern") Unsinn einzulernen, widerstrebt mir freilich genauso. Vornamenlexika zählen seit 200 Jahren zu den Dauerbeststellern und entsprechend viele - oft eben auf dem Nievau von Groschenromanen - gibt es.

Wo hat Karsten seine "Christophorus bis Kristian"-Serie her? Das norwegische "Kristian" findet man nicht unbedingt auf Anhieb, wenn man die Christoph-Varianten durchgeht - außer ein schlaues Buch bietet sie mir an.
Wer hat Zugang zu einer der o. g. Quellen oder kennt bzw. besitzt vergleichbares?

MfG, Faust
Antworten