Wie vorgehen?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Wie vorgehen?

Beitrag von Matti »

Hallo,

wow, was für ein Forum. Geballtes Wissen !!! Super !!!

Ich lese hier schon einige Zeit, da ich demnächst eine Ausbildung mache und die so gut wie möglich. Nun habe ich mich etwas mit Lerntechniken und Gedächtnistechniken beschäftigt.

Eigentlich sind es ja nicht viele Techniken, auch welche Technik man für ein bestimmtes Fach nimmt, da gibt es nichts pauschalles.

Was ich am liebsten benutze ist VTrain (Lernkartei) und Mindmap (XMind)

Nun geht es mir auch darum, ich möchte zügig lernen.

Dazu dachte ich mir, das man eventuell die Locitechnik und Mnemotechnik als Basis trainieren sollte.

Ein paar Bücher über Gedächtnistraining habe ich auch gelesen, z.B. das Erfolgsgedächtnis. Sehr interessant.

Was mir noch nicht klar ist, was "lerne" ich als erstes?
Wie trainiere ich das täglich in kleinen häppchen sinnvoll?
Also quasi fehlt mir ein Trainingsplan. Sicher muss ich mir den schon selber machen, aber ich habe keine Ahnung wie. Deswegen: Hat vielleicht jemand Beispiele?

Ich mache eine Heilpraktiker "Ausbildung". Da möchte ich mir schon ziemlich viel merken. Nicht nur, um die Prüfung zu bestehen. ;-)

Ich stelle mir vor, z.B. bei verschiedenen Krankheitsbilder eine Datei.
Oder bildlich gesprochen ein Zimmer, und darin alles Notwendige ablegen.
Ich glaube, das wäre dann die Loci-Technik, richtig?

Routen habe ich schon zwei, a 20 Punkte. Die übe ich schon seit drei Wochen, aber leider verwechsle ich beide immer mal wieder. Obwohl die Punkte unterschiedlich sein. Naja, Übung macht den Meister. ;-)

Ich würde mich halt vor der Ausbildung erstmal etwas "Gehirn-Fit" machen.

Was könnt Ihr mir vielleicht noch raten?

Viele Grüße
-->Matti
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm also normalerweise sage ich bei einer Ausbildung immer, dass jemand deutlich mehr Zeit mit dem eigentlichen Lernen verbringen sollte als mit dem Lernen zu lernen, da die Stoffmenge in der Regel überschaubar ist und mit vertretbarem Aufwand gut machbar. Aber Heilpraktiker ist natürlich schon etwas schwieriger, weil du ja mindestens ein ganzes Buch auswendig können musst.

Daher wird dir meine Homepage wahrscheinlich gefallen, da beschäftige ich mich nämlich mit sowas. Karteikarten sind für sowas wie Akupunktur oder Homöopathie (oder ähnliches) recht gut geeignet, aber ich glaube die Locitechnik, wenn man sie beherrscht, ist wohl schneller weil man dann im Kopf mal eben alle zwei hundert Punkte aufzählen kann die man kennt. Wenn man mit Karteikarten lernt, dann kann man sowas meistens nicht alles komplett runterrattern.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

wie wäre es mit ein paar Eselsbrücken http://www.thieme.de/viamedici/lernen/e ... index.html

Du könntest ja auch einen eigenen thread "Mnemotechnik für Heilpraktiker" aufmachen und alles hereinschreiben, was Dir geholfen hat. Sicher bringen auch andere ihre Anregungen dazu.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi,

@DocTiger
Deswegen möchte ich mich ja vorher darüber informieren und die Basis legen, um das dann währen der Ausbildung anzuwenden.

Tja, bei der Locitechnik hapert es etwas, aber wie ich hier im Forum gesehen habe, geht es nicht nur mir so.

Eben mehrere Routen zu erstellen. Zwei kleine habe ich ja, die ich noch fleißig durcheinander bringe.

Ich schaue mal auf Deiner HP, DocTiger, was ich darüber an Hilfe finde.

Oder gibt es da noch Literaturtipps?

@Bärline
Von den meisten, die den HP gemacht haben, die haben keine spezielle Lerntechnik angewandt, einfach "reingepaukt".

Mal sehen, was ich daraus mache. ;-)

Viele Grüße
--> Matti
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Es gibt auch ein eigenes Unterforum hier mit Buchrezensionen.

Ich persönlich würde "Einfach.Alles.Merken" von Ulrich Bien empfehlen. Es beschäftigt sich weniger mit Gedächtnissport sondern mit der Anwendung beim Lernen.

Der größte Vorteil ist dass eine DVD dabei ist mit sehr guten Ausschnitten aus einem seiner Seminare.

Um dir einen Eindruck zu verschaffen kannst du auch einige Ausschnitte auf YouTube ansehen. Einfach danach suchen.

Und natürlich nicht die HP von Doc Tiger und den Memory XL Trainer vergessen. Auf Memocamp kannst du auch trainieren.
Antworten